Upgrade erforderlich!

Sir Fail-aLot

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe in Sachen eines GraKa. Folgendes "Problem" stellt sich aktuell dar:
Ich hab mir relativ günstig einen ASUS ROG Swift Monitor mit 1440p und G-Sync besorgen können. Über nen Freund der einen kannte dessen Bruder und so weiter.
Nun spiele ich derzeit Post Scriptum auf Low-Settings auf 1080p auf meinem alten Monitor weil meine derzeitige AMD R9 380 (4 gb) dort bereits in schwitzen kommt. Da wird das mit dem neuen Biest natürlich nicht besser werden (trifft in 3 Wochen bei mir ein). In Zukunft wird neben PS auch BF5 und weitere AAA Spiele folgen.

Preislich hatte ich mir den Rahmen bei 650-700€ gesteckt. Ich könnte durchaus auch noch 4 Wochen bis zur Anschaffung warten, mit hängen und würgen vllt sogar noch bis in die Vorweihnachtszeit. Je nachdem wie es mir in den Fingern juckt :)

CPU: Intel Core i7 6700K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Board: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15
NT: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Was könntet ihr mir empfehlen? Danke für eure Hilfe und einen ruhigen Start in den Montag.

Evtl die 2070 RTX ins Auge fassen. Vllt bekommst du auch günstig ne 1080TI.

1080Ti / 2080

Für 1440p sollte auch evtl eine 1080 reichen - bei dem Budget würde ich aber zur 1080Ti greifen

Schau nach einer gebrauchten GTX1080 oder GTX1080ti
Ich selbst spiele mit einer GTX1080 in 1440p ohne Probleme.

1080ti oder 2080 wäre auch meine Empfehlung. Die 1070 ist für die Auflösung zu schwach (zumindest geht es mir so).

1080ti wegen 11 GB VRAM.

Würde ne 2080 kaufen, da haste die neuste Technik und teurer als eine 1080 Ti ist sie auch nicht. Habe schon Modelle um 750 Euro gesehen. Soviel kostet eine 1080 Ti auch.

Die 2080 ist 10% schneller hat dafür aber 3 GB VRAM weniger. Mir wäre die neue Technik wichtiger...nicht so sehr Raytracing, aber Deep Learning.

Mit beiden Karten machst du aber nichts falsch.

Ich frag mich wirklich: wieso empfiehlt man die RTX Karten wegen ihrer Features?
Die sind in noch keinem einzigen Spiel implementiert, man kennt die Performance noch nicht, oder gar die Auswirkungen die es letztendlich haben wird. Der tenor war eigentlich überall ziemlich der selbe: kauft die Karten nicht, bis wir Gewissheit haben.

Aber ist schon ok, nvidia braucht das Geld für neue Lederjacken.

Wenn es schon unbedingt grün sein soll, dann wenigstens eine 1080(Ti) im Abverkauf oder als Gebrauchtware.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn es schon unbedingt grün sein soll, dann wenigstens eine 1080(Ti) im Abverkauf oder als Gebrauchtware.
G-Sync darum grün

Captain Mumpitz schrieb:
Ich frag mich wirklich: wieso empfiehlt man die RTX Karten wegen ihrer Features?
Die sind in noch keinem einzigen Spiel implementiert, man kennt die Performance noch nicht, oder gar die Auswirkungen die es letztendlich haben wird. Der tenor war eigentlich überall ziemlich der selbe: kauft die Karten nicht, bis wir Gewissheit haben.

Aber ist schon ok, nvidia braucht das Geld für neue Lederjacken.

Also helfe ich Nvidia, für den selben Preis, die alten Lagerbestände loszuwerden? ^^
Keine Ahnung ob die neuen Techniken irgendwann total wichtig werden oder halt eben nicht, trotzdem würde ich heute eine Karte kaufen die es zumindest supported.

Über den Preis kann man beim Vergleich 1080 ti zu 2080 nicht argumentieren. Kosten beide das gleiche.

Und ich würde beim selben Preis die Karte mit mehr VRAM nehmen anstatt Geld in eine Technologie zu stecken, die noch gar nicht marktreif ist.
Am Schluss dauerts noch Monate/Jahre bis die Features implementiert wurden, das Resultat ist vllt. enttäuschend und dann kommt das Geheule von wegen "und dafür hab ich mir eine RTX gekauft, scheiss nvidia!" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Genauso gut kann man sich auch ärgern, das die ältere Karte in einigen Monaten halt eben nicht mehr mithält oder man auf irgendwas verzichten muss. ^^

Es ist sicherlich irgendwo ne Glaubensfrage, trotzdem würde ich mich für die neue Karte entscheiden. Zumal diese auch im Schnitt 10% schneller ist. Die 3GB VRAM finde ich in 1440p weniger wichtig als Mehrleistung und die Möglichkeit in Zukunft mehr Eyecandy oder durch DLSS mehr Performance zu erhalten.
Kann aber durchaus verstehen warum jemand lieber eine 1080 Ti kauft.

Zurück
Oben