Upgrade CPU/Mainboard/RAM

StefanF_1711

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Liebe ComputerBase-Community,

erstmal danke für die Aufnahme.
Hier mein erster Beitrag mit der Bitte um Beratung bzw. Tipps zu den geplanten Upgrades meines aktuellen Systems:

Ich habe vor, mein aktuelles Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher zu erneuern. Hier meine aktuellen Teile und die Upgrades, die ich mir dazu überlegt hatte:

aktuelles System:
Mainboard: MSI Z87-G43
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU@3,40GHz
RAM: 16GB: 2x CORSAIR Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit
GPU: Zotac GeForce GTX 1070 Ti AMP Edition, 8GB GDDR5, DVI, (erst Anfang letzten Jahres erneuert)
Netzteil: Corsair TX 850M
Kühlung: müsste eine Corsair Hydro H80i sein (bin mir nicht ganz sicher - kann ich euch nachreichen, wenn notwendig)

angedachte Erneuerung:
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (muss hier ja mit dem neuen Prozessor auf DDR4 umsteigen)
GPU: - bleibt -
Netzteil: - bleibt - (sollte passen)
Kühlung: nach ein wenig recherchieren sollte der mitgelieferte Kühler des Prozessors ausreichen.. bin ich mit der Annahme korrekt? (mein aktueller passt wohl nicht aufs neue AM4 Board - hier bin ich auch gerne bereit eine neue Wasserkühlung zu verwenden, wenn es notwendig ist bzw. viel leiser ist.. die neuen Ryzen dürften aber nicht soo heiß werden?).


Vielleicht hier noch ein paar zusätzliche Infos, die euch etwas mehr Überblick verschaffen können:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja.
  • Welche Spiele genau? Momentan Heroes of the Storm, PUBG, CoD Warzone (Hots hat kaum Anforderungen.. ansonsten Shotter in BattleRoyal Modus (hohe Sichtweite, viele Gegner, ... )
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich spiele fast ausschließlich auf 1920x1080. Falls mit dem neuen Setting zukünftig aber auch WQHD möglich wäre, ist das ein nice-to-have
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? aktuell funktioniert bei vielen Games ultra/hoch großteils noch ziemlich gut. Mag das auch für die nächsten jahre so beibehalten
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60. wenn ich mit dem Upgrade teilweise auf die 144 kommen sollte, würde ich mich freuen und ein fähiger Monitor wird nachfolgen ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
verwende selten eine Architektur-Software zum rendern, aber für meine Ansprüche reicht hier auch mein aktuelles System bei weitem aus - also keine Anforderungen diesbezüglich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Grundsätzlich nicht. Wie ganz oben beim Setting schon beschrieben - Wasserkühlung kann ich mir wieder vorstellen, wenn ich es weit leiser als statt mit dem CPU-Kühler schaffe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück - werde auch hier in der näheren Zukunft neu ausrüsten. Hab mir dazu aber noch nicht wirklich genauere Gedanken gemacht.
Aktuelle verwende ich 2x 60Hz - verwende freesync bzw. g-sync nicht. - wieder wie oben beschrieben - wenn ich es auf 144Hz mit dem neuen Setting schaffe, wird hier ein neuer angeschafft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein. Hier kann nichts verwendet werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
meiner aktuellen Schätzung nach bin ich bei ungefähr 600€ (Mainboard, CPU und RAM) unterwegs. Stört mich aber nicht wenn es noch 100-150€ mehr werden sollten (falls es gerechtfertigt ist)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn möglich demnächst. Kann aber auch noch gerne 1-2 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mache ich selber


Was haltet ihr von meinen angedachten Änderungen? Habt ihr andere Ideen und Tipps? Fällt euch etwas bezüglich der Kompatibilität der einzelnen Parts auf oder habt ihr Andere Anmerkungen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße,
 
Sieht doch schon mal gut aus, allerdings würde ich gleich auf 32 GB RAM gehen und nicht den Aegis nehmen, sondern ein Kit aus dieser Serie hier.

Grüße
 
besser b450 gaming pro carbon (falls besserer soundchip/wlan/bluetooth gewünscht) oder b450 tomahawk max

gigabyte hat schrottige vrms bei b450 board und das bei dem preis.. nicht dass es nicht laufen wird, aber schon am limit und heiß ohne weitere kühlung

ram entweder wenn günstig direkt die 3200-er aegis (immer noch nicht genial) oder gute crucial ballistix 3200 die sich wahrscheinlich auf 3600 übertakten werden lassen. fang nicht unter 3200 an, günstiger ist das auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein B450 Gigabyte Board.
Standard wäre ein MSI B450 Tomahawk Max. Dinge auf die man achten sollte: akzeptable VRMs und 32MB UEFI Flashchip. Das Gigabyte hat keins von beiden, wobei die VRMs grade noch so grenzwertig sind.

RAM: Crucial Ballistix DDR4-3000 CL15 oder besser. Aegis nur wenn man möglichst billig, nicht günstig, einkaufen will.

Falls die Wakü eine H80i ist, gibt es ein AM Retention Kit für 12€. Kann man also weiterverwenden. Falls nicht, sollte man für einen 3700x einen Brocken 3, Fuma, etc. kaufen.
 
warum 32mb uefi flashchip?wieso werden meistens 3000 oder 3200 ddr4 ram empfohlen dachte bei am4 wäre 3400+ besser `?
 
maverick80 schrieb:
warum 32mb uefi flashchip?wieso werden meistens 3000 oder 3200 ddr4 ram empfohlen dachte bei am4 wäre 3400+ besser `?

16mb geht auch, wenn die platte voll ist, passt nichts mehr rein -> evtl. eingeschränkter in unterstützten am4 cpu's und funktionen

3200 weil P/L sieger, schneller ist natürlich besser

crucial ballistix 3200 lässt sich sehr gut übertakten daher super nice
aegis 3200 sind die billigsten und lassen sich nicht übertakten und manchmal zicken die auch
 
MaxOrdinateur schrieb:
Kein B450 Gigabyte Board.
Standard wäre ein MSI B450 Tomahawk Max. Dinge auf die man achten sollte: akzeptable VRMs und 32MB UEFI Flashchip. Das Gigabyte hat keins von beiden, wobei die VRMs grade noch so grenzwertig sind.

RAM: Crucial Ballistix DDR4-3000 CL15 oder besser. Aegis nur wenn man möglichst billig, nicht günstig, einkaufen will.

Falls die Wakü eine H80i ist, gibt es ein AM Retention Kit für 12€. Kann man also weiterverwenden. Falls nicht, sollte man für einen 3700x einen Brocken 3, Fuma, etc. kaufen.
Würde auch auf das msi board gehen und beim ram vielleicht sogar auf 32gb wenn das geld reicht
 
32MB Flash damit alle zukünftigen AGESA Updates inkl. für die Ryzen 3 Ende des Jahres reinpassen.
3000 weil billig. 3200 weil genau das von Ryzen 2 standardmäßig unterstützt wird. Sweetspot ist 3600, laut AMD bei Ryzen 2 Release, weil darüber der interne Takt der IF geteilt wird.
 
Beachte aber das das MSI keinen 5v 3 Pin RGB Anschluss hat. Falls Bling Bling am Gehäuse gewünscht ist. Deswegen ist es bei mir raus gefallen, und ich habe mich für das B450 Aorus Pro entschieden.
 
