Hallo allesamt,
ich hoffe alle wichtigen Infos habe ich gegeben und ihr könnt was mit dem ganzen anfangen. Sollten wichtige Infos/Daten/Fakten etc. fehlen versuche ich diese schnellstmöglich nachzureichen.
Vielen Dank
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC in Full HD
144HZ oder 4K ist erst einmal nicht geplant
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield 5, Forza Horizon 4, Conan Exiles, Ark Survival Evolved, SCUM, DayZ
1920x1080
60fps reichen
Details Hoch mit Schatten und anständigen Effekten
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine geplant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zwei Monitore, Overlocking möglich, wenn keine größeren Mehrkosten über 100€ dazu kommen.
Geräuschpegel ist vollkommen egal, das kann auch was lauter sein -> sitze zu 99% mit geschlossenen DT770 Pro Kopfhörern von beyerdynamic am PC
Das aktuelle System sollte bestmöglich upgegraded werden, um weitere Spielgenerationen zu überleben. Aktuell schalte ich bspw. in Spielen wie SCUM; Ark Survival Evolved, Conan Exiles etc. die Details nicht auf hoch und nutze keine Schatten.
Die idealen Game PC Zusammenstellungen habe ich mir angeschaut, überall müsste ich das ganze Kit CPU/RAM/Mainbaord austauschen, weil sich nirgends der 2500k, ist ja klar (altes Model). Mein Laienwissen sagt mir, dass ich mit dem 2500k auf 4,2Ghz durchaus noch so lange spielen kann, bis dieser den Geist aufgibt und eine GPU bspw. mehr Sinn macht.
Wichtige Frage: Netzteil ist 80 Bronze, macht es Sinn hier was auszutauschen um den Verbrauch des ganzen Systems (Stromkosten) zu senken oder ist das Seasonic gut und sollte erst bei Defekt getauscht werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
System Stand 22.10.2018
CPU: Intel i5-2500k @4,2Ghz
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
BIOS: AMI (OEM) P2.10 05/07/2012
Kühlung: Artic Liquid Freezer 240
RAM: 16GB DDR3 Ram Crucial Ballistix Sport
GPU: Gainward GTX 760 Phantom
Netzteil: Seasonic 500 Watt 80 Plus Bronze
Soundkarte: ASUS Xonar DG 5.1
HDD:
SSD OCZ Vertex 3 256GB System Win 10
SSD Crucial 500 GB ausgewählte Spiele und Programme
WD GREEN 2TB Daten
Samsung Spinpoint F3 1TB Spiele
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist vorhanden. Anspruch ist punktuelles Aufrüsten und Verschiebung des Flaschenhalses nach Oben. Es müssen keine paar % Leistung für hohe Kosten genutzt werden. Bspw. würde ich CPU noch gerne behalten und erst wechseln wenn dieser den Geist aufgibt. Ich denke, dass die GPU aktuell der Flaschenhals im System ist.
Wenn ich aber einen Rahmen nennen soll sage ich einfach mal 600€. Gehäuse, Kühlung, Sound und HDD/SSD können behalten werden.
Teuer wird es, wenn CPU, Mainboard und DDR4 Ram kommen sollen, wenn das der Flaschenhals sein sollte.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Weitere X-Jahre mit immer weiterem Upgrade, wenn Teile Defekt sind.
5. Wann soll gekauft werden?
Es muss nicht sofort sein, also kein fester Termin, noch läuft alles perfekt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann ich selbst erledigen
ich hoffe alle wichtigen Infos habe ich gegeben und ihr könnt was mit dem ganzen anfangen. Sollten wichtige Infos/Daten/Fakten etc. fehlen versuche ich diese schnellstmöglich nachzureichen.
Vielen Dank
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC in Full HD
144HZ oder 4K ist erst einmal nicht geplant
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield 5, Forza Horizon 4, Conan Exiles, Ark Survival Evolved, SCUM, DayZ
1920x1080
60fps reichen
Details Hoch mit Schatten und anständigen Effekten
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine geplant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zwei Monitore, Overlocking möglich, wenn keine größeren Mehrkosten über 100€ dazu kommen.
Geräuschpegel ist vollkommen egal, das kann auch was lauter sein -> sitze zu 99% mit geschlossenen DT770 Pro Kopfhörern von beyerdynamic am PC
Das aktuelle System sollte bestmöglich upgegraded werden, um weitere Spielgenerationen zu überleben. Aktuell schalte ich bspw. in Spielen wie SCUM; Ark Survival Evolved, Conan Exiles etc. die Details nicht auf hoch und nutze keine Schatten.
Die idealen Game PC Zusammenstellungen habe ich mir angeschaut, überall müsste ich das ganze Kit CPU/RAM/Mainbaord austauschen, weil sich nirgends der 2500k, ist ja klar (altes Model). Mein Laienwissen sagt mir, dass ich mit dem 2500k auf 4,2Ghz durchaus noch so lange spielen kann, bis dieser den Geist aufgibt und eine GPU bspw. mehr Sinn macht.
Wichtige Frage: Netzteil ist 80 Bronze, macht es Sinn hier was auszutauschen um den Verbrauch des ganzen Systems (Stromkosten) zu senken oder ist das Seasonic gut und sollte erst bei Defekt getauscht werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
System Stand 22.10.2018
CPU: Intel i5-2500k @4,2Ghz
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
BIOS: AMI (OEM) P2.10 05/07/2012
Kühlung: Artic Liquid Freezer 240
RAM: 16GB DDR3 Ram Crucial Ballistix Sport
GPU: Gainward GTX 760 Phantom
Netzteil: Seasonic 500 Watt 80 Plus Bronze
Soundkarte: ASUS Xonar DG 5.1
HDD:
SSD OCZ Vertex 3 256GB System Win 10
SSD Crucial 500 GB ausgewählte Spiele und Programme
WD GREEN 2TB Daten
Samsung Spinpoint F3 1TB Spiele
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist vorhanden. Anspruch ist punktuelles Aufrüsten und Verschiebung des Flaschenhalses nach Oben. Es müssen keine paar % Leistung für hohe Kosten genutzt werden. Bspw. würde ich CPU noch gerne behalten und erst wechseln wenn dieser den Geist aufgibt. Ich denke, dass die GPU aktuell der Flaschenhals im System ist.
Wenn ich aber einen Rahmen nennen soll sage ich einfach mal 600€. Gehäuse, Kühlung, Sound und HDD/SSD können behalten werden.
Teuer wird es, wenn CPU, Mainboard und DDR4 Ram kommen sollen, wenn das der Flaschenhals sein sollte.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Weitere X-Jahre mit immer weiterem Upgrade, wenn Teile Defekt sind.
5. Wann soll gekauft werden?
Es muss nicht sofort sein, also kein fester Termin, noch läuft alles perfekt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann ich selbst erledigen