Upgrade der vorhandenen Teile

Millkaa

Captain Pro
Hallo allesamt,
ich hoffe alle wichtigen Infos habe ich gegeben und ihr könnt was mit dem ganzen anfangen. Sollten wichtige Infos/Daten/Fakten etc. fehlen versuche ich diese schnellstmöglich nachzureichen.

Vielen Dank

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC in Full HD
144HZ oder 4K ist erst einmal nicht geplant

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield 5, Forza Horizon 4, Conan Exiles, Ark Survival Evolved, SCUM, DayZ
1920x1080
60fps reichen
Details Hoch mit Schatten und anständigen Effekten

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine geplant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zwei Monitore, Overlocking möglich, wenn keine größeren Mehrkosten über 100€ dazu kommen.
Geräuschpegel ist vollkommen egal, das kann auch was lauter sein -> sitze zu 99% mit geschlossenen DT770 Pro Kopfhörern von beyerdynamic am PC
Das aktuelle System sollte bestmöglich upgegraded werden, um weitere Spielgenerationen zu überleben. Aktuell schalte ich bspw. in Spielen wie SCUM; Ark Survival Evolved, Conan Exiles etc. die Details nicht auf hoch und nutze keine Schatten.
Die idealen Game PC Zusammenstellungen habe ich mir angeschaut, überall müsste ich das ganze Kit CPU/RAM/Mainbaord austauschen, weil sich nirgends der 2500k, ist ja klar (altes Model). Mein Laienwissen sagt mir, dass ich mit dem 2500k auf 4,2Ghz durchaus noch so lange spielen kann, bis dieser den Geist aufgibt und eine GPU bspw. mehr Sinn macht.
Wichtige Frage: Netzteil ist 80 Bronze, macht es Sinn hier was auszutauschen um den Verbrauch des ganzen Systems (Stromkosten) zu senken oder ist das Seasonic gut und sollte erst bei Defekt getauscht werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
System Stand 22.10.2018

CPU: Intel i5-2500k @4,2Ghz
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
BIOS: AMI (OEM) P2.10 05/07/2012
Kühlung: Artic Liquid Freezer 240
RAM: 16GB DDR3 Ram Crucial Ballistix Sport
GPU: Gainward GTX 760 Phantom
Netzteil: Seasonic 500 Watt 80 Plus Bronze
Soundkarte: ASUS Xonar DG 5.1

HDD:
SSD OCZ Vertex 3 256GB System Win 10
SSD Crucial 500 GB ausgewählte Spiele und Programme
WD GREEN 2TB Daten
Samsung Spinpoint F3 1TB Spiele

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist vorhanden. Anspruch ist punktuelles Aufrüsten und Verschiebung des Flaschenhalses nach Oben. Es müssen keine paar % Leistung für hohe Kosten genutzt werden. Bspw. würde ich CPU noch gerne behalten und erst wechseln wenn dieser den Geist aufgibt. Ich denke, dass die GPU aktuell der Flaschenhals im System ist.
Wenn ich aber einen Rahmen nennen soll sage ich einfach mal 600€. Gehäuse, Kühlung, Sound und HDD/SSD können behalten werden.
Teuer wird es, wenn CPU, Mainboard und DDR4 Ram kommen sollen, wenn das der Flaschenhals sein sollte.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Weitere X-Jahre mit immer weiterem Upgrade, wenn Teile Defekt sind.

5. Wann soll gekauft werden?
Es muss nicht sofort sein, also kein fester Termin, noch läuft alles perfekt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann ich selbst erledigen

Eine aktuelle Grafikkarte reicht. Ansonsten den PC nicht mehr berühren. :)

Je nach Budget und Anspruch eine Graka zw. GTX 1070 bis RTX 2080Ti, oder eine RX 580 bzw. Vega 56/64.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, geliebäugelt habe ich mit einer 1070 schon oder mit 1070Ti.
Aktuell schiele ich aber auf die 1060er
Merkt man den Unterschied (auch auf die Zukunft gesehen) wenn ich 229€ für die GTX 1060
https://www.mindfactory.de/product_...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117353.html ausgebe. Anstatt ca. 400€ für eine 1070 -> Da die Frage welche nimmt man? KFA hat aktuell keine 1070er mehr bei Geizhals gelistet. Nur noch 429€ 1070 Ti https://www.mindfactory.de/product_...i-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1203607.html
Da würde ja wenn die 1070 Ti eher in Frage kommen als die 1070er, weil da der Unterschied nur 30-50€ sind. Zur 1060 aber immerhin gute 200€ und da überlege ich doch ob die 200€ mehr von 1060 auf 1070 Ti wirklich notwendig sind.
1070 Ti wird sicherlich 2-3Generationen überdauern.
Vor meiner 760 hatte ich eine Zotac 560 AMP! und habe damals schon das gleiche Setup nur mit 8GB Ram gefahren.

Bis Ende des vorigen Jahres hatte ich das gleiche Setup: i5-2500k @ Z68 mit 560Ti, dann 770 und vor 2 Jahren eine 1070 als ich auf WQHD gewechselt bin. Die Karte war in 1440p@60Fps bisher immer ausreichend. Neueste Titel erfordern aber gelegendlich etwas niedrigere Einstellungen, aber in der Regel nichts optisch Gravierendes. Auf FHD wird die 1070(Ti) noch ein paar Jahre hervorragend laufen. Auch der VRAM ist ein Punkt für die Zukunft. Und solltest Du doch auf WQHD wechseln wollen, wirst Du keine Probleme damit haben.

Die 1060 würde aktuell auch reichen. Sicher auch ein paar Jahre, wenn Du nicht zu hohe Ansprüche hast. Aber gute Texturen und reichlich Assets können Deinen VRAM auslasten. Ich wüsste da allerdings im Moment kein Game, außer Spiele mit viel Wusel und Physix, Ultra Texturen, Mods, usw. die mit 6GB VRAM Probleme bekommen.

Die 1070 GameRock von Palit war für mich die erste GPU, die ich eingebaut und vergessen habe. Sie ist super leise und auf Stock Einstellungen für meine Ansprüche (1440p, hoch/ultra@60Fps) vollkommen befriedigend.

Ich habe jetzt im Bekanntenkreis eine ASUS GTX 1070 Dual OC Grafikkarte für sehr kleines Geld und Restgarantie >1Jahr im Auge.
Mein SeaSonic Bronze wird von der Watt her ausreichen.
Würde es dennoch Sinn machen dieses gegen ein 80 Plus Gold Netzteil zu tauschen um effektiver zu werkeln oder ist das noch vollkommen ausreichend?

Ich spiel auf FullHD, auch die 1070, kommt ab und an ans Limit, wenn man die Regler nach rechts schiebt. Der grösste Flaschenhals wird irgendwann eh die CPU, mal schauen, wie die Spiele-Entwickler mit Multicore in die Gänge kommen.

Ich hab nen i7 7700k, 1070 GLH, 500 Watt reichen. Würde nicht mehr zu viel reinstecken, irgendwann sollte ein neuer PC gekauft werden, je nach wunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zur GPU kann ich Dir nichts raten, aber: "für sehr kleines Geld und Restgarantie >1Jahr" ist ein gutes Argument. Da muss Du halt mal in die Tests schauen, wenn z.B. Lautstärke oder Wärmeentwicklung für Dich ein Thema sind. Wieviel soll sie denn kosten?

Das NT ist vollkommen ausreichend. Mit GPU, CPU & RAM OC wird's knapp.

Ein 2600K oder 2700K sollte für wenig Geld auf Ebay etc. zu bekommen sein.

Dazu die GTX 1070, und du bist für FullHD ganz gut aufgestellt IMO.

Millkaa schrieb:
Mein SeaSonic Bronze wird von der Watt her ausreichen.
Welches Modell ist es denn GENAU? (Ggf. ein Foto vom Typenschild machen und hier posten.)

@Banned
Den 2500K durch einen 2600K oder 2700K aufzurüsten verstehe ich gerade noch nicht. Für mich wäre dann ein "richtiges" Upgrade der nächste Schritt. Bspw. auf Ryzen 2700/2700X umzusteigen.
Oder liegt es an der Fähigkeit des Hyperthreadings und dass ich den Sockel einfach schon da habe? Beim 2600K/2700K?
Das wäre die Erklärung, die ich noch nachvollziehen kann.

@JollyRoger2408
Typenschild ist im Anhang zu sehen.
IMG_6615.JPG

Ich hoffe, dass ich meine Angaben auch anständig und sinnvoll hier einbringe. Das Computer Base Forum schätze ich sehr und möchte ungern unnötige Nachfragen provozieren, weil ich vergesse wichtige Fakten schon vorab zu benennen.

@acme.INC Die GPU bekomme ich für 250€
Wie gesagt, Restgarantie bis 11/2019 mit Abtrittserklärung vom Verkäufer, OVP und Rechnung
Die GTX 1060 liegen Neu ja teilweise bei 230€, da denke ich mache ich nichts falsch.

Millkaa schrieb:
Die GTX 1060 liegen Neu ja teilweise bei 230€, da denke ich mache ich nichts falsch.
Das sehe ich auch so :)

@Millkaa AMD CPU Ryzen 2600X und 2700X, nur, dass es keine Missverständnisse gibt. Keine Ahnung was Banned da machen möchte, deine CPU reicht noch für FullHD, solange die Spiele nicht nach mehr Kernen schreien, was aber neue Spiele wie TombRaider usw schon tun. Eine 1070 reicht, z.B. mir, für FullHD, auch wenn man sie ins Limit treiben kann. Ich würde die GPU, die du von einem Bekannte bekommen kannst, wenn sie für dich OK ist, nehmen (Preis/Leistung musst du wissen). So kannst du die Zeit bis Ryzen2 3xxx kommen gut überbrücken.

Millkaa schrieb:
Oder liegt es an der Fähigkeit des Hyperthreadings und dass ich den Sockel einfach schon da habe? Beim 2600K/2700K?
Genau deswegen. Wobei noch anzumerken wäre, dass es nicht nur HT ist, was die neuen CPUs besser macht. Die rechnen auch bei gleichem Takt mehr.

Genau, weil du den Sockel schon hast, 2600K und 2700K HT haben und günstig zu haben sind.

Deshalb ist das sehr naheliegend IMO.

Und nein, ein 2500K reicht heutzutage bei vielen Spielen eben nicht mehr und das liegt an dem fehlenden HT. Es sind schon viele Leute vom i5 auf den i7 umgestiegen und konnten so noch ein paar Jahre überbrücken. Für den Preis kann man da nicht viel falsch machen IMO.

Klar ist es generell natürlich besser, gleich auf eine neue Plattform umzusteigen, aber eben auch viel teurer.

Die Graka ist auf jeden Fall super für den Preis.

@acme.INC auf EBAY kosten die meisten 2700K 300Euro.... gibt auch einen für 150Euro, aber dann würde ich eher gleich auf ein neues Umfeld bauen und einen neuen PC kaufen.

Auf Ebay gibt es gerade einen 2600K zum Sofortkauf für 90€.

Außerdem mehrere Auktionen, bei denen man gewiss noch günstiger einen bekommt.

Wie gesagt, kann man nicht viel falsch machen.

Die CPU ist verlötet, lässt sich idR gut übertakten und er hat sogar schon ne Wakü am Start. Optimale Voraussetzungen, finde ich.

@Syrato Whaaaat? Das war mir nicht bewusst. Der Ansatz war ja nachvollziehbar, aber so ...!? Man hört ja auch schonmal, dass alte gut eingelaufene Hardware nach Zerlegen und Wiederzusammenbau gelegentlich nicht mehr so richtig will. Voriges Jahr hatte ich den gleichen Plan. The Final Z68 Update. 2500K -> 2600K Umbau. Danach kein Dual Channel mehr. Seitdem Ryzen. Hmm
Banned schrieb:
Auf Ebay gibt es gerade einen 2600K zum Sofortkauf für 90€.
Für den Preis könnte man es machen.

Zurück
Oben