Upgrade für BF6, evtl Anno 117

schoeneberger

Cadet 4th Year
Hallo!

Erstmal ein Kompliment an das tolle und gut moderierte Forum, ist jedes Mal eine große Hilfe.

Meine Frage ist eigentlich kurz:
Sollte ich nur die Grafikkarte upgraden (denke an eine RX9060 16GB, WELCHE?), oder wäre es sinnvoll, noch schnell mit einem Ryzen 5700x auf 8 Kerne zu gehen, so lange er noch erschwinglich erhältlich ist? Habe eigentlich keine große Lust auf CPU Austausch, ärgere mich aber ein bisschen, dass ich damals vom 3700x auf 5600 gegangen bin - war für Valorant zwar perfekt, aber doch etwas kurzsichtig.

Anno ist nur angedacht, würde meine Tochter thematisch toll finden da sie jetzt Latein lernt - wäre also nur nett, wenn das einigermaßen läuft.

Danke im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, evtl Anno 107 für meine Tochter (11J),
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel-hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Asus VG259QM 280Hz
evtl WQHD anschaffen für Office - bei Shootern sind mir aber fps wichtiger, so dass ich diese vermutlich noch weiter in full HD spielen werde
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD Ryzen 5600 | MSI B450 A Pro Max | 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200@3600 | Seasonic Focus GX 550W | Fractal Design Define R6 | Radeon RX 6600 | Asus VG259QM 280Hz
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie sinnvoll, wenn ich bei der alten Plattform bleibe
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
schoeneberger schrieb:
Soviel wie sinnvoll, wenn ich bei der alten Plattform bleibe
Du kannst messen, was deine CPU erreicht.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Alles ist korrekt eingestellt?
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

=>
DEIN Messergebnis genügt dir? Gut.

schoeneberger schrieb:
bei Shootern sind mir aber fps wichtiger, so dass ich diese vermutlich noch weiter in full HD spielen werde
Deiner CPU ist es egal, ob sie Full-HD oder WQHD berechnet!

///

Die Grafikkarte hat ihre eigene Rechnung. Die kompletteste, runde Karte beginnt in der Tat in Form einer 9060 XT 16GB; Hellhound.

Überblick:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014

schoeneberger schrieb:
evtl Anno 107 für meine Tochter
Anno benötigt nach aktuellem Kenntnisstand, also 40.000 Einwohner, vor allem eine möglichst gute Grafikkarte.

Siehe auch
Community-Benchmark: Wie läuft Anno 117: Pax Romana auf deinem System? - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger
Moin,

schoeneberger schrieb:
Sollte ich nur die Grafikkarte upgraden (denke an eine RX9060 16GB, WELCHE?)
Die Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, DP, lite retail wäre eine Option, leise und auch preislich im unteren Bereich.

schoeneberger schrieb:
oder wäre es sinnvoll, noch schnell mit einem Ryzen 5700x auf 8 Kerne zu gehen, so lange er noch erschwinglich erhältlich ist? Habe eigentlich keine große Lust auf CPU Austausch, ärgere mich aber ein bisschen, dass ich damals vom 3700x auf 5600 gegangen bin - war für Valorant zwar perfekt, aber doch etwas kurzsichtig.
GPU und CPU sind so oder so zwei verschiedene Bausteine, letztlich würde ich es erstmal mit dem 5600 versuchen, im Grunde sind es halt einfach 2 Kerne mehr, das war es dann auch.
Der Sprung von der 6600 sollte für gewöhnlich erstmal deutlich mehr bringen.

• Gefällt mir
schoeneberger schrieb:
aber doch etwas kurzsichtig.
Wieso, weil es mit BF ein Spiel gibt, das tatsächlich von mehreren Kernen profitiert? Das hat bei BF schon Geschichte und war wohl auch damals der Fall.
Ob sich jetzt ein Upgrade noch lohnt für ein Spiel? Musst du wissen. Meine Tendenz: Nö.

• Gefällt mir
Den Wechsel vom 5600 auf den 5700X kann man sich sparen. Anno z.B. kann mit den zusätzlichen Kernen nicht viel anfangen. BF6 schon eher, aber läuft auch gut mit dem 5600. Setzte max. Boost Clock Override auf +200 MHz, dazu könntest du das Powerlimit etwas erhöhen und/oder mit CO optimieren. Ohne erhöhtes Powerlimit ist die Übertaktung des RAMs kontraproduktiv, da der höhere Stromverbrauch des I/O Dies einen Teil des Powerbugets von der CPU abknabbert.

Welchen Kühler hast du verbaut?

