Upgrade für PC - Eure Meinung

Das_Rind

Cadet 4th Year
Hey Forum, ich habe folgendes Vorhaben und danke schon jetzt für Eure Beiträge!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Upgrade eines vorhandenen PCs aus Nov. 2015 (selbst zusammengestellt), Spec siehe unten!
Idee: Austausch Grafikkarte, ggf. mehr Arbeitsspeicher

Verwendung:
Studium
Musikproduktion (FLStudio)
Spiele (Battlefield V, Rainbow 6 Siege, APEX) 1920*1080 mittlere Qualität, >60FPS
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Dell P2714H, 27" (210-ABRI) 60Hz soll weiter verwendet werden, kein FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• siehe unten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
das wird das Upgrade

5. Wann soll gekauft werden?
bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
mache ich, kein Problem!

PC wurde 03.11.2015 in Teilen gekauft:

Scythe Mugen 4 Tower Kühler

240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-240G-G25)

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Dual Kit

4GB ZOTAC GeForce GTX 960 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI 2.0/3xDisplayPort (Retail)

Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

450 Watt Cooler Master G450M Modular

808070

Raijintek Styx schwarz (0R200031)

Das einzige was ich für das System empfehlen würde ist ein Upgrade auf 16GB.
Bei der Grafikkarte sehe ich ehrlich gesagt keine Lohnenswerte Möglichkeiten.
Außer du willst schon für ein späteres Systemupgrade ( Board, CPU und Ram ) vorsorgen.

Dein Problem ist, dass 400-500€ in die GPU und Ram stecken dein CPU-Limit nicht beseitigt.
Der i5 mit seinen maximalen 4 x 3.2Ghz reißt keine Butter mehr vom Brot und sollte gerade in BFV zu instabilen Framerates führen. R6S und Apex sind da deutlich weniger fordernd. Ansonsten würd ich da höchstens ne gebrauchte 1070 reinstecken oder am besten gleich das ganze System durch nen Ryzen mit mehr Kernen ersetzen, aber dann bleibt leider nicht mehr genug für ne potente GPU übrig.

Einen Xeon 1231, I7 4770...etc. gebraucht, alte Cpu verkaufen-ca. 80-100 Euro.
Den gleichen RAM nochmal in gebraucht ca. 20-25 Euro.
GTX 1070 gebraucht 200, oder neu ca. 260 Euro. Alte GTX -50-60 Euro-200,-
Eine Crucial MX 500 mit 1TB, nochmal ca. 105,-

Insgesamt 430 Euro... :daumen:

LG Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Was spricht denn dagegen, nur die GraKa zu erneuern? Ausser der Bildqualität ist mein Sohn mit seinem Rechner noch recht zufrieden.

Das_Rind schrieb:
Was spricht denn dagegen, nur die GraKa zu erneuern?
Das habe ich ja schon ausgeführt, der alte i5 reicht nicht wirklich für stabile FPS in BFV.

Und wenn man den i5 durch einen i7 tauscht und die Graka wechselt? Oder gibt es dann einen anderen Flaschenhals?
Einen Intel Core i7-4790K Quad-Core, 4.0GHz, LGA1150 Prozessor (Chinesische Version) habe ich für um 50 EUR auf ebay gesehen.
Ist allerdings eine Auktion und nicht zuende, normal liegen die CPU wohl bei 100-140 EUR.
Dann passt die Argumentation von CHRISMOTO natürlich wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Das_Rind schrieb:
Oder gibt es dann einen anderen Flaschenhals?
Es gibt immer einen Flaschenhals, sonst würde jeder PC ja unendlich FPS liefern ;) Denk mal drüber nach. Die Frage ist nur, ob dir die Leistung von Flaschenhals X reicht oder eben nicht.

Das_Rind schrieb:
(Chinesische Version) habe ich für um 50 EUR auf ebay gesehen.
Von der würde ich klar die Finger lassen und auch von jeglichen chinesischen GPUs. Ansonsten wäre der i7 imho eine Option.

Du kannst den Vorschlag von @chrismoto ja auch in Teilen durchführen. Zuerst kaufst du die 1070 für 180-200€ gebraucht und schaust, ob deinem Sohn das schon ausreicht. Danach kannst du noch immer entscheiden, ob du komplett auf eine neue Plattform wechselst und etwas mehr Geld in die Hand nimmst, oder nur die CPU gegen einen 4770k für ~100€ wechselst und etwas RAM dazu kaufst