Upgrade für GTX1060

cironx

Newbie
Sers zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen GPU, da meine aktuelle nicht mehr ausreichend für meine Zwecke ist.
Wollte max. 400 Euronen dafür hinblättern.
Sollte für das neue Cod Warzone (Einstellungen niedrig, gerne aber auch mittel) für 144fps bei 1080p reichen.

Mein Setup aktuell:
i7 8700k
Msi Gtx 1060 6GB
PSU 550 Watt Seasonic 80+ Gold
16 GB DDR4
ASRock Z370 pro4

Bildschirm: VG248QE 24" 144hz

Habe so gen 2060S oder 2070 geschielt, oder zu überdimensioniert?
Sonst nehme ich ne normale 2060 für ~300 und gut is.
Die 5700xt kommt derzeit nicht in Frage aufgrund bekannter Probleme.

Danke und LG

Oh, immer dieser "Limit Quatsch".
Alle Karten passen zu deiner CPU die du aufzählst,
2070er auch.

8GB sollten es in dem preis- und leistungsbereich mMn schon sein. 2070 und 2060S tun sich wenig, bei gleichem preis würde ich die 2070 vorziehen, spürbar mehr ausgeben würde ich dafür aber nicht.

Also wenn man schon ne neue GPU kauft sollte meiner Meinung nach schon mehr drin sein als nur "niedrig, gerne aber auch mittel" von daher ist die 2060S oder 2070 sicher nicht überzogen, von einer 1060 kommend.

Hier gibt es einen ausführlichen Test. Da kannst du ja mal sehen wo du landen würdest.
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Oh, immer dieser "Limit Quatsch".
Was soll daran Quatsch sein? Hat man doch hier jeden Tag 5 mal im Forum und gerade bei FHD bist du oft genug im CPU Limit und ein GPU Wechsel würde gar nicht das gewüschte Ergebnis bringen...

Die 5700 XT hat keine relevanten Probleme mehr. Daher meine Empfehlung eine RX 5700 XT Nitro+.
Vorher aber mal die GPU-Auslastung während des spielens prüfen.

Know Issues des aktuellen AMD Treibers
Known Issues

• Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
  • Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.
  • Radeon Software may open with an inconsistent window size or may not keep its previously set size when opened.
  • Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
  • Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
  • Desktop or In-game corruption may occur intermittently when HDR is enabled.
  • Radeon RX Vega series graphics products may experience a system crash or TDR when playing games with Instant Replay enabled. A workaround for users experiencing these issues is to disable Instant Replay.
  • A system crash or hang may be experienced when using Edge browser to play Netflix™ content.
  • Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.
  • Direct ML Media Filters are currently unavailable in Radeon Software Media gallery for video or image content.

cvzone schrieb:
Was soll daran Quatsch sein? Hat man doch hier jeden Tag 5 mal im Forum
Er hat einen 8700K und fragt nach einer neuen Grafikkarte, weil er Aufrüsten will,
von eine GTX 1060, weil ihm diese nicht mehr reicht.
Somit hat er sein persönlichliches Limt und jede der von ihm genannten GPUs
wird bei seinem System ein gut spürbares Upgrade sein, egal was er zockt.
Limit hin, limit der, das wird hier oft einfach überbewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cironx schrieb:
Habe so gen 2060S oder 2070 geschielt, oder zu überdimensioniert?
Sonst nehme ich ne normale 2060 für ~300 und gut is. Danke und LG

RTX 2060 Super oder RTX 2070 (ohne Super) dürften sich nicht viel geben, allenfalls im niedrigen einstelligen Prozentbereich, kommt auch auf den Hersteller und seine Custom-Lösung an. In jedem Falle bekommst du ein ordentliches Plus an Performance gegenüber deiner GTX 1060.

Blubblub schrieb:
Bist du dir denn sicher, dass du aktuell im GPU und nicht im CPU-Limit bist?

Warum sollte man bei einem i7-8700K im CPU-Limit sein? 6 Kerne / 12 Threads bei hohem Takt sollten noch eine ganze Weile ausreichen. CPU-Limit hat man recht selten ...

Es ist mal wieder echt witzig hier. Der TE fragt explizit nach Call of Duty Warzone, spricht von 144 HZ und ihr erzählt ihm dass er sich niemals Gedanken um ein CPU-Limit machen muss. :daumen:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

11111.JPG

Selbst ein i9-9900K schafft die 144 FPS nicht konstant. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Madman1209 und Blubblub
just_fre@kin schrieb:
RTX 2060 Super oder RTX 2070 (ohne Super) dürften sich nicht viel geben, allenfalls im niedrigen einstelligen Prozentbereich, kommt auch auf den Hersteller und seine Custom-Lösung an. In jedem Falle bekommst du ein ordentliches Plus an Performance gegenüber deiner GTX 1060.

Warum sollte man bei einem i7-8700K im CPU-Limit sein? 6 Kerne / 12 Threads bei hohem Takt sollten noch eine ganze Weile ausreichen. CPU-Limit hat man recht selten ...

Hier haben täglich genügend Leute ein CPU-Limit und wollen trotzdem eine neue GPU kaufen. Daher meine Frage, ob dies getestet wurde. Ich habe von dem Spiel keine Ahnung und merke mir auch nicht jeden Prozesser, was der an Leistung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Mit meinem Prozessor und ner 2060S/2070 auf niedrigsten Einstellungen sollten locker 140-180 fps drin sein.

Er spielt auf hohen Einstellungen.

Mit Palit/Gainward machst du grundsätzlich nichts falsch, KFA hatte ich immer so als krasse Billigmarke im Kopf, kann sich aber auch inzwischen verändert haben^^.

Blubblub schrieb:
Hier haben täglich genügend Leute ein CPU-Limit und wollen trotzdem eine neue GPU kaufen. Daher meine Frage, ob dies getestet wurde. Ich habe von dem Spiel keine Ahnung und merke mir auch nicht jeden Prozesser, was der an Leistung hat.

Er sagt "für seine Zwecke" reicht die GPU nicht mehr aus, also gehe ich auch davon aus, dass er ein CPU-Limit methodisch ausgeschlossen hat. Ich vermute sowieso, dass mit "Zweck" klassisches Gaming, allen voran Call of Duty: Modern Warfare gemeint ist, welches stark GPU-abhängig ist. Generell ist es doch so: bei den allermeisten, halbwegs aktuellen Spielen ist eher die GPU anstatt der CPU das Problem. Nicht umsonst rennen hier noch etliche User mit i5-2500K, i5 3570K & Co. herum, wohingegen kein Mensch mehr mit Grafikkarten aus dieser Zeit unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cironx und Nickel
just_fre@kin schrieb:
Mit Palit/Gainward machst du grundsätzlich nichts falsch, KFA hatte ich immer so als krasse Billigmarke im Kopf, kann sich aber auch inzwischen verändert haben^^.

Er sagt "für seine Zwecke" reicht die GPU nicht mehr aus, also gehe ich auch davon aus, dass er ein CPU-Limit methodisch ausgeschlossen hat. Ich vermute sowieso, dass mit "Zweck" klassisches Gaming, allen voran Call of Duty: Modern Warfare gemeint ist, welches stark GPU-abhängig ist. Generell ist es doch so: bei den allermeisten, halbwegs aktuellen Spielen ist eher die GPU anstatt der CPU das Problem. Nicht umsonst rennen hier noch etliche User mit i5-2500K, i5 3570K & Co. herum, wohingegen kein Mensch mehr mit Grafikkarten aus dieser Zeit unterwegs ist.

Täglich liest man auch: Gefühlt reicht es nicht mehr. Es schadet ja wohl nicht nachzufragen, ob man sich sicher ist. So kann ggf. eine falsche Beratung vermieden werden. Muss man jetzt keine Staatsaffäre drauß machen.

just_fre@kin schrieb:
Nicht umsonst rennen hier noch etliche User mit i5-2500K, i5 3570K & Co. herum, wohingegen kein Mensch mehr mit Grafikkarten aus dieser Zeit unterwegs ist.

Habe erst neulich einen alten i5-3570k gegen einen RyZen 3600 getauscht weil CoD MW unspielbar gewesen ist egal auf welchen Settings. Die alte AMD R9 290 schafft noch gut über 60 FPS mit angepassten Einstellungen.
Neue Spiele, neue Anforderungen.

Bezüglich KFA:

Die KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX soll einen guten Kühler haben. Leistungstechnisch nehmen sich die Partnerkarten meistens eh nicht so viel. Wenn man also Platz für eine 295mm lange Grafikkarte hat ist das eine gute Wahl aufgrund des niedrigen Preis. Natürlich geht es noch leiser aber wenn das nicht explizit gewünscht ist kommt man hiermit gut aus.

Wenn man ohne FAN STOP im idle aus kommt kann man auch die Founders Edition kaufen, bietet für 429€ ebenfalls keinen schlechten Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben