Upgrade für Heimserver

jokakilla

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
294
Moin,
ich würde meinen Pentium G3220 im Heimserver gerne bald in Rente schicken.

Als Ablösung hatte ich mir eigentlich folgendes ausgeguckt:
AMD Ryzen 3 3200G
ASRock A320M-HDV R4.0
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Da alles andere vorhanden ist wäre ein Upgrade unter 200€ möglich und würde einen ordentlichen Schub geben bei gleichzeitig ähnlichem oder evtl. geringerem Verbrauch.

Leider scheinen weder 3200G noch 3400G lieferbar zu sein. Wisst ihr ob die Produktion eingestellt wurde oder ob nochmal mit besserer Lieferbarkeit zu rechnen ist?
Die Ryzen aus der 4000er Serie (z.B. 4350G) spielen ja bereits in einer anderen Liga. Es scheint als würden sich die Lieferschwierigkeiten nicht nur auf Grafikkarten, Konsolen und die neuen Ryzen 5000 beschränken :(
 
Warum nicht den alten Heimserver mit einer besseren CPU aufrüsten?
Wo genau reicht den die Leistung da nicht?
 
Welche CPU, die auf dem Board (Intel DH87RL) laufen würde, hätte denn spürbar mehr Leistung bei gleichem oder geringerem Verbrauch?

Anfangs diente das System nur als NAS mit Streaming Server.
Mitlerweile laufen einige Container darauf. Nextcloud, Gitlab, NodeRed, PiHole, Prometheus, Nginx Proxy sowie wechselnde "Experimentiercontainer".

Es läuft alles und insofern hat es keine Eile aber man merkt an einigen Stellen schon dass das System an seine Grenzen kommt. Ist halt ein relativ lahmer Dual-Core. Ich könnte also noch warten aber insgesamt mehr Leistung wäre schon schön. Nach 6,5 Jahren 24/7 Betrieb dachte ich eine Ablösung könnte auch nicht schaden.
 
Welche Leistung brauchst du denn?
Was verbrauch angeht spielt es eigentlich keine Rolle was du einbaust, im Idle verbrauchen die CPUs alle gleich viel, im Lastszenario wechseln die CPUs dank mehr Kerne (idr.) wieder schneller in den Stromsparmodus. Oftmals sind so die dicken CPUs sogar sparsamer als die kleinen CPUs.
Nimm doch einfach ein gebrauchten i5 4xxx, damit bist du zumindest gut doppelt so schnell unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht im Bilde wie der Gebrauchtmarkt genau aussieht, aber eine Xeon E3-12xx sollte eigentlich relativ günstig zu bekommen sein. Damit hättest du wesentlich mehr Spielraum.
 
Vermutlich würde ich den günstigsten 4 Kerner kaufen den es gibt also 4430,4440 ...4570 und co.
Sollte so 30-40 Euro maximal kosten, alles andere lohnt sich kaum...
 
proserpinus schrieb:
Intel Xeon E3-1220 v3:
https://www.ebay.com/sch/i.html?_fr...570.l1313&_nkw=intel+xeon+e3-1220+v3&_sacat=0

Intel Xeon E3-1230 v3:
https://www.ebay.com/sch/i.html?_fr...570.l1313&_nkw=intel+xeon+e3-1230+v3&_sacat=0

Den 1220 gibt's für ca. 30 € und der 1230, der HT aufweist, kosten um die 70 €. Mit Glück ist der auch für 50 € zu bekommen.
Ich bräuchte auf jeden Fall einen mit integrierter Grafik. Werde wohl mal nach einem gebrauchten i5 suchen der auf der Kompatibilitätsliste des Boards steht.
 
Ja stimmt, an die iGPU hab ich nicht gedacht. Weil die iGPU der Xeons wird nicht am Mainboard funktionieren. Bin IPMI gewohnt und habe daher die Grafik tatsächlich vergessen ...
 
Oh gerade einen i5-4570 für 20€ gefunden. Das wäre es wohl wert.
Und im Idle würde der i5 tatsächlich ähnlich wenig verbrauchen wie der G3220? Hab dazu keine Werte gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär natürlich ein super Preis.
 
Zurück
Oben