Upgrade-Check - CPU und RAM

pacific99

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
253
Ich will eigentlich nur Prozessor und RAM upgraden, mir geht's nur drum abzuklären, ob das passt und ich keinen Denkfehler habe. Fülle den Fragebogen trotzdem mal komplett aus.
Gaming ist nicht der Main-Fokus.

Im Prinzip geht es mir darum, dass ich gerade beim arbeiten mit Ableton merke, dass der Ryzen 5 2600 an seine Grenzen kommt und auch die 16GB RAM werden manchmal knapp. Außerdem habe ich vor, Cities Skylines 2 zu spielen und das wird ja wohl auch eher CPU-lastig denk ich. Mein Plan ist einfach, nen Ryzen 5 5600 und ein neues 32 GB RAM-Kit auf das Mainboard zu packen und gut.
Macht es Sinn auf DDR5-RAM zu gehen oder supportet mein Mainboard das noch gar nicht. Hab da ehrlich gesagt nicht den Plan. DDR5 ist halt nochmal ne Ecke teurer.

Außerdem hab ich gerade noch die Möglichkeit eine GTX1080 für paar Euros von nem Freund zu übernehmen. Macht das Sinn die Vega56 auszutauschen? Geht das überhaupt mit meinem Monitor? Der hat ja glaub ich bloß FreeSync und kein G-Sync.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cities Skylines (2), GTAV, Train Sim World, ...
  • Habe einen WQHD-Monitor
  • Mittel bis hoch
  • Flüssig reicht, mein Monitor hat eh nur 75 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musikproduktion -> aktuelle Ableton Live Suite und Cubase
Live-Streaming von Musik (Twitch) -> OBS Studio
sehr einfache amateurhafte Videobearbeitung mit DaVinci

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen Acer VG0 27" als Main und zwei weitere ältere als zusätzliche Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 mit be quiet! Shadow Rock Slim
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
  • HDD / SSD: 2x Crucial MX500 1TB + 2TB HDD
(Bevor jemand die Konfiguraion kritisiert, wurde damals vom Forum hier abgesegnet :D Ich weiß mittlerweile, dass das Gehäuse nicht der beste ist, es bessere/günstiger CPU-Kühler gibt etc..., ist jetzt ja aber auch egal)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Upgrade soll recht bald stattfindet, drängelt aber nicht.

8. Möchtest du den PC

Bau ich natürlich selbst ein
 
pacific99 schrieb:
wenn du bei Mindfactory oder Amazon kaufst: da ist der 5600X aktuell günstiger oder gleich teuer.

Macht es Sinn auf DDR5-RAM zu gehen oder supportet mein Mainboard das noch gar nicht.
ach komm, wirf doch mal nen blick in die specs des MBs und/oder der CPU.

Außerdem hab ich gerade noch die Möglichkeit eine GTX1080 für paar Euros von nem Freund zu übernehmen. Macht das Sinn die Vega56 auszutauschen?
was verstehst du unter "sinn machen"? paar % schneller, sparsamer, ziemlich veraltet... läuft irgendwas von dem was du machst spürbar besser mit Nvidia?
 
Wie viel soll denn ausgegeben werden? Ich würde je nach Größe deiner Tracks 64GB oder 128 RAM nehmen und nach MB-Biosupdate einen 5700X, 5900X oder 5950X.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Kannst du machen; dafür braucht dein Board ein BIOS Update, um die geplante CPU zu erkennen. Es ist da zumindest die BIOS Version 7B85v1G nötig.
Alles klar. Hab ich noch nie gemacht, aber wird es ja genügend Tutorials geben.

Deathangel008 schrieb:
wenn du bei Mindfactory oder Amazon kaufst: da ist der 5600X aktuell günstiger oder gleich teuer.
Alles klar, danke für den Hinweis

Deathangel008 schrieb:
ach komm, wirf doch mal nen blick in die specs des MBs und/oder der CPU.
Tut mir Leid. Soweit ich das gelesen habe unterstützt das Mainboard also kein DDR5

Deathangel008 schrieb:
was verstehst du unter "sinn machen"?
Naja, ist eben die Frage, ob ich in den Games irgendeinen FPS-Unterschied merke oder nicht. Und eben auch, ob es schon allein wegen der FreeSync/G-Sync-Sache keine gute Idee wäre.

Deathangel008 schrieb:
läuft irgendwas von dem was du machst spürbar besser mit Nvidia?
Nicht dass ich wüsste. NVENC fürs Streaming hat die 1080 ja soweit ich weiß noch nicht.

HerrRossi schrieb:
Wie viel soll denn ausgegeben werden? Ich würde je nach Größe deiner Tracks 64GB oder 128 RAM nehmen und nach MB-Biosupdate einen 5700X, 5900X oder 5950X.
Hab jetzt nicht so viel Geld über und wollte nicht mehr als 200€ ausgeben, was ja ungefähr 5600X + 32GB RAM entspricht. Ich denke, da ich bisher noch halbwegs mit dem 2600 hingekommen wird, wird das Upgrade auf den 5600X und die 32GB fürs erste ausreichend sein.
 
pacific99 schrieb:
Hab ich noch nie gemacht, aber wird es ja genügend Tutorials geben.
Ist ganz einfach; im Handbuch zu deinem Board kannst du nachlesen, wie es gemacht wird.
 
pacific99 schrieb:
Soweit ich das gelesen habe unterstützt das Mainboard also kein DDR5
richtig, AM4 ist DDR4-only.

Naja, ist eben die Frage, ob ich in den Games irgendeinen FPS-Unterschied merke oder nicht.
allzu viel tun sich die karten im schnitt nicht. wird sicher spiele geben in denen die eine spürbar schneller als die andere ist.
 
Die alten Komponenten bekommst du sicher wieder gut verkauft. Deswegen würde ich direkt auf einen 5700X gehen mit 8 Kernen für 50€ mehr (169€) als der 5600X
 
pacific99 schrieb:
Macht das Sinn die Vega56 auszutauschen?
GTX 1080 oder eine Vega56, da würde ich wohl ausnahmsweise zu Nvidia greifen.
Bei einer GTX 1070 wiederum nicht und bei einer Vega64 auch nicht
 
Giggity schrieb:
Die alten Komponenten bekommst du sicher wieder gut verkauft. Deswegen würde ich direkt auf einen 5700X gehen mit 8 Kernen für 50€ mehr (169€) als der 5600X
Hmh, ja, werde es auf jeden Fall nochmal in Betracht ziehen. Sollte ja trotzdem mit allem anderen (Netzteil, Kühler...) passen, oder?

Deathangel008 schrieb:
allzu viel tun sich die karten im schnitt nicht. wird sicher spiele geben in denen die eine spürbar schneller als die andere ist.
Nickel schrieb:
GTX 1080 oder eine Vega56, da würde ich wohl ausnahmsweise zu Nvidia greifen.
Bei einer GTX 1070 wiederum nicht und bei einer Vega64 auch nicht
Er hat sie mir einfach mal mitgegeben, ich hab sie grade da und bau sie glaub ich dann einfach mal ein und schaue, ob das einen für mich lohnenden Unterschied macht.
 
Zurück
Oben