Upgrade für ACC in VR

kyote

Ensign
Hallo Forum,
mich treibt gerade die Frage um, ob ein CPU Upgrade von einem R5 3600x auf einen R5 5600x für Assetto Corsa Competizione in VR sinnvoll ist (und wenn nicht, was sonst).
Ich teste gerade die Reverb G2 (als Upgrade von Rift S) und habe die Auflösung in Steam VR auf 50 % gestellt. Sonst auch das meiste auf ziemlich niedrigen Einstellungen plus etwas mehr Schärfe durch Reshade und generell viel zur Optimierung recherchiert und getestet.
Läuft soweit ganz gut und sieht ganz gut aus. Am Start (getestet in Zolder) mit 20 KIs noch leichte Probleme.
Grafikkarte ist eine 3070, 32 GB DDR4 3200 RAM. Neues Mainboard wäre dann vermutlich auch fällig. Ist ein MSI B450 Pro-m2.
Laut FPSVR scheint da aktuell eher die CPU zu limiteren, daher die Überlegungen.
Etwas mehr Auflösung oder etwas mehr Sichtweise wären schon nett.
Vielleicht kann mir eure Expertise da weiterhelfen.

EyeSeaTee schrieb:
ACC in VR? Dann hast du noch keine anderen RacingSims in VR gesehen.
Ich habe so gut wie alle gesehen, ACC sieht grafisch gut aus in VR aber hat ein paar Schwächen.
Viele Sims wie iRacing sehen grafisch schlechter aus ,laufen aber etwas besser in VR.

Project Cars 2 find ich am besten in VR, sieht sehr gut aus und läuft sehr gut.

Wie is denn die Auslastung vom System beim VR spielen?

Etwas mehr Auflösung betrifft aber eher die Grafikkarte.

EyeSeaTee schrieb:
ACC in VR? Dann hast du noch keine anderen RacingSims in VR gesehen.
OK ich präzisiere. Für ACC sieht es ganz gut aus 😉
Wobei es mit der Reverb so tatsächlich ganz gut aussieht. Deutlich besser als bei der Rift S. Auch wegen Reshade.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Wie ist denn die Auslastung vom System beim VR spielen?
Ich versuche im Laufe des Tages nochmal zu testen und zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Nach meinen Recherechen zum Optmieren des PCs hatte ich mir das BIOS meines Rechners nochmal angeschaut und die (leichte) Übertaktung der CPU rausgenommen, da ich zum einen irgendwo las, dass das bei der CPU eher nichts bringt bis zu einer Verschlechterung führt und eil nach laden des Bios Standrdprofils eine Meldung kam, dass für den Game Boost (MSI Dragon Center) keine Übertaktung im BIOS sein dürfe.

Ob es nun daran lag, oder an dem Tag meiner oben erwähnten Tests irgendwas anderes im argen war, aber meine Tests vorgestern zeigten eine maximale Auslastung von 65 % seitens der CPU.
Von daher hat sich das Thema erstmal erledigt.

Danke euch dennoch.

Zurück
Oben