Upgrade (CPU, Mainboard, RAM)

Davaaron

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
24
Hi,

es wird solangsam Zeit für neue Komponenten, da mein Rechner immer öfter hängt und es nicht mehr richtig auf die Kette bekommt, mehrere Anwendungen parallel flüssig laufen zu lassen. Genutzt werden hauptsächlich RAM und CPU intensive Programme wie Visual Studio (generell Office-Produkte wie Excel, Blend, Teams, OneNote, Outlook) sowie Adobe Photoshop und Illustrator.

Jetzt habe ich mir mal einige PC-Komponenten ausgesucht und wollte mal wissen, ob die Komponenten denn auch gut zusammenpassen oder ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt:

CPU: AMD Ryzen 3700X (https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=at&hloc=de)
Mainboard: MSI MPG X570 (https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html?hloc=at&hloc=de)
RAM: 2x Corsair Vengeance 16GB DDR 4-3200 (https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=at&hloc=de)
Grafik: MSI GeForce RTX 2070 Super (https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html?hloc=at&hloc=de)
SSD: Corsair Gen.4PCIe MP600 M.2 (https://geizhals.de/corsair-force-s...sd-f1000gbmp600-a2080861.html?hloc=at&hloc=de)

Eigentlich wollte ich den Ryzen 9 3900X, aber den finde ich etwas teuer und ich denke so viel Mehrwert bringt er mir auch nicht. Sollte ich aber merken, dass der Ryzen 3700X nicht ausreicht, wäre es schön, auf den 9 3900X aufrüsten zu können, ohne ein neues Mainboard einbauen zu müssen.
Ich habe mich bewusst für die RTX 2070 entschieden: Zuerst hatte ich eine AMD, die 570, im Blick, da sie einen guten Eindruck machte. Allerdings scheint dies ein kleiner Wirbelwind zu sein und ist mir daher zu laut. Die 1,2 Sone der 2070 werde ich verkraften. Es ist mir sehr wichtig, dass die Grafikkarte auch unter hoher Last sehr leise ist. Meine aktuelle R290 ist mir teilweise schon zu laut, wenn sie ganz aufdreht.

Wichtigste Fragen:
  • Die Komponenten sollten zusammenpassen, oder?
  • Gibt es eine bessere/günstigere Alternative zum Mainboard?
  • Brauche ich für die CPU einen extra Kühler?
  • Reicht mein 450 W Netzteil aus?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warcraft 3, Starcraft 2, Total Warhammer 2, Diablo 3/4, Monster Hunter World & The last of us (nach dem Aufrüsten, der aktuelle P`C schafft es nicht)
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Mittlere Grafikeinstellungen genügen
  • Dafür sollte es mit 60 FPS flüßig laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Photosphop & Adobe Illustrator.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte nur leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe aktuell zwei Monitor, beide 1920x1080 und 60Hz. Will mir aber nächstes Jahr zwei neue Monitore mit 144Hz zulegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: ASRock h97 Pro4
  • Netzteil: 450W bequiet! Gold
  • Grafikkarte: AMD Radeon R290
  • HDD / SSD: Samsung 870 Evo 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1300 vor Jahren :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schnellstmöglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Die Teile ersetze ich selbst.


Vielen Dank schonmal :)
 
Bzgl. Netzteil Leistung: BeQuiet - PSU Rechner
einfach mal durchrechnen. Ein neues Netzteil ist aber immer empfehlenswert. Ist aus Erfahrung immer das erste Bauteil, was ausfällt.
Ich finde auch deine Wahl des 3700X passend (MB und RAM auch). Bei der 2070 bin ich etwas überfragt, wieso man keine großen Spiele spielen will und trotzdem auf so einen Brecher setzt.
Eine 1660 Super ist hier auch ausreichend, denke ich - Ja, auch bei 144 Hz und den genannten Spielen.
Auch die Preis-Leistung ist hier im Moment ganz gut.
Würde mir da das Geld und den Strom sparen :D V-Sync nicht vergessen ;)
Hast ja nicht wirklich FPS Spiele oder sowas genannt, da ist V-Sync für Strom und Lautstärke schon passend.

LG
 
Rapsbeere schrieb:
völlig witzlos. Die wollen Netzteile verkaufen, je größer die Leistung desto mehr wird verdient.

Davaaron schrieb:
Brauche ich für die CPU einen extra Kühler?
ja, das macht sinn, z.b. den arctic freezer 34 esports duo

Davaaron schrieb:
Reicht mein 450 W Netzteil aus?
Keine Ahnung, reichen 130PS um 200km/h zu fahren? Die Antwort ist, einem LKW vermutlich nicht.

Also welches Netzteil ist genau verbaut. Ich gehe eher davon aus, das es mal getauscht werden sollte und wenn es noch nichtmal die ATX 2.4 Spez. erfüllt ist ein tausch so oder so notwendig, ebenso wenn es ein Schrottgerät ist.

Die Standard empfehlungen sind Corsair RM550x oder RM550 sowie Seasonic Focus GX 550.
 
würd lieber 2*16gb nehmen anstatt 4*8gb
b550 board evtl. alternative.. die msi mpg x570 waren nicht gut bei den vrms
2070super find ich zu teuer, aber wie du magst. 5700xt nitro+ oder gar nur ne 5700 und auf next gen warten.
pure power 11, straight power 11 550-650W

kühler nicht vergessen, fuma2, mugen 5 pcgh edition, bequiet dark rock pro 4 ...
 
Kommt darauf an wie alt das Netzteil ist Strom sollte es genug liefern. gute halten schon um die 10 Jahre. aber bei 7 oder 8 Jahren kann man schonmal tauschen, Be quiet gibt ja schon 5 Jahre Garantie.

witcher 3 4k max Watt f.jpg320 Watt unter Vollast der 3700x braucht 20 Watt mehr laut Test.
Zur Graka: bei den 5700xt wäre die Nitro+ eine der besten mehr Power als die meisten andern Customs und auch leiser
Beste Custom 5700xt Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ok danke für die ganzen Vorschläge.
Bzgl. der Grafikkarte werde ich mich nochmal etwas umgucken. Leider finde ich keine Sone-Tabelle für Grafikkarten, da mir die Lautstärke sehr wichtig ist.
Die 5700XT bzw die RX 570 hatte ich auch schon auf dem Bild und war sogar eher zur RX 570 hingezogen wegen dem Preis-Leistungsverhältnis, aber dann habe ich Tests gelesen, die sagten, dass der Sone ungefähr bei 3 liegt. Die 2070 liegt dabei nur bei 1.2 Sone. (https://ratgeber.pcgameshardware.de/grafikkarten-vergleich-beste-gpu)
(Runterscrollen bis "Der Preis-Leistung-Sieger AMD")

Die anderen Komponenten (CPU, RAM, Mainboard) benötige ich allerdings sehr dringend.. Wäre es möglich, meine alte R9 290 als Übergang auf das neue Mainboard zu stecken (PCIe 3 auf einen PCIe 4 Slot)?
 
Habe eben mal geguckt wie laut meine R9 290 ist... laut Chip.de kann sie bis 7.8 Sone laut werden. Wenn das so ist, dann würden mich die 3 Sone bei der 5700XT nicht mehr stören :p

Danke an alle, mein System ist jetzt fertig!

CPU: AMD 7 Ryzen 3700X
RAM: 1x Corsair Vengeance 16GB DDR 4-3200
Mainboard: ASRock B550 Pro4
Graka: Gigabyte Radeon 5700 XT
Netzteil: 550 W bequiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 
Tabelle Sone /dB mal zur Orientierung

edit: der Preis leistungssieger thicc ist aber auch 3 dB/a lauter als eine Nitro+ zu sehen in dem Test den ich in oben verlinkt habe und die liegt damit über 40dB/A ab da wirds laut für Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
völlig witzlos. Die wollen Netzteile verkaufen, je größer die Leistung desto mehr wird verdient.
Also deine Antwort ist eher witzlos. Es gibt einige solcher Rechner, die alle ähnliche Ergebnisse ausspucken - auch Rechner ohne Markenname dahinter. Noch nie hat mich ein solcher Rechner enttäuscht. Und für jemanden, der offensichtlich nicht weiß, was er braucht, oder sich mit den Stromstärken, Rails etc. auskennt, ist das eine große Hilfe!

Davaaron schrieb:
Die 2070 liegt dabei nur bei 1.2 Sone
Bedenke auch, dass ein anderes Modell einer Karte auch andere Kühler hat und eben auch Akustik. Eine 5700 kann genau so laut sein, wie eine 2070. Da müsste man dann wirklich einzelne Modelle vergleichen.
Ich sehe bei deinen Spielen immer noch eine weitaus günstigere Karte angebracht.
Monster Hunter ist dabei noch das hungrigste und kommt mit einer 1660S noch auf gute 60 Hz.
Alle anderen genannten Spiele bekommst du wahrscheinlich selbst mit 1440p auf 144 Hz hin.
Ich weiß nicht wie locker das Geld da sitzt, aber ich persönlich greife lieber alle 2-3 Jahre zu einer neuen Karte für 250-300€, als alle 5 jahre 500 auszugeben. Geschmacksache, denke ich.
 
Rapsbeere schrieb:
Also deine Antwort ist eher witzlos. Es gibt einige solcher Rechner, die alle ähnliche Ergebnisse ausspucken - auch Rechner ohne Markenname dahinter. Noch nie hat mich ein solcher Rechner enttäuscht. Und für jemanden, der offensichtlich nicht weiß, was er braucht, oder sich mit den Stromstärken, Rails etc. auskennt, ist das eine große Hilfe!
Oder man fragt hier und es gibt sicher min. 100 leute die auch reale Erfahrungswerte haben, was wirklich ausreicht und man nicht unnötig geld zum fenster rauswirft, bzw anstatt schrott mit 800W zu kaufen, lieber ein gut reichendes Markengerät. Be quiet hat sich in letzter Zeit durch zu hohe Preise und schlechte Garantiezeiten sowieso etwas disqualifiziert. Außerdem bevorzuge ich Single Rail Netzteil, weil a) Einsteiger und unwissende besser damit umgehen können insbesondere wenn es im den GPU anschluss geht und b) die Lastverteilung so immer nur auf einer Schiene ist, bei Multi Rail sollten beide Schienen etwa im gleichen Leistungsbereich liegen, damit das Netzteil nicht so sehr asymmetrisch belastet wird.

So ein Netzteil Rechner ist höchstens gut für leute, die sich sonst gar nicht woanders informieren, die kaufen in der Regel auch keine 500W Netzteile für 80€, wenn es auch 30-40€ Netzteile gibt.

Das ist wie mit den "Empfehlungen" auf den GPU Kartons für Netzteile - nutzlos. Nach der Empfehlung müsste ich 1300W im Rechner haben (650W wird je Grafikkarte "empfohlen")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben