Upgrade für Diablo 4

GERmaximus schrieb:
Doch
Weder Abstürze noch ruckeln. ganz selten mal n lag samt rubberbanding und das ist dann serverseitig.
Und das 8gb Schicksal steht den 12gb Kunden schneller vor der Tür als sie heute denken.
Ähm, nein. Ich habe seit einer Woche mit dem Blizzard Kundendienst hin und her geschrieben und das Spiel hat VRAM Probleme. Meine 4090 ist nach bereits 120 Sekunden am abkacken, weil die Ultra Texturen den VRAM sofort vollschreiben.
Das ist so nicht beabsichtigt (auch in deinem Falle nicht), nur das andere Leute nicht alles schulterzuckend hinnehmen und auf Bugs hinweisen. Ich hab dem Support ne ellenlange How-To Anleitung zum nachstellen geschickt und die habens weitergeleitet an die Entwickler.
 
bondki schrieb:
Ähm, nein. Ich habe seit einer Woche mit dem Blizzard Kundendienst hin und her geschrieben und das Spiel hat VRAM Probleme. Meine 4090 ist nach bereits 120 Sekunden am abkacken, weil die Ultra Texturen den VRAM sofort vollschreiben.
Das ist so nicht beabsichtigt
Dann stimmt bei deinem Rechner ggf etwas nicht?
Weder bei mir noch meinem Kumpel (4K 4090) tritt das auf.
hast du an der Auslagerung Datei gefummelt? Das hat bei mir anfangs für Abstürze gesorgt
 
GERmaximus schrieb:
Bei mir in 3440x1440 fängt das Game mit 17-18gb vram direkt an um dann auf 21-22 GB zu wachsen
Denke da ist noch einiges an dem Game nicht ganz rund weil jeder was anderes berichtet. :)
Auf 4K + DLSS Quality und alles andere max Settings startet das Game bei mir entspannt bei 9,3GB allocation und 7,2GB used.

Der allocation Wert steigert sich über die nächsten Stunden, der Used Wert bleibt eigentlich immer immer im Bereich 8-12GB.

Abstürtze, Disconnects und Micro Ruckler hab ich aber auch mit meiner 4090 hin und wieder.
Ist aber Meckern auf hohem Niveau, Game läuft sehr ordentlich.
 

Anhänge

  • 2023-06-19 09_40_31-Diablo IV.png
    2023-06-19 09_40_31-Diablo IV.png
    1,3 MB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
eigentlich Geldverschwendung wenn auch ein PC von 2012 schon kaum Probleme in Diablo4s technische Anforderungen macht..
 
bondki schrieb:
Junge, kannst oder willst du nicht verstehen, dass Diablo 4 Bugs hat?

Junge kannst oder willst du nicht verstehen das nicht alle dieses Problem haben?
Wir zocken zu viert (3080ti 12gb, 4070ti 12gb, 2x4090) und bis auf Ruckler bei den 12gb Kollegen hat niemand von uns Probleme, junge!

Jetzt hätten wir uns mal austauschen können, um ggf raus zu finden was den Unterschied macht.

Nimm dir ein Beispiel an @eRacoon
Wir haben unterschiedliche Meinungen / Ergebinsse und tauschen die neutral aus, so geht Forum!
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Denke da ist noch einiges an dem Game nicht ganz rund weil jeder was anderes berichtet. :)
Auf 4K + DLSS Quality und alles andere max Settings startet das Game bei mir entspannt bei 9,3GB allocation und 7,2GB used.
du hast völlig andere Werte als ich, deutlich weniger und noch hohe Differenzen bei der tatsächlichen Nutzung. Und das obwohl du in 4K unterwegs bist. Wirklich interessant.
Reiche heute Abend mal ein Bild nach

Wobei ich Dlss dl nutze (nicht quality sondern noch eine höher), was ja glaube natives Auflösung plus Dlss war
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
Ich glaube das Thema wurde ausreichend diskutiert. @ajaaa

Das Geruckel ist ein Nachlade-Problem, welches von Blizzard bestätigt wurde
und in den kommenden Patches behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
GERmaximus schrieb:
was ja glaube natives Auflösung plus Dlss war
4K + DLAA geht schon etwas mehr, das ist ja dann Nativ 4K + DLSS drauf zur Kantenglättung.
Aber auch weit weg von deinen Werten bei mir, Bild direkt nach dem Loadscreen.

Sehe zwischen 4K + DLSS Quality und 4K + DLAA halt kaum einen Unterschied, außer das die 4090 dafür 80-100W mehr frisst. :D
 

Anhänge

  • 2023-06-19 09_59_21-Diablo IV.png
    2023-06-19 09_59_21-Diablo IV.png
    1.011,3 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Leute, bitte nicht zerfleischen wegen bugs im Spiel. Blizzard ist bekannt dafür lange ihre Spiele mit bugfixing auszustatten.

Ich habe mit der RTX 3060 12 GB bisher glücklicherweise keine Probleme.
 
Dennoch, mit dem Setup des Thread-Erstellers sollte D4, von gelegentlichen, kleineren FPS- und Frametime-Schwankungen abgesehen, mit max. Details und DLSS Qualität sehr smooth laufen, und das mit bis zu 165 FPS.

Der Rest ist Patch-Angelegenheit von Blizzard.

Hier ein Bsp. für max. Details, WQHD, DLSS Quality, FPS Cap 160. Der VRAM sieht hier noch ganz entspannt aus. GPU läuft sogar mit dem UV-"Spar-Profil".
Diablo IV_2023_06_19_10_17_01_630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt lvl 47 und habe am Wochenende mal wieder mehr am PC gespielt, ca 4h (spiele sonst meistens am Steam Deck). 2560x1440 120 FPS Lock, DLSS Quality, mit einer 3060ti. Die HD+ Texturen habe ich nicht runtergeladen, Texturen sind auf High gestellt und es lief eigentlich immer sehr sauber, ganz selten gab es mal Nachladeruckler.

Ich hatte auch Afterburner Overlay die ganze Zeit offen, da ich UV bei der GPU gleich mitgetestet habe. Vram ist eigentlich immer Voll, der Ram füllt sich mit der Zeit immer mehr, nach 2-3h war ich auf 22GB Ram belegung. Aber es lief eigentlich zu 99% der Zeit sauber.
 
Bei mir ballert er auch direkt kurz nach Start die 16GB voll und pendelt sich irgendwo bei 15.5GB ein und wenn ich mehrere Stunden zocke dann fängt es auch wie doll an zu laggen und zu ruckeln. War auch schon am überlegen den aktuellsten AMD Treiber 23.5.2 dafür zu installieren, denke aber nicht das er das Problem lösen wird, oder weis hier jemand was anderes ?
 
petepow schrieb:
Die HD+ Texturen habe ich nicht runtergeladen
Jetzt dachte ich kurz ich hab mein "Problem" der unterschiedlichen Werte gefunden weil ich es eventuell vermasselt hab die zu installieren... aber nein sind drauf bei mir.
 
Das Problem mit dem Ruckeln hat wirklich nicht jeder.

Ich spiele seit 170 h und hatte noch keinen Absturz und bisher nur einen Disconnect und dieser war, weil die Server abgeschmiert sind. Ruckler merke ich auch nach 10 - 20 h im Spiel und ohne Neustart nicht.
Das Rubberbanding kommt immer wieder vor, wenn man zu den Stoßzeiten spielt.

3440x1440 - alles Max und DLSS in voller Auflösung. FPS gelockt bei 80 oder 90. Bin mir gerade nicht sicher.
 
Simanova schrieb:
Ich glaube das Thema wurde ausreichend diskutiert. @ajaaa

Das Geruckel ist ein Nachlade-Problem, welches von Blizzard bestätigt wurde
und in den kommenden Patches behoben wird.
Hast du hierfür eine Quelle? Blizzard scheint mir in den letzten Jahren nicht unbedingt ein Garant für gute Spieleoptimierung.

Wow z.B hat seit Dragonflight Release immernoch mit micro stuttern zu kämpfen
Ergänzung ()

Erstmal vielen Dank an alle für eure zahlreichen Antworten. Mit so viel Feedback in kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet.

Vielleicht stelle ich hier einiges von meiner Seite klar:

Das Spiel läuft rein FPS-Technisch ordentlich. Ich spiele auf low-details mit DLSS und einem 120 FPS Cap welche zu 90% der Zeit auch gehalten werden.

Wie hier auch schon gesagt wurde, geht es mir nicht um high fps sondern um besagte Mikroruckler welche soweit ich informiert bin entweder mit 8GB VRAM oder dem "unoptimierten" Spiel zusammenhängen. Ist jetzt Rätselraten.

Das Blizz noch nachoptimiert wage ich jetzt mal zu bezweifeln, würde mich natürlich freuen wenn es doch so käme.

Wenn das Problem aktuell nur mit dem Aufrüsten auf eine Karte mit 16gb+ zu lösen ist, ist es für mich auch fine. Ich spiele sogut wie nichts anderes, will hier aber einfach ein möglichst ruckelfreies Spielerlebnis. Gerne auch aufkosten eines FPS Caps oder niedrigeren Details.
 
Ich würde mal den Cap auf 80-100 fps einstellen und schauen ob es besser läuft.
 
@GERmaximus
Hast du HDR aktiviert?
Das scheint einen großen Unterschied zu machen und zieht bei mir direkt ~5GB mehr vRAM.

Direkt nach dem LoadScreen einmal irgendwo hin geportet und zack 16GB used statt den eher 10-12GB bei Non HDR mit gleichen Settings.
 

Anhänge

  • 2023-06-19 12_51_46-Diablo IV.png
    2023-06-19 12_51_46-Diablo IV.png
    733,3 KB · Aufrufe: 71
Mein vRam wird auch sofort zugeballert.

UHD@max ohne FSR.

Wenn ich mich nach ner stunde spielen von ganz unten nach ganz oben Porte hab ich dann sogar 5sek standbild...

Ram läuft bei mir auch über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hab bei mir mal die Texturen auf hoch statt ultra gemacht und nach keiner Stunde Spielzeit hängt der VRam nun bei 15.5GB wieder. Geht echt net klar.
 
@eRacoon
Ne kein hdr aktiviert.
Gucke nachher mal genau und poste n Screenshot
 
Zurück
Oben