Upgrade eines alten Systems (oder komplett neu?)

wrtn2

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Momentan und seit Jahren ausschließlich Overwatch, seit kurzem MW Warzone. Gerne würde ich nun auch Spiele wie Witcher 3, oder zukünftig Cyperbunk etc. spielen
  • 1080p, 144hz
  • Overwatch, Warzone oÄ. möglichst auf hohen/höchsten Einstellungen. Witcher 3 wenigstend medium. Momentan kann ich solche Spiele nur auf "niedrig" spielen und selbst dann nicht wirklich genießen
  • Der Bildschirm hat die Möglichkeit 144hz. Diese würde ich gerne nutzen, bei aufwändigeren Spielen (Witcher 3, ..) könnte ich darauf jedoch auch verzichten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung, hobbymäßig. Dafür reicht mein jetziger PC auch aus, wenn auch manchmal hier und da etwas hängt. Software Darktable, Canons eigene Software und Ähnliche

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, AOC G2460pf. 1080p, 144hz
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4873955_-g2460pf-aoc.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 - 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: ASRock B85M Pro4
  • Netzteil: CoolerMaster G450M, 450 Watt
  • Gehäuse: Den genauen Namen weiß ich nicht mehr, am Gehäuse selbst finde ich auch nichts, war/ist aber ein recht hochwertiges gewesen.. Glaube eins von Zalman um die 120€ (damals)
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
  • HDD / SSD: Crucial 250GB SSD, 1 TB Seagate

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Aktuell 400-500€..

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nach einiger Recherche ist das größte Problem wohl, dass ich bei CPU, RAM und Mainboard alles gleichzeitig upgraden müsste, wenn ich aktuelle Hardware kaufe, da es sonst mit dem 1150 Socket Schwierigkeiten gibt. Meine 1. Idee war daher, CPU + RAM + Mainboard gleichzeitig zu upgraden (sofort) und nächsten Monat (oder später) eine Grafikkarte zu kaufen - dann mit einem anderen Budget. Macht dies Sinn? Oder lieber anders rum? Ich erhoffe mir insgesamt bessere Performance, wenn viel gleichzeitig läuft (Browser + Fotobearbeitung + Musik,... oder Spiel + Browser, was auch immer) und natürlich bessere Leistung beim spielen und generell die Möglichkeit, alles was ich spiele und auch aktuelle Spiele mindestens auf mittleren Einstellungen spielen (und genießen...) zu können

Bin daher etwas ratlos, in welcher Reihenfolge ich Teile am besten upgraden bzw. was ich mir genau zulegen sollte.

Würde mich daher wirklich sehr über Ratschläge freuen!

EDIT:

Achso und vergessen zu erwähnen: Wie sinnvoll wäre es, bei dem "älteren" Mainboard zu bleiben, einfach 8 GB RAM extra und alles in eine Grafikkarte zu investieren? Oder ein wenig in eine bessere CPU + RAM und den Rest in die GPU? Bin also auf der Suche nach der effizientesten Kombination für ein Upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Monat Unterschied spielt die Reihenfolge wohl keine Rolle.
Ansonsten würde ich erst die Grafikkarte aufrüsten und dann die Basis.
 
Eigentlich muss alles was du erwähnst hast neu + (evtl.) Netzteil. Das G450M war eine ganz ordentliche Budget-Empfehlung 2014, aber das ist halt doch auch schon ein wenig her.
Du kannst es auf einen Versuch ankommen lassen, aber früher oder später darf dann das auch mal gewechselt werden.

Stell in deinen Games die Auflösung auf 720p plus low Details. Dann siehst du, was deine CPU noch so liefert.
Reicht dir das per se aus, bist du fürs erste mit einer neuen GPU bedient. Ist dir das zu wenig, muss die CPU wohl als erstes her.

Die 380 lässt sich am ehesten mit einer RX470 vergleichen und ist somit ~20% hinter einer RX570. Bzw. hier siehst du das ganze dargestellt.
Also die limitiert halt schon auch ordentlich, womit du in so was wie Warzone auch nicht allzu weit kommen wirst.

Alles auf low liefert die GPU in Warzone knappe 60fps, aber das halt auch nicht konstant und die Frametimes sind halt relativ böse.
 
"am ehesten Vergleichen" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Moin,
Ich werfe einfach mal die Frage in den Raum, wie hoch dein Budget in einem Monat ist.

wrtn2 schrieb:
Wie sinnvoll wäre es, bei dem "älteren" Mainboard zu bleiben, einfach 8 GB RAM extra und alles in eine Grafikkarte zu investieren?
Nicht sehr sinnvoll. Du bist bei der Plattform auf 4 Kerne beschränkt, du kannst höchstens noch einen i7 mit 4K/8T holen und das auch nur gebraucht. Und die Gebrauchtpreise die noch gefordert sind einfach nicht realistisch angesichts der gebotenen Leistung. Ram bräuchtest du auch DDR 3 den du später nicht weiter verwenden kannst.
Lange Rede kurzer Sinn du brauchst eine neue Plattform. Die Festplatten und das Gehäuse, falls es dir noch gefällt kannst du weiter verwenden.
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
MSI B450 Gaming Plus Max
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
~430€
Damit hättest du au jeden Fall eine moderne Plattform die du dann noch um eine anständige Grafikkarte und evtl. mehr SSd Speicher erweitern kannst.
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (Optional noch ein CPU Kühler)
Für ein Grafikkartenupdate solltest du mindestens 250€ (1660S), besser 310€ (RX 5700) einplanen.
 
Hey!

Vielen lieben dank an all die Antworten, und dann noch so schnell..

Somit wird es also damit enden, "alles" zu upgraden. Die von Mork-von-Ork vorgeschlagene Kombination aus:

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
MSI B450 Gaming Plus Max
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

Klingt sehr verlockend. Dazu dann um die 300€ für eine Grafikkarte. In welcher Reihenfolge würdet ihr empfehlen vorzugehen? Ich könnte sofort den "ersten Teil", und so in 2-3 Monaten das nen "zweiten" upgraden

Ich tendiere zu Grafikkarte, die wird mir wahrscheinlich - spieletechnisch - erstmal mehr bringen oder?

Und nochmals vielen dank an Alle!
 
Das ist im großen und ganzen Geschmacksfrage wo du anfängst.

wrtn2 schrieb:
ch erhoffe mir insgesamt bessere Performance, wenn viel gleichzeitig läuft (Browser + Fotobearbeitung + Musik,... oder Spiel + Browser, was auch immer)
Hierfür ist eine neue CPU und mehr Ram entscheidend.
In Games kommt es immer etwas drauf an was limitiert alles in allem wird eine neue Graka hier schon den größeren Vorteil bringen.
Aber eine 5700 dürfte auch hier mit einem i5 4460 häufig ins CPU Limit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrtn2
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist im großen und ganzen Geschmacksfrage wo du anfängst.


Hierfür ist eine neue CPU und mehr Ram entscheidend.
In Games kommt es immer etwas drauf an was limitiert alles in allem wird eine neue Graka hier schon den größeren Vorteil bringen.
Aber eine 5700 dürfte auch hier mit einem i5 4460 häufig ins CPU Limit laufen.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Und auch an alle Anderen natürlich vielen Dank für die Antworten

Ich werde nun eine Grafikkarte kaufen, und in wahrscheinlich 2 Monaten dann CPU + Mainboard + RAM (+ Netzteil). Bei letzterem hab ich zwar noch keine genauen Modelle, aber die vorgeschlagene Kombination scheint am besten. Momentan aufjedenfall schonmal Ryzen 5 3600 + 16GB RAM, passendes Mainboard + Netzteil dann entsprechend dazu

Bei der Grafikkarte wird es jetzt die RX 5700 werden. Die wird heute/morgen bestellt

Nochmals vielen dank!
 
Ich muss mich leider nochmal melden..

Hab beschlossen nun doch einfach alles auf einmal zu holen. Würde ziemlich genau so aussehen wie bereits vorgeschlagen, nämlich:

  • AMD Ryzen 5 3600
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
  • GTX 1660 Super
  • MSI B450 Gaming Plus Max

Nun noch folgende Frage, ich wollte noch eine zusätzliche SSD dazu kaufen (zu meiner 250GB) und da kam mir M.2 in den Sinn. Preislich ja recht ähnlich, aber stelle ich mich um einiges eleganter vor, da kabellos. Da wär nur die Frage, welchen, bzw. passt es zum Mainboard? Oder würdet ihr abraten? Wenn ja, warum?

Und dann natürlich das Netzteil, welches ich ja wahrscheinlich erneuern müsste, oder? Das vorgeschlagene war das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4. Würde das alles so zusammen passen?

Vielen dank schonmal..
 
Außer dem gesparten Kabel und dem dann belegten M.2 Slot bringt es dir keinen Vorteil.
Das ist die Standard Empfehlung für eine SSD.
Crucial MX500 1TB, SATA
Wenn es dir nur um das Kabel geht, gibt es die auch als M.2. Ich würde mir den Slot aber nicht damit verbauen
Crucial MX500 1TB, SATA.
Den Rest kannst du so nehmen, das passt auch zusammen. Wenn es Budgettechnisch machbar ist soltlest du aber versuchen noch die RX 5700 unterzubringen.
Die Karte ist ~30% schneller und mit den 8GB Vram auch für die Zukunft besser aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Mork-von-Ork schrieb:
Außer dem gesparten Kabel und dem dann belegten M.2 Slot bringt es dir keinen Vorteil.
Das ist die Standard Empfehlung für eine SSD.
Crucial MX500 1TB, SATA
Wenn es dir nur um das Kabel geht, gibt es die auch als M.2. Ich würde mir den Slot aber nicht damit verbauen
Crucial MX500 1TB, SATA.
Den Rest kannst du so nehmen, das passt auch zusammen. Wenn es Budgettechnisch machbar ist soltlest du aber versuchen noch die RX 5700 unterzubringen.
Die Karte ist ~30% schneller und mit den 8GB Vram auch für die Zukunft besser aufgestellt.

Welchen Nachteil hat das verbauen des Slots? Ist der nicht eigentlich nür für solch einen M.2 Speicher gedacht? Wäre auch kein Problem noch eine "normale" Crucial SSD dazuzukaufen, hätte nur gedacht das bietet sich an

Und ja bin auch am überlegen ob 1660 Super oder 5700, sind halt knapp 80€ mehr..
 
..aber auch massiv mehr Leistung
 
Zurück
Oben