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Deiner CPU ist es egal, ob sie Full-HD oder WQHD berechnet!
Ist mir klar, habe ich nicht vollständig ausgedrückt: Ich bin nicht bereit, viel Geld in die Hand zu nehmen, um in aktuellen Shootern meine gewünschten FPS in WQHD zu realisieren. Ich möchte mit der 9060XT so gut wie möglich auskommen, schon weil ich keine Lust auf über 200W Abwärme der Grafikkarte habe. Lieber wird dann in 1-2 Jahren die Graka wieder erneuert auf eine neue Generation.
Deathangel008 schrieb:
wenn es sehr leise sein soll
recht leise ist es momentan, und wäre auch gut wenn sich das nicht sehr ändert
Deathangel008 schrieb:
ihr fällt es leicht, Spaß hat sie wohl auch - abgesehen haben wir die Schule nicht in erster Linie nach der Sprachenauswahl ausgesucht :)
AMD-Flo schrieb:
Den Wechsel vom 5600 auf den 5700X kann man sich sparen. Anno z.B. kann mit den zusätzlichen Kernen nicht viel anfangen. BF6 schon eher, aber läuft auch gut mit dem 5600. Setzte max. Boost Clock Override auf +200 MHz, dazu könntest du das Powerlimit etwas erhöhen und/oder mit CO optimieren. Ohne erhöhtes Powerlimit ist die Übertaktung des RAMs kontraproduktiv, da der höhere Stromverbrauch des I/O Dies einen Teil des Powerbugets von der CPU abknabbert.

Welchen Kühler hast du verbaut?
Richtig, der fehlte - Freezer 34 eSports Duo ist es.
Oh, das war mir so nicht klar! Danke. Wie viel sollte ich das Powerlimit ungefähr erhöhen? 10-20%?

Danke euch! Dann würde ich zur Pulse tendieren...

schoeneberger schrieb:
Oh, das war mir so nicht klar! Danke. Wie viel sollte ich das Powerlimit ungefähr erhöhen? 10-20%?
Bei den kleineren Ryzen 5000er muss man beachten, dass hier nicht der normale Faktor TDP (65W) * 1,35 = PPT (88W) genommen wurde sondern nur *1,17 (76W).
Man könnte das Powerlimit entsprechend auf 90W setzen, das wäre dann in dem Bereich wie es auch bei den Vorgängern und Nachfolgern mit 65W TDP ist.
Am Ende muss man ggf. eh etwas probieren, jede CPU ist ja etwas anders.

schoeneberger schrieb:
Richtig, der fehlte - Freezer 34 eSports Duo ist es.
Der Kühler ist gut. Mindestens 15, eher 20%. Das sollte sich in BF6 schon auswirken. Anno profitiert eher von den +200 MHz, bringt immerhin knapp 4%.

Die 9060XT ist eine gute Karte und passt gut zu deinem System/Anforderungen.
Wichtig sind die 16 GB VRAM.

Um zu herausfinden wo deine CPU limitiert, kannst du testweise die Auflösung auf 720p reduzieren, so dass die GPU nicht mehr voll ausgelastet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und schoeneberger
schoeneberger schrieb:
recht leise ist es momentan, und wäre auch gut wenn sich das nicht sehr ändert
welche 6600 hast denn aktuell?

ich persönlich würde wohl die Hellhound nehmen, aber mir reicht "recht" leise auch nicht. andererseits ist die mit 369€ auch nur 30€ bzw 9% teurer als die günstigste 9060XT 16GB.

habe kürzlich eine sapphire 9060xt nitro verbaut und kann die absolut NICHT empfehlen.

für eine Nitro ist das ein lächerlich dünner Kühlkörper (ca gleich schwer wie eine Intel a750 im Referenzdesign, und das ist ne 2 Slot Karte), die 3 Lüfter drehen bei 180w powerlimit mit 1700rpm, spulenfiepen, core Hotspot Delta bei 24 Kelvin und der RAM ist bei knapp 90°c. absoluter Murks - das macht ein Low end Modell nicht schlechter.

würde ggf eher xfx oder powercolor in Betracht ziehen

Deathangel008 schrieb:
welche 6600 hast denn aktuell?
Die XFX swft 210, ist vermutlich auch nicht die allerleiseste, aber hat mir immer gereicht.

Ich habe die Entscheidung neulich vertagt. Weil ich nun doch überlege, mir einen 1440p Monitor zu kaufen, habe ich mir spontan bei NBB die Powercolor RX 9070 Hellhound bestellt - diese und die XT Version werden hier auch öfters empfohlen. Das sollte mein Netzteil doch noch gut stemmen?

Das musst du ausprobieren. Die Leistung ist nicht das Problem, sondern die Lastspitzen. Für die non XT könnte es reichen.

• Gefällt mir
schoeneberger schrieb:
abe ich mir spontan bei NBB die Powercolor RX 9070 Hellhound bestellt
Das vorhandene NT ist ordentlich, bei der non XT sollte es klappen, bei der Hellhound bestenfalls dann das Silent BIOS nutzen.
Bei einer XT würde es dann knapp werden.

• Gefällt mir
Es ist die non XT, Silent BIOS werde ich sicher nutzen. Danke!

AMD-Flo schrieb:
Anno z.B. kann mit den zusätzlichen Kernen nicht viel anfangen.
Ich meine das 117 im Gegensatz zu 1800 sowohl vom Hyperthreading als auch von mehr als sechs Kernen profitiert.

Das der 3D Cache gut bei Anno im allgemeinen skaliert ist hingegen immernoch aktuell.
AMD-Flo schrieb:
Den Wechsel vom 5600 auf den 5700X kann man sich sparen.
Dem hingegen schließe ich mich an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben