GAMING PC aus vorhandenen Teilen + neuen Teilen basteln

pasa0007

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
85
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? SIMS 4, GTA ONLINE, Sea of Thieves
  • Welche Auflösung? FULL-HD genügt. Der Monitor den meine Freundin hat/von mir bekommt kann aber WQHD 155hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hoch bei den oben angegebenen Spielen. Sonst mittel/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 mindestens..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Pycharm verwendet sie auf ihrem aktuellen Laptop. Das wird sie auf dem Rechner denk ich auch nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore Maximal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so kostengünstig wie möglich ~300€?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC

Den Rechner baue ich selbst zusammen, habe ich schon öfter gemacht.

Servus Freunde!

Ich habe mich mal in meinem Freundeskreis umgehört und die oben genannten Komponenten (wiederhole ich hier nochmal) bekomme ich für Lau, weil sie aussortiert sind geschenkt um meiner Freundin einen PC zu basteln.

  • AMD Ryzen 5 3600 4,2 GHz AM 4 35MB cache Wraith Stealth
  • KÜHLER ist schon dabei, ist ein BeQuiet der die ganze Zeit auf der CPU ordentlich lief.
  • Mainboard: Asus Prime B-450-Plus Mainboard Sockel AM4 (ATX,AMD AM4, DDR4-Speucher, natives M2. USB 3.1 GEN 2
  • Gehäuse: Bekomme ich eins, weiß aber noch nicht genau welches. Sollte ein BeQuiet sein.
  • Grafikkarte: AMD RX 580 SERIES

Da das Budget momentan leider nicht viel her gibt und sie nur bei Gelegenheit spielt, würde ich ihr das Ding gerne als OFFICE / Gaming Gerät bauen.

Mir fehlen dazu nur noch RAM (würde ich wenn ich ehrlich bin 32GB bevorzugen, da sie viel programmiert), ein Netzteil, das ggf. eine in Zukunft neuere Grafikkarte ohne Probleme anfeuern kann und eine SSD.

Könnt ihr mir da kostengünstige aber ordentliche Empfehlungen geben die ausreichen sollten? Das hier wird kein HIGH-END sondern Budget build. Sollte es aus irgendeinem Grund aber Sinn machen irgendwo 50€ mehr in die Hand zu nehmen ist das kein Problem.

Über eure Hilfe / Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Ich wünsche einen schönen Donnerstag Abend und sage schon mal danke !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pasa0007 und SuperTuesday
@Mork-von-Ork ca. 300€ würd ich in die Hand nehmen für die restlichen Komponenten. Damit würd ich dann ja super hinkommen. Gibt es mbei der SSD ggf. noch eine etwas bessere?
 
@pasa0007
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB wäre eine Option, ist aber aktuell eher Mess- als wirklich fühlbar, zumindest mit der aktuellen Plattform könnte sie eh nicht ihre volle Geschwindigkeit fahren da mit B-450 kein PCIe 4 möglich ist.
 
Beim Kühler kann ich auch den Thermalright Assasin X 120 SE empfehlen. Liegt bei rund 25€ und hat dafür ne super Kühlleistung. Hab ich auf meinem 5600 laufen.

Beim Netzteil kannst du auch noch die 550 und 650W Versionen des Pure Power 12 ins Auge werden. Für die aktuelle Hardware reicht das 550er dicke und auch für Upgrades hast du noch Luft. Da müsstest du dir überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass da irgendwann eine wirklich große GPU kommt. Alles was sich in der Mittelklasse bewegt braucht definitiv keine 750W.
 
pasa0007 schrieb:
KÜHLER ist schon dabei, ist ein BeQuiet der die ganze Zeit auf der CPU ordentlich lief.
Welcher?

pasa0007 schrieb:
Gehäuse: Bekomme ich eins, weiß aber noch nicht genau welches. Sollte ein BeQuiet sein.
Achte darauf, dass ATX Boards verbaut werden können, da sonst das erwähnte "Asus Prime B450-Plus" nicht verwendet werden kann.
 
PUSH

Es gibt ein Update zum kühler der CPU und zum Gehäuse. (SIEHE OBEN)

Passt das mit Netzteil, SSD und RAM dann alles? Ich denke einen anderen CPU Kühler brauch ich nicht?

Habt ihr ggf. 32GB RGB RAM im Petto was nicht die Welt kostet? Wenn das Ding schon leuchtet, dann sollens die RAM halt auch.....

@JollyRoger2408 @Mork-von-Ork @Poati
 
Na ja, der CPU Kühler wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber gut, da du schreibst "für lau" ist er ok und wird auch, knapp aber doch, in das erwähnte Gehäuse passen. Der Kühler ist 159mm hoch und in das Gehäuse passen Kühler bis zu einer max. Höhe von 160mm.
Kaufen würde ich den aber nicht.

Ähnlich mit dem Gehäuse; eher magerer Air-Flow und mit den aktuellen großen GPUs wird es in diesem Gehäuse eher nix. Da sind nur GPUs bis 310mm Länge möglich. Die o. e. ältere RX 580 wird aber hinein passen.

RAM, such dir einen aus: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...nSO~253_32768~255_16~256_2x~4276_18~5015_3200
 
Das Gehäuse würd ich erstmal so übernehmen, einfach um die Kohle zu sparen. Wenn du mir sagst, dass ein anderer kühler besser ist und die Performance der CPU verbessert kauf ich den. Das ist gar kein Ding..

Wie du schon gesagt hast sind die Komponenten für lau. Und Grafikkarten die da noch reinkommen sind eher aus der Mid/low Range. Da denk ich an sowas wie ne RX 6700XT …
 
Also ich finde die RX 6700 XT irgendwie ganz schön übertrieben.

GTA 5, Sims und Sea of Thieves haben doch lächerlich geringe Systemanforderungen.... GTX 770 und ähnliches als empfohlene Hardware. Sollte da nich auch eine RX 6600 oder RX 6650 XT ausreichen? Selbst da sind ja noch genug Reserven vorhanden.... Das sind dann gleich mal 130 € weniger Kosten.
 
pasa0007 schrieb:
Wenn du mir sagst, dass ein anderer kühler besser ist und die Performance der CPU verbessert kauf ich den.
Wie gesagt, der ist gratis; behalte ihn erst mal und schau dir die Temperaturen im Betrieb an. Ein anderer Kühler ist schnell nachgerüstet.

pasa0007 schrieb:
Da denk ich an sowas wie ne RX 6700XT
Da gibt es welche, die länger als 310mm sind. Daher beim Kauf aufpassen. ;)
 
@JollyRoger2408 eine Empfehlung von dir würde ich direkt kaufen, da ich bis dato echt günstig wegkomme. Dann fange ich mit der Aufrüstung schon mal an.. also beim Kühler..
 
pasa0007 schrieb:
Als Netzteil, sollte mal eine RTX 3060 TI o.ä. kommen reicht doch ein 550W Netzteil dicke?
Na ja, ich sehe da 550W eher an die Kante genäht.

pasa0007 schrieb:
Wobei das 750W Netzteil einfach nur 20€ mehr kostet....
Würde ich nehmen.
 
@JollyRoger2408 morgen kommen die Komponenten bei mir an und ich bin immer noch dran mir einen Kühler dazu zu kaufen.

Gibt es einen ähnlichen wie du oben vermerkt hast ggf. noch mit RGB? Das würde meine Freundin wohl sehr freuen... Danke!..
 
Ich sehe den Thermalright Kühler (Doppelturm & 2 Lüfter) vorne.
 
Zurück
Oben