Upgrade des bestehnden Systems

ovanix

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor einer weile schon einmal einen Thread erstellt und mir wurde geraten mein System zu behalten und lieber eine neue GPU zu holen.

Doch nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich anstatt das Geld in neue GPU erstmal in ein neues MB, CPU, Ram und Kühler investieren werde. Und irgendwann in eine neue GPU.

Ich sitze schon seit Wochen da und bekomme jeden Tag aufs neue einen rauchenden Kopf was die Hardware Komponenten angeht.
Erstmal sollte es eine Ryzen 1700X werden, dann dachte ich eine 1700 ohne (X) ginge auch.
Doch die Recherche hat mir den Ryzen 1600X schmackhaft gemacht. Die Performance ist mit einem 16GB 3200 DDR4 Ram Riegel Phänomenal gut. Und Preisleistungsmäßig scheint man dort nichts Falsch zu machen. Und dank der langen AM4 Support dauer, brauche ich keinen neuen Mainboard.

Nun zu meinem System das ein Upgrade erfahren wird:

16GB DDR3 RAM 1600mhz 1x(8GB) 2x (4GB)
Acer 22Zoll FullHD
Asrock H77 PRo4/MVP
Asus Geforce 670GTX DC2 2GB
bequiet! Straight Power 80+ Gold 580W
Fractial Design Define R3
Intel Core i5-3550
Seagate Barracuda 2TB für die Spiele
Samsung 840 EVO für das Betriebssystem

Das habe ich bei Mindfactory im Visier:

Ryzen 1600X

Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Bei der Kühlung bin ich mir unsicher ob ich das Monster von Thermaltake HR 2 Macho nehmen soll oder ein etwas kleineres aber genauso leises Kühlsystem.
Kann ich diesen so nehmen oder sollte ich auf ein anderes ausweichen?

wo ist die plattform denn aktuell zu lahm?

das Gigabyte-MB hat schlechte VRMs. soll übertaktet werden? kleiner als der HR-02 und auch gut: Scythe Mugen 5. die Rev.B ist ab werk garantiert kompatibel zu AM4.

Wenn es um Spiele geht ist die Empfehlung lieber in eine GPU zu investieren oder zumindest beides gleichzeitig zu erneuern ist immer noch richtig.

Was soll den jetzt damit gemacht werden?

Die CPU ist häufig bei neueren Spielen schon bei 90-100%, und bevor ich mir jetzt eine GPU ins Haus hole soll erstmal das Grundgerüst erneuert werden. Und so langsam sollte neue Hardware ins Haus rein, denn die 5 Jahre merkt man ihr so langsam an. Und trotz Entstaubung macht der CPU Lüfter seltsame Geräusche. Bevor ich jetzt anfange den Lüfter, GPU usw. zu wechseln. Lege ich doch damit los.

EDIT:
Die GPU kommt 1-2 Monate später, jetzt ist erstmal CPU, Mainboard, Ram und Kühler dran.

Netzteil, SSD, HDD, GPU und Tower bleiben.

Das RAM und die CPU passen nicht wirklich zusammen. Bist du jetzt Übertakter oder nicht?
Das problematische Board wurde schon erwähnt.
Es ist kein Kühler dabei.

Solange die CPU ohne OC problemlos läuft wird da nichts Übertaktet, aber in ein paar Jährchen wird diese Übertaktet.

Als Kühler war der Macho im Visier.

Was machst du hauptsächlich mit der Kiste? (welche Auflösung, Anwendungen, Details) Für die meisten Games ist der i5 bestimmt noch gut genug, vorallem mit der alten Graka.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Afterburner Ingame-OSD einstellen und selber rausfinden was limitiert und wo es am meisten lohnt zu investieren.
Selbst in "nur" FullHD und Medium Settings wirst du wahrscheinlich fast immer im Graka-Limit hängen.

Edit: wenn die neue CPU in 3-5 Jahren zu langsam ist wird etwas OC daraus auch keine Rakete mehr machen, also entweder gleich übertakten oder etwas günstiges nehmen und dafür schneller was neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es einer von den i5 3570K oder neuer wäre es kein Thema den i5 weiter zu nutzen, doch das es ein normaler i5 3550 ist ohne OC und höchstens 3,7 GHZ merke ich diese in vielen Anwendungen, wie dieser am Limit kratzt. Ruckler etc. sind keine Seltenheit.
Durch den Afterburner habe ich festgestellt dass die Graka selbstverständlich kurz vorm Herzinfarkt steht.
Und die CPU ist bei neueren Spielen wie Doom oder PUBG zwischen 90-100%.
Bei Overwatch z.B. ist die Graka der Flaschenhals, bei SC2, Diablo3 und CSGO kann ich das System noch viele weitere Jahre nutzen. Die Auflösung ist immer 1080p.

Deswegen soll es jetzt erstmal das System nach und nach erneuert werden damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe.

An sich kannst du das so machen, allerdings mit einem anderen Board, zB dem MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)

Den HR-02 Macho kannst du nehmen, wobei es da natürlich auch noch andere gute Alternativen gibt. Um nur ein paar Kühler zu nennen: https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1579607&cmp=1442034&cmp=969963

Als RAM würde ich lieber welchen mit den "Samsung B-Die Chips" nehmen: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ). Der ist zwar nicht ganz billig, harmoniert aber sehr gut mit der AM4 Plattform.

JollyRoger2408 schrieb:
An sich kannst du das so machen, allerdings mit einem anderen Board, zB dem MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)

Den HR-02 Macho kannst du nehmen, wobei es da natürlich auch noch andere gute Alternativen gibt. Um nur ein paar Kühler zu nennen: https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1579607&cmp=1442034&cmp=969963

Als RAM würde ich lieber welchen mit den "Samsung B-Die Chips" nehmen: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ). Der ist zwar nicht ganz billig, harmoniert aber sehr gut mit der AM4 Plattform.

Vielen dank für die tollen Tipps, ich vermerke diesen Thread sobald ich das System Upgrade.

HerrRossi:

Das werde ich jetzt machen, nach 2 Threads und meinen Kumpels und den Jungs im TS. Werde ich jetzt auf euch hören und zuerst die GPU abgraden und, dafür wird für FullHD eine GTX 1060 mit 6GB reichen.
Nach einiger Recherche, wird es die 6GB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream Aktiv .
Heute ist sie im Preis gefallen und ich schlage für 318€ um Mitternacht ohne Versandkosten zu :)
Denn die 18€ um welche sie noch fallen wird, werden den Braten nicht fetter machen.

Vielen dank für eure tolle Hilfe.

Zurück
Oben