4Helden schrieb:
Beachte aber das das MSI keinen 5v 3 Pin RGB Anschluss hat. Falls Bling Bling am Gehäuse gewünscht ist. Deswegen ist es bei mir raus gefallen, und ich habe mich für das B450 Aorus Pro entschieden.

guckst du erstes board in #3
und hersteller sagt dazu auf webseite

ERWEITERE DEINE RGB-BELEUCHTUNG MIT LEICHTIGKEIT
Die MSI Mystic Light Extension Anschlüsse sind ein einfacher und intuitiver Weg, weitere RGB-Streifen und andere -Peripherie mit dem System zu verwenden. Schließe einfach einen 12V RGB-LED-Streifen an den 4-Pin JRGB-Anschluss oder einen 5V Rainbow LED-Streifen an den 3-Pin JRAINBOW-Anschluss an und lasse deinen PC in deinen Farben erstrahlen!
 
Das Carbon kostet aber auch 30€ mehr als das Aorus Pro, und das Tomahawk hat keinen 3Pin.
 
4Helden schrieb:
Das Carbon kostet aber auch 30€ mehr als das Aorus Pro ..

für knapp 30€ mehr bekommst bessere spawas (spart energie langfristig) + wifi + bluetooth und nicht. Sprich mit jeder Stunde Nutzung gehen die knapp 30€ näher an 0 ran, wenn man Strom selbst zahlen muss.
Das sind einfach mal ca. 20W weniger unter CPU Last. Overclocked heißt, selbst damit weniger Verlust an Spawas bei msi b450 tomahawk und carbon hat dieselbe.

gigabyte
Though at 1.3v we observed low VRM efficiency, around 70% which generated approximately 38-watts! of heat, and with higher voltages that would most likely deteriorate which explains Gigabyte’s reluctance to push further.

Using the Ryzen 7 2700X, on the other hand, seems to permit up to 1.4v and other reviews have indicated that when used in this scenario temperatures can easily creep up to 100 degrees Celsius and beyond. Based on the efficiencies we observed it’s easy to see why.
vs
msi carbon ac / tomahawk
  • overclocked: 134-watts reported, 155-watts recorded, approximately 86% efficient and 21-watts of heat output.
 
die wahl würde ich auch nun treffen
lese mitlerweile jeden vorschlag und test da ich auch auf am4 umsteigen will
bin auch sehr unentschlossen
msi carbon ac / tomahawk
vorallem möchte ich meine m2 ssd mit 4x geschwindigkeit geniesen aber da findet man zu allen boards wenig infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle und die Beiträge + eure Überlegungen dazu. Ich hab mich nun auch nochmal mit den einzelnen Teilen bzgl Verfügbarkeit bei mir usw. schlau gemacht und wäre momentan bei folgender Anpassung meiner Überlegungen:

angedachte Erneuerung:
(durchgestrichen ist die erste Variante, die ich nun mit euren Tipps angepasst habe)

Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (ca.116€)

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz (ca. 315€)


RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (ca.160€)
(sind finde ich eine gute Alternative statt den ballistix, die einige oben angemerkt haben..was denkt ihr? - vor allem bei meinem Händler verfügbar ;) )

GPU: - bleibt - (Zotac GeForce GTX 1070 Ti AMP Edition, 8GB GDDR5, DVI )
Netzteil: - bleibt - (Corsair TX 850M - sollte passen?)

Kühlung: hab nochmal nachgeguckt und habe die H60 series drin. Also nichts mit Kit und weiterverwenden. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob der mitgelieferte CPU Kühler reicht oder ob ich hier nochmal einen zusätzlich besorgen muss. (Bin mehr Wasserkühlungs-Fan aber wäre auch für Vorschläge von Luftkühlung offen)

Habt ihr hier nochmals Tipps?

Bin jetzt preislich bei ca. 600€, wie ich mir vorgenommen hatte.
Die Kühlung war im Budget nicht geplant, also stört mich nicht, wenn da noch ein wenig was oben drauf kommen sollte.

Danke nochmals an eure Kommentare!
 
Den 3700X gibt es schon für 295€,das Tomahawk für 109. Also nochmal 30€ gespart ;-)
 
Sieht gut aus die Zusammenstellung, kannst du so kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanF_1711
Zurück
Oben