Upgrade für die RX 480

Phantorex

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
66
Hallo,

ich möchte mir eine neue GPU zulegen, aber bin leider etwas ratlos, weil man die aktuellen GPUs kaum noch für einen vernünftigen Preis findet und wenn sind es Lieferzeiten von mehren Wochen. Ich möchte mich für Cyberpunk rüsten und bin mir nicht sicher, ob die RX 480 dafür ausreicht.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 Euro, es soll nicht um + 10 Euro scheitern, aber viel mehr möchte ich wirklich nicht ohne triftigen Grund ausgeben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Für mich hat Cyberpunk erstmal Priorität, aber gerne auch Spiele wie RDR 2.
  • Full HD genügt mir.
  • Mir genügen 30 FPS, für eine bessere Grafik gehe ich den Tausch gerne ein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, aber hauptsächlich den LG 24EA53VQ, der Zweite wird nur für Sachen wie Google und co benutzt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 6700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX 480
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cougar LX 500
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, ich möchte nur, dass das Upgrade auch sein Geld wert ist. Also zum Beispiel für 12% mehr Leistung möchte ich keine 450 Euro zahlen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sofort, damit ich diese rechtzeitig für Cyberpunk nutzen kann. Wenn es Preislich, aber überhaupt keinen Sinn macht dann würde ich halt noch warten und mir eventuell direkt eine GTX 3080 holen, wobei mein Hauptgrund dann vermutlich schon entfällt (Cyberpunk). Ich hatte mir auch schonmal die 5700XT ausgeguckt, aber die ist kaum erhältlich im Moment und auch nicht unter 500 Euro. Hier ist stellt sich auch die Frage, ob meine aktuelle GPU für Cyberpunk auf einem guten Level aussreicht, dann könnte ich auch warten und das Budget würde sich erhöhen.
 
Vielleicht schaust du mal in Richtung RTX 2060 Super :)

Oder du spielst halt mit deiner RX 480 auf 1080p mit mittleren Einstellungen und umgrabest dann später auf ne 3080 oder 3070.
 
Die Preise sind grad so überzogen, ich würd nicht kaufen ehe sich das wieder normalisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer, RonnyVillmar, psychotoxic und eine weitere Person
Die RX 480 wird ausreichend sein, momentan ist auch der allerschlechteste Zeitpunkt ne Graka zu holen... mein Tipp wär guck dass du noch ein paar Monate mit der auskommst und dann ne 3070 oder RX 6700XT wenn die bis dahin dann kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Phantorex schrieb:
Ich hatte mir auch schonmal die 5700XT ausgeguckt, aber die ist kaum erhältlich im Moment und auch nicht unter 500 Euro
Ich habe mir letzte Woche eine Powercolor 5700XT Red Devil für ca. 400 CHF bei digitech.ch gekauft. Es war eine gebrauchte. Sieht aus wals wäre nur die Packung geöffnet worden. Also keine Gebrauchsspuren.

Wenn du ab und zu mal bei den einschlägigen Händlern schaust, findest du bestimmt noch was. Ich möchte dich jetzt aber nicht zum kauf einer 5700XT überreden. War nur ein Beispiel. Bin aber soweit mit der Karte ganz zufrieden. Bis die aktuelle Generation zur UVP oder weniger verfügbar ist, wird sicher noch paar Monate dauern...
 
Arcturus schrieb:
Die Preise sind grad so überzogen, ich würd nicht kaufen ehe sich das wieder normalisiert.

Was er sagt.
Alternative: Im lokalen Handel nachschauen. Vielleicht findest du noch eine RX5700XT oder Geforce 2060Super für einen vertretbaren Preis. Ein Bekannter von mir hat bspw. vorgestern noch eine RX5700XT Nitro für 380€ im Einzelhandel finden können.
 
