Upgrade einer 7970 NON GHZ Edition

Wobei. Wer weiß wie Tahitis oder Hawaiis Wärmeentwicklung wäre, wenn der Chip so groß wäre wie der GK110.
Aber weg vom OT:

Die Optionen für ihn sind nach wie vor
1) neuer, leiser Drittkühler und dann kräftig OC
2) neuere Karte (wahrsch. gebraucht), Liste s.o.
3) zweite HD 7970 für ein Crossfire

Ihr vergesst hier teilweise dass,der TE die alte Karte dann in einem anderen PC weiter verwenden möchte. Daher fällt eine 2. für Crossfire wohl weg.

Das mit übertakten ist wohl die sinvollste Vorgehensweise, und dann je nach dem eine kleine (gebrauchte) in dem anderen PC stecken.
Andere aber vermutlich teurere Variante wäre eine gebrauchte Karte ab der 280x oder äquivalent zu kaufen, sofern man dort zu einem angemessenen Preis dran kommt. Dafür müsste sich der TE aber endlich mal zum Thema Gebrauchtkauf äußern.

Das sind in der Tat meine Otionen...

1. Ich kaufe den, woanders empfholenen "ARCTIC Accelero Xtreme IV" um somit meine jetzige karte leiser bekommen sowie höher Takten können.

2. Neue Karte .. wobei dort eigentlich nur die genannte "Sapphire VAPOR-X R9 290 4GB GDDR5 TRI-X OC (UEFI)" in Frage kommt weils die gerad für 336 € gibt und ich glaube für den Preis die beste leistung erhalte ?!

3. Diese Option habe ich noch gar nicht in erwägung gezogen .. ein CF System... der Anlass für mein Vorhaben war zwar ein anderer, aber Ein Crossfire Verbund ist natürlich interessant. Wobei Stromverbrauchm Wärmeentwicklung und Geräuschkulisse ansteigen würden und Kosten natürlich auch.

Also eine R9 280X ist aber jetzt total sinnlos. Die Karte hat er doch bereits.

Da braucht er nur den Takt um 75 Mhz erhöhen....

Das ist richtig, eine 280iger lohnt nicht.
Ich muss auch nochmal schauen ob ich nicht sogar die "http://geizhals.at/sapphire-radeon-hd-7970-oc-boost-11197-03-40g-a825228.html" habe. Somit wäre der Unterschied zur 280/290 noch geringer. Das kann ich aber erst heute Abend nachsehen.

Deshalb habe ich ja geschrieben ab der 280x, da dieser ja der 7970 entspricht. Aber, angenommen man würde für kleinen Geld an eben so eine Karte gelangen, könnte man in beide PC eben fast die selbe Karte einbauen. Wenn eine 290(x) aber 100-200 Euro mehr kosten würde, hätte man so eine günstige (gebrauchte) Lösung gefunden, meiner Meinung nach.

Zurück
Oben