Upgrade für Asus A7N8X-X

candy532

Ensign
Hi,
ich würde gern meinen anderen Computer mit einem Asus A7N8X-X Motherboard, bzgl. Arbeitsspeicher, aufrüsten wollen. Zur Zeit sind 2 mal 512 MB DDR1-400 Ram verbaut, insgesamt gibt es aber 3 Slots.

Könnte ich nun einfach den dritten Slot mit einem 1 oder 2 GB großen Riegel bestücken?

Danke für Eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt max. 3GB DDR-RAM (3x 1024 MB).

Allerdings würde ich nur eine Bestückung mit max. 2x 1024 MB empfehlen, weil du ansonsten die Dual-Channel Unterstützung verlierst und damit der Speicherdurchsatz sinkt.

Wobei, gerade gesehen. Das A7N8X-X ist die kastrierte Variante ohne Dual-Channel Unterstützung.

Notice the lack of Dual-Channel for the A7N8X-X. The original A7N8X/A7N8X Deluxe motherboards had two memory controllers. The first controller controlled slots 1 and 2. The second controller controlled slot 3 only. Using two sticks of RAM (the first in either slot 1 or 2 and the second in slot 3) allowed both controllers to be used at the same time. Benchmarks shows that this gave about a 5% boost in memory performance.

ASUS decided to save money with the A7N8X-X and leave off the second memory controller. Without the second controller there is no way to make it "dual-channel"

Von daher ist die Bestückung egal, wie gesagt, du kannst maximal 3x 1024MB verbauen.

Ja kannst du. Sollten am besten auch DDR-400 sein.
Es gibt eh nur noch 1GB Module.

Am besten stecksts du den dann in den einzeln stehenden Steckplatz und die beiden 512MB in die beieinanderliegenden Steckplätze.

Edit:
Aha, dann ist es egal. Naja Asus eben, immer noch eine Sparversion draufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
in so ein system würde ich keinen cent mehr investieren.
hast du was daheim rumliegen isses was anderes.
gruß

hehe, ich hab grad in nem andern Forum gefunden, dass es wohl Varianten geben soll, die auch Dual Channel beherrschen...komisch ist das, also vom A7N8X-X...

ich hatte mal das A7N8X-E Deluxe, da lief Dual Channel auch bei Vollbestückung der 3 Bänke..

aber am sinnvollsten ist wohl wirklich 2x1GB zu kaufen...

Dual-Channel unterstützen nur folgende Boards :

A7N8X (ohne Zusatz)
A7N8X Deluxe
A7N8X-E Deluxe

Beim A7N8X-X wurde der Controller für den 2. Kanal aus Kostengründen weg gelassen, daher nur Single-Channel.

jepp bei der deluxe variante läuft dualchannel auch bei vollbestückung. habe das A7N8X - Deluxe Gold Rev.2 hier noch selber in nem pc laufen.
das A7N8X kannst du vollbestücken mit je 1GB pro slot.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Könntet Ihr mir vielleicht noch spezielle Riegel empfehlen?
Die Auswahl ist leider sehr beschränkt, und bei Amazon nicht leicht zu überblicken.

Danke vielmals für eure Mühen. :)

Einfach den günstigsten

Aber bei Amazon kostet der auch schon 35€

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Vielen Dank :)

Dann werde ich mir den gleich mal bestellen.

Hi Candy,
habe kürzlich ein solches MB bekommen A7N8X-X, benötige für die Konfiguartion das Manual dafür.
Da Dein Thread schon von 2009 stammt, könnte es sein, dass Du das Manual übrig hast?
Ich bin interessiert!
Habe für dieses MB 2x 1GB und 1x500MB bereit liegen und auch AMD2400+ und 3000+,
Will vermeiden, dass etwas schief geht - deshalb der Blick ins Manual!
Bin kein PC-Freak.
Würde auch das BIOS gerne upgraden (bisher Rev.1007, 7.10.2003), gibt es da etwas?
Danke für eine Antwort
:)

Zurück
Oben