Upgrade für HD630

iso500

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich rüste gerade meinen einfachen Office-Rechner auf mit weiteren 8GB, so dass er dann 16GB Ram hat. Jetzt überlege ich, auch eine Grafikkarte zu kaufen.

Aktuelle Hardware:
Mainboard: msi H110 ECO
Prozessor: Core I3-7100 3,9 GHz
Grafikkarte: Integrierte HD630
Netzteil: Xilence 500W
Im Gehäuse ist Platz
Monitor: Aktuell ein 43 Zoll 4K Monitor. Es sollten zukünftig zwei davon nutzbar sein.

Ich spiele keine Spiele. Es läuft eine Trading Software mit vielen Einzelfenstern.

Frage:

1) Gibt es eine günstige Grafikkarte um die 100 EUR, die bei meinem Setup, eine spürbare Leistungssteigerung bewirkt? Oder sollte ich besser bei der onboard Grafik bleiben?

2) Oder macht die Aktion nur Sinn, wenn ich auch gleich einen besseren Prozessor einbaue?

Ich komme aktuell ganz gut zurecht, habe aber das Gefühl, dass ich ein bißchen mehr Leistung gebrauchen könnte?

Vielen Dank Euch vorab und viele Grüße!!!
 
Ne bessere Grafik macht nur sinn, wenn du Programme nutzt, die diese auch brauchen.
 
iso500 schrieb:
Ich komme aktuell ganz gut zurecht, habe aber das Gefühl, dass ich ein bißchen mehr Leistung gebrauchen könnte?

Dann prüf einfach über den Task-Manager oder eines der anderen bekannten Tools wie HWinfo die GPU-Auslastung während deiner Nutzung. Wahrscheinlich wirst du dort feststellen dass der Grafikchip noch gute Reserven aufweist.
 
Für Office-Aufgaben sollte eigentlich die HD630 mehr als ausreichend sein?

Mehr als eine GT710 oder 1030 macht da eigentlich keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
In deinem Fall machte ne Grafikkarte mit Display Port Ausgängen Sinn, denn der HDMI Anschluss vom Board bzw der Grafik Einheit kann 4k nur bei 24hz, denn das ist nur ein HDMI1.4 Anschluss und kein HDMI2.0

Also für 4k bei 60hz brauchst halt DisplayPort oder HDMI2.0b und ne aktuellere Grafikkarte.

Auf keinen Fall ne uralt GT710
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und FreedomOfSpeech
Was an Leistung gebraucht wird, bestimmen die Anwendungen, die wir nicht kennen.
2 x 4K Desktop? Interessiert keine Graka von der Leistung her. Aber auf dem Desktop laufen Anwendungen. Und ein Texteditor hat eine ganz andere Anforderung an die Graka als z.b. ein Netflix in 4K.

Rein technisch: Jede Graka die 2x DP1.2 (für 60hz) oder höher (z.b. DP1.4 für 120hz) bietet. Kann man in Geizhals filtern.
Am Ende kann man bestimmt auch einen Monitor onboard und einen an der Graka betreiben um die Last zu teilen, wenn man denn möchte.

Ob die Aktion "Sinn" macht spielt in den gleichen Kontext. Woher sollen wir das wissen ohne die Anwendung zu kennen. Du musst doch einfach nur hinschauen, ob Du auf Deine Graka wartest oder auf Deine CPU.

Kann man ja erkennen.
Wartest Du auf die Graka: Neue Graka bringt Punkte
Wartest Du auf die CPU: Neue Graka bringt keine Punkte.
Wartest Du auf die HDD/SSD? Neue Graka bringt keine Punkte.
Wartet Dein Rechner auf Eingaben von Dir? Weder neue Graka noch neue CPU bringt Punkte.
 
iso500 schrieb:
Gibt es eine günstige Grafikkarte
Nein.
Ergänzung ()

iso500 schrieb:
spürbare Leistungssteigerung
Du hast uns absolut gar keine Informationen zur aktuellen Leistung gegeben und auch nicht gesagt, was daran in welchen Aspekten derzeit unzureichend ist. Daher fischen auch alle anderen Antworten im Trüben und empfehlen Dinge ins Blaue, wenn doch
iso500 schrieb:
wenn ich auch gleich einen besseren Prozessor einbaue
abhängig von einer noch ausstehenden, detaillierten Problembeschreibung auch dies die Lösung sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, die mir auf jeden Fall geholfen haben.
Ich weiß jetzt durch Beobachten des Task Managers
-die GK ist auf keinen Fall ein Engpass bei mir
-Die CPU ist der Engpass aber dies hauptsächlich beim Start des Programmes, wenn viele Daten geladen werden
-RAM war ein Engpass, da der Desktop-Fenster-Manager den vollgesaugt hat. Durch Treiber Update behoben

Fazit: Ich brauche keine (neue) Grafikkarte

Danke Euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Nixdorf und HisN
iso500 schrieb:
die GK ist auf keinen Fall ein Engpass bei mir
Naja sie ist ein Engpass in dem Sinn, das du halt kein HDMI2.0 oder DisplayPort hast und dadurch mit deinem Monitor in 4K halt nur auf 24Hz kommst statt auf 60Hz
 
Zurück
Oben