Du hast dir leider einen sehr bescheiden Zeitpunkt ausgesucht. Momentan liegt der Grafikkartenmarkt am Boden. Entweder ist nichts lieferbar und was lieferbar ist momentan viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ich schließ mich Arcturus an. Warte bis Januar oder Februar. Im Moment ne Grafikkarte zu kaufen ist nur was für Enthusiasten und Hardware Fetischisten, die nicht warten können/wollen.
 
Mein Problem ist, wenn ich höre das die RX 480 nur 1080p bei Cybperpunk packt, ist das schon schade.
 
Eine 2060 Super ist mittlerweile genauso selten wie die 3000er/6800er von NV/AMD... Bei MF verkaufen sie eine total überteuerte ungesuperte 2060 welche eigentlich für die OEM Rechner vorgesehen war. Ggf hast Du ja morgen Glück und ergatterst eine 3060ti bei NV oder einem anderen Händler für die 450/460 Euro. Wenn nicht bleibt eigentlich nur noch das abwarten auf normale Preise/Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
storkstork schrieb:
Vielleicht auf High/Ultra settings? FullHD in Low sieht halt auch nicht so prickelnd aus :D
Genau, dass meinte ich, da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.
Ergänzung ()

Ich denke ich werden erstmal warten und versuchen mit der RX 480 zu spielen und dann vermutlich im Januar wenn sich der Markt etwas entspannt hat eine neue holen. Danke für die Ratschläge, vielleicht finde ich auch was bei einem Händler hier im Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
storkstork schrieb:
Vielleicht auf High/Ultra settings? FullHD in Low sieht halt auch nicht so prickelnd aus :D
Is verständlich, für mich wäre das auch nichts.

Also ich tippe bei Cyberpunk auf niedrige bis mittleren Einstellungen ohne jegliches Antialiasing 30-60 Frames. Die CPU ist ja recht ordentlich. Voraussetzung 16 GB Ram.

Aber nochmal, ich würd defintiv iMo keine Karte kaufen, weil ich pers. nicht in der Position bin, Geld zu verschenken, außer evtl sehr bedürftigen Menschen. Was die Konzerne der Hersteller aber definitiv NICHT sind;)

Wenn doch, käme bei FullHD eine 5600XT oder RTX 2060 wohl ganz gut.
 
Mach noch 7 Beiträge und guck hier im Marktplatz Forum. Da bekommst Du quasi alle GPUs - selbst die "die es am Markt nicht gibt" zu einem angemessenen Preis und i.d.R aus "guter Hand".

Für 450€ würde ich kaum weniger als eine 2080 Super oder Ti kaufen wollen tbh. Empfehlen würde ich für nachhaltigen Spaß in FullHD aber eher eine 2080 (400€), eine 2070 Super (~350€) oder eine RX5700XT (300-350€). Nur Mal so als Denkanstoß in den Raum geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Für deine Vorgaben ist laut CD Projekt ein so ein staker PC gar nicht nötig.
https://pics.computerbase.de/9/5/9/7/3-9090623aae686489/1-1080.a68f1cef.jpg
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Mach noch 7 Beiträge und guck hier im Marktplatz Forum. Da bekommst Du quasi alle GPUs - selbst die "die es am Markt nicht gibt" zu einem angemessenen Preis und i.d.R aus "guter Hand".

Für 450€ würde ich kaum weniger als eine 2080 Super oder Ti kaufen wollen tbh. Empfehlen würde ich für nachhaltigen Spaß in FullHD aber eher eine 2080 (400€), eine 2070 Super (~350€) oder eine RX5700XT (300-350€). Nur Mal so als Denkanstoß in den Raum geworfen.

Dann muss man aber auch Gebrauchtware kaufen wollen. Das möchte ja nicht jeder. Wenn, ja dann ist das natürlich eine sehr gute Idee.
Edit: Gerade mal reingeschaut leider wird momentan im Marktplatz Forum so gut wie keine Graka angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Wie wichtig ist das Modell der RX5700XT? Da gibt es wohl ein Händler der das Asus Modell für 350 Euro verkauft.
 
Zurück
Oben