Upgrade der Saxx AS30 als TV Lautsprecher

FallenCipher

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
44
Moin Leute,

aktuell benutze ich die Saxx AS30 Aktivlautsprecher an meinem LG OLED 55 GX der an der Wand befestigt ist.
Allerdings bin ich mit dem Ton und der Bedienung der AS30 nicht so ganz zufrieden.
Die Boxen klingen irgendwie nur halbwegs gut wenn man exakt in der Mitte sitzt. Hier wünsche ich mir schon irgendwie Boxen die etwas "breiter" abstrahlen.
Desweiteren lässt sich die Lautstärke nur mit der mitgelieferten Fernbedienung steuern und die Boxen haben einen Auto-Standby was nervig ist wenn man sie ständig wieder anschalten muss.
Hier wünsche ich mir, dass ich die Lautstärke direkt über den TV regeln kann (z.B. über HDMI) und die Boxen automatisch mit dem TV an und ausgeschaltet werden (bzw. ggf der Receiver an dem die zukünftigen Boxen hängen).
Hatte jetzt überlegt mir eine Sonos ARC anzuschaffen. Einerseits wegen dem Dolby Atmos (ob das wirklich gut ist: Keine Ahnung) andererseits wegen der Steuerung über den TV.
Ich glaube aber dass das nicht unbedingt die beste Wahl ist. Mein Wohnzimmer ist eher klein (die ganze Wohnung hat nur 51²m).
Platzmäßig passen bei mir nur Kompaktboxen hin. Für einen Subwoofer habe ich leider keinen Platz, müsste also ein 2.0 System sein.

Primär wird der TV für Filme (Netflix und co.) und für die PS4 Pro genutzt.

Was würdet ihr machen?
Budget wäre so bis 900€ (also den Preis der Sonos ARC).

Grüße Fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Die Boxen sind auch etwas zur Hörposition "eingewinkelt"?
Nein weil ich ein Ecksofa habe. Man sitzt nur auf der ganz linken Seite direkt vor dem TV. Auf der rechten Seite des Sofas sitzt man seitlich neben dem TV.
Ich habe daher die Boxen gerade ausgerichtet in der Hoffnung dass es dann auch dann, egal wo man sitzt, relativ ok (nich gut aber ok) klingt.
 
+1 für die Nubert Nubox A125: neben gutem Klang auch ein HDMI-Anschluß. Ob sie allerdings bei dir durch ein breiteres Abstrahlverhalten glänzen kann, musst du ausprobieren. Das kann m.E. letztlich keiner hier wirklich beurteilen, ohne deinen Raum mit der speziellen Sitzposition zu kennen.

Die Dali Zensor AX 1 hat einen optischen Eingang. Ob sich damit die Lautstärke über die LG-FB regeln lässt, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben