Upgrade einer 7970 NON GHZ Edition

cr4zyiv4n

Captain
Mal kurze Frage... zu welcher Karte müsste ma upgraden um ein spürbaren Performance boost zu spüren?
Aktuelle rödelt eine 7970 (non ghz Edition). DIese soll aber woanders verbaut werden .. daher möchte ich eine neue haben die aber schneller und vor allem leiser ist.

Falls ich allerdings 500€ zahlen muss um spürbare steigerung zu spüren, würde ich meinbe lieber behalten und dort, wo meine rein soll, eine günstigere einbauen :)

Über und Max Modus sind andere Worte für "laut".

Warte lieber bis der Performance Unterschied der neuern Mid-Class Karten mind. 50% ist zu deiner Graka. Dann lohnt sich der Wechsel und dann ist es auch höchste Zeit zu wechseln ;)

die frage ist, wieviel mehr performance du wirklich willst, ne gtx770 oc ist schneller aber ob die 10% mehr performance dir 250€ wert sind musst du selbst entscheiden

Kommt gebraucht kauf für dich in Frage?
Habe so meine 290X günstig bekommen, allerdings incl FullWasserkühler welcher nochmal neu ca 100€ kostet für insgesamt 330€. Musst du für dich auf Ebay oder hier im Marktplatz rumstöbern. Die Möglichen Kandidaten hat Psycho ja bereits genannt.

Es hätte sich halt angeboten weil gerad einfach eine 2te Grafikkarte gebraucht wird. Allerdings, wenn das Preisleistungsverhältnis momentan einfach nicht stimmt, würde ich wohl für den neuen einsatz sonst eine silent graka ala 750 kaufen.

aber es ist schonrichtig das für ~20-30% mehr Leistung das Geld einfach nicht gerechtfertigt ist. Sind den neue Grakagenerationen schon in aussicht? (packt bitte eure Galskugeln aus)

Sicher sind sie das, werden dann aber auch wieder einiges kosten!

Ich bleibe bei meinem Link!

Hellsehen kann hier wohl keiner, aber in diesem Jahr wird mMn nichts mehr kommen, und selbst wenn sind die erst im 1./2.Quartal nächstes Jahr vernünftig lieferbar und in anständigen Preisregionen angekommen.

Sag doch bitte mal was du von Gebrauchten GraKas hälst?

Allerdings, wenn das Preisleistungsverhältnis momentan einfach nicht stimmt, würde ich wohl für den neuen einsatz sonst eine silent graka ala 750 kaufen.
Nein das stimmt nicht, das Preis- Leistungsverhältnis ist im Moment hervorragend - die High-End Karten kosten allesamt weniger als 500 € (Titan und Dual-GPU mal außen vor, die sind eh nicht für die Masse gedacht) - wenn dann bald die neuen Generationen aufschlagen, werde die Preise radikal steigen und Du wirst dann vermutlich die nötige Leistungssteigerung sehen - dann aber zu einem völlig anderen Preis!

Das Problem ist Dein Problem, da es sich nicht lohnt von einer Generation zur nächsten zu wechseln! Vor einigen Jahren, als die Grakas noch jedes Jahr mit ordentlichen Leistungssteigerungen auf den Markt kamen, sah das noch anders aus, jetzt läuft aber eine High-End Karte mehrere Jahre in verschiedenen Ausbaustufen sowohl bei AMD wie auch bei nVidia und finanziell interessant wird es erst in der zweiten Hälfte........

Neue Grafikkarten werden wahrscheinlich ende des Jahres bis spätestens mitte nächsten Jahres erwartet. Leistungssteigerung unbekannt. Ausgehen kann man wahrscheinlich von 30-40% bei den HighEnd Modellen. Vielleicht auch weniger. preis wird sicherlich wieder irgendwo bei 400-600€ liegen, wie immer eben...

Aktuelle Top Karten wie die R9 290X oder GTX780 ti bzw. leistungsmäßig vergleichbare Karten der neuen Serien werden dann nach und nach den 250-350€ bereich erreichen. Heißt, du wirst wahrscheinlich noch ein knappes Jahr warten dürfen, bis du die ca. 30% mehr Leistung aktueller Top Karten für annehmbare Preise bekommst. Aber selbst dann lohnt sich ein Wechsel meiner Meinung nach immer noch nicht.

Ich persönlich werde die nächste Generation überspringen und dann nochmals warten, bis die darauf Folgende Generation günstiger wird bzw. ich 100% mehr Leistung für 300€ bekomme. Alles unter 100% Leistungssteigerung lohnt sich P/L mäßig meiner Meinung nach eh in keinster weise. Vor allem, da man diesen Unterschied relativ leicht kompensieren kann. AA von 4x auf 2x, Details von Ultra auf High, evtl mit 45-50 FPS anstatt 60 FPS zufrieden geben.... Und schon sind locker mehr als 100% Leistungsdifferenz überbrückt....

Ich habe sogar den Eindruck, als hätten es AMD und nVidia geschäfft, die Leute hier öfter zum Aufrüsten zu bewegen. Die Leute geben sich mit viel weniger Leistungssteigerung zu hohen Preise zufrieden, als noch vor ein Paar Jahren. Damals hätte niemand wegen 30% aufgerüstet. heute machen das komischerweise extrem viele und bilden sich dann oft noch was drauf ein, welche "über-Karte" sie nun gekauft haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nagut .. dann eine letzte Frage.

Standard 7970 NON Ghz vs Sapphire VAPOR-X R9 290 4GB GDDR5 TRI-X OC.

Unterschied 30% ? Ist zählt wirklich nur der gamign Bereich. Keine Videobearbeitung und sonstiges.

Wenn man hier nachschaut:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r9-290-vapor-x-tri-x-oc-im-test.html?start=12

Sind das ca 35-40%. Deine HD 7970 ist ca 5-8% langsamer als eine R9 280X

Wenn du deine Karte aber übertaktest, könntest du weit über das Niveau einer R9 280X bzw. HD 7970 GHz (<- das sind die selben Karten) kommen.

925 MHz ist der Standardtakt deiner Karte. Ohne weitere Maßnahmen sollte die locker 1,1 GHz mitmachen. Das wären dann ca. 20% Leistungssteigerung die du einfach so rausholen könntest. Bessere Kühlung oder erhöhte Spannung sollte da noch nichtmal nötig sein. (Vorausgesetzt die Karte läuft unter last momentan noch nicht am Temperaturlimit)

....da wirst Du in vielen Bereich nicht mal einen Unterschied feststellen!
Wenn Du dann nen Benchmark startest, wirst Du vielleicht 30-40% Leistungssteigerung feststellen - vorausgesetzt nichts anderes limitiert, CPU, RAM.
Was Du auch feststellen wirst, ist eine deutlich höhere Stromaufnahme und wenn Dein Tower nicht in der Lage ist die Hitze hinaus zu befördern, hast Du weitere Probleme!

Ich persönlich kaufe Grafikkarten nur dann, wenn ich mind. 80% Leistungssteigerung habe - besser 100%.

Das von Lars_SHG kann man auch nochmal aufgreifen. Die 28 nm Chipfertigung wurde eigentlich schon mit der HD7970 GHz weitestgehend ausgereizt. Nun hat man aber auf biegen und Brechen versucht noch mehr Leistung herauszuholen, auf Kosten von Stromaufnahme, Abwärme und Lautstärke. (letzteres bekommen die besseren Kühler aber gut in Griff)
Gute Gesamtpakete sind das deshalb meiner Meinung nach nicht wirklich, da sie einfach am absoluten Limit laufen, was man aus den 28 nm Chips rausholen kann. Das Warten auf eine weitere Strukturverkleinerung finde ich deshalb sinnvoller.

ich würde die Karte behalten da sie noch genug Power für alle Spiele hat. Falls du jedoch was neues brauchst würde ich eine R9 290-Tri-X von Sapphire empfehlen da diese genauso schnell wie eine 290X ist und jedes Spiel ohne Probleme packt.

Zurück
Oben