Upgrade eines alten PC's :-)

coolum1988

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
11
Hi,

ich habe meinen mittlerweile 13 Jahre alten Desktop PC aus dem Keller ausgegraben. Habe diesen früher zum zocken verwendet.

Selbst habe ich einen PC, den ich hauptsächlich für die Arbeit nutze.

Nun frage ich mich ob ich meinen bestehenden PC irgendwie noch upgraden kann, da mein Sohn mittlerweile so weit ist und gerne Fortnite oder Minecraft spielt. Die Referenz ist eine Nintendo Switch, da er dort momentan spielt und auch zufrieden ist.

Mein Gedanke war es nun durch Invest von 300-400 Euro den PC aufzupimpen, so dass er die genannten Spiele spielen und auch neuere spielen kann. Wir sind keine Grafikfetischisten und uns reichen im allgemeinen mittlere Grafikeinstellungen aus.

Ist der Gedanke komplett unrealistisch, reicht der Betrag oder müsste man mehr in die Hand nehmen? Oder ist das alles Quatsch und ich sollte die alte Kiste abhaken und mir etwas neues zusammenstellen? Grundsätzlich bin ich aber ein Freund davon alte Dinge wiederzuverwerten und möchte jetzt auch keine 1000 Euro ausgeben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft, Fortnite
  • es genügt full hd
  • mittlere Grafikeinstellungen reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Ich habe noch einen alten Samsung 13 Jahre alt ;-)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3
  • Netzteil: Seasonic Model SS-660KM Active PFC F3
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: Nividia Gefoce GTX 570
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300- 400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen wäre möglich
 
Ist ein wenig problematisch. Sicher könnte man etwas machen. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich das lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
coolum1988 schrieb:
Das Update auf die Unreal-Engine kostet mehr Leistung. Es ist laut Webseite 1 Jahr her.
https://www.fortnite.com/news/drop-...te-battle-royale-powered-by-unreal-engine-5-1

Also sollte ein halbwegs aktuelles You-Tube-Video, das jünger ist, als ~10 Monate, Auskunft geben.

https://www.youtube.com/results?search_query=fortnite+i5+2500k

Die durchschnittlichen Frames sind knapp dreistellige. Die Einbrüche sind bis zu einstellig.
Das ist das Problem an einer alten CPU.
 
Habe hier selber einen i5 3. Gen da (ein Dell Optiplex) den ich von 8 auf 16 GB und mit einer 750ti aufgestocket habe, natürlich mit SSD.

Ja, als absoluter Erstatz wenn mal am Hauotsystem nichts mehr geht ist das ok. Als dauerhaftes Produktivsystem würde ich das nicht sehen. Und in meinem Fall lagen die Upgradeteile noch in meiner Krambox und mussten nicht extra angeschafft werden.

Sonst mehr RAM rein, bis zu einer GTX 970 noch dazu (aufs Netzteil achten!) und ne SSD, evtl. wie oben gesagt einen stärkeren Prozessor. Aber am Ende kannst du das Ding wieder entsorgen weil das wäre das Maximale dann und man kann dann nichts mehr weiter mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich würde in die alte Möhre kein Geld mehr stecken und eher nach einem gebrauchten PC ausschau halten.
Würde mich da eher nach der 500€ Konfiguration der idealen Gaming-PC Kaufberatung orientieren.

Versuchen könntest du es ertsmal mit der Grafikkarte aus dem Kaufvorschlag und testen ob das passabel läuft oder schauen das du nen gebrauchtes Schnäppchen machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
coolum1988 schrieb:
Oder ist das alles Quatsch und ich sollte die alte Kiste abhaken und mir etwas neues zusammenstellen?
Die Frage ist auch, mit welcher Qualität möchte er das spielen. Bei vielen Kids geht nichts mehr unter mindestens 150 Bildern, wenn man mal so rein liest ...

Muss ein erster Rechner immer gleich so gut sein, wäre eine weitere Frage. Unsereiner hat mit 20-30 Bildern auf 640x480 gespielt, oder weniger, wenn das nicht lief. (Wenngleich der Vergleich nicht ganz fair ist, da CRTs anders funktionierten)
 
Ich hab die Rechner der Kinder in den fps bei 60 gecappt. Das reicht dicke für Fortnite. Ab Bios Version P2.10 kannst Du einen i7 3770k draufschnallen.

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/index.asp#CPU

Dazu 16 oder 32 GB RAM DDR3-1600MHz. Kostet zusammen keine 100 Euro. Bei der Grafik würde ich eine GTX 1080 oder Vega56 empfehlen. Kosten auch unter 100 Euro. Dazu ne 1TB SSD um die 60 Euro.

Hast Du für gut 250 Euro das Ding flott. Graka und SSD kannst Du mitnehmen wenn mal ein neuer Unterbau ansteht.

Neukaufen ist deutlich teurer. Kannst Du natürlich auch machen.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Hatte ich auch schon mal gekuckt für meinen Dell. Finanziell gesehen nicht sinnvoll. Für die Teile wird noch zuviel Geld aufgerufen.
 
Der 2600k liegt bei etwa 30€. Der 3770k bei etwa 60€. Mag vllt. an pcie-3.0 liegen - was das Z680 leider ohnehin nicht beherrscht.

Eine GTX1070 ist für alte Netzteile sicherlich bekömmlicher.
 
Wie wäre es mit ner alten gebrauchten Workstation die ein ausreichendes Netzteil hat mit nem Core i 8xxx/9xxx Sechskerner + gebrauchter Karte vlt.? Persönlich würd ich mit dem alten Ding nichts mehr machen.
Da landet man dann mit Glück bei grob 300€ insgesamt wenn es ne gebrauchte 6600 oder so wird.

E: -> Hab Herbst letztes Jahr viele von denen auf Kleinanzeigen gesehen, einige wenige sogar ab 100€, sind halt grob 150€-300€ und für den Preis was RAM/SSD angeht teilw. ziemlich üppig ausgestattet. Schauen dass das NT reicht und es kein Brülleisen ist und ob die gewählte Karte ins Gehäuse passt.
E2: Win 10 (auf 11 als Option) ist dann auch bestimmt dabei also im Preis enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei Kleinanzeigen aktuell i7-3770 ohne K ab 30 Euro. Ein Angebot für einen i7 3770K für 35 Euro. Das ist fair.

Alternativ geht auch nen i7-2600k oder i7-2700k. Pcie 2.0 zu 3.0 ist zu vernachlässigen bei 16x Anbindung. Hab damals ne GTX1080 an nem i7-2600k betrieben. Der Vorteil der 2.Gen ist das alle CPU verlötet sind. Da krümmelt nix unterm Die. Und Sandy-Bridge geht meist ohne Aua auf 4.2GHz allcore.

Nicht die Welt aber für bissl Fortnite mehr als ok.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Ich finde bei Kleinanzeigen aktuell i7-3770 ohne K ab 30 Euro. Ein Angebot für einen i7 3770K für 35 Euro
Gut, ist was her dass ich geguckt habe, 1 Jahr oder so. Da gabe es das Teil nicht zu dem Kurs. Trotzdem ist das eine Sackgasse mit der Maschine. Kann man machen, aber evtl. sollte man das nicht.
 
Sicherlich, alte Plattform keine Frage... Alternativ würde ich mir ein B450 Board für 50 Euro kaufen und dazu nen R7 3xxx für gut 100 Euro. Oder R5 3xxx für 50 bis 70 Euro. 32GB DDR4 für 70. Und dann halt eine GTX1080 oder Vega56. Wenn man genau sucht kann man vielleicht knapp im Budget bleiben.

Deutlich mehr Dakka.

Gruß
Holzinternet
 
Der alte PC ist Müll. Da sollte man keinen Cent mehr reinbuttern. Für ca. 400,-€ würde ich bei Kleinanzeigen nach einem gebrauchtem PC schauen.
 
Zurück
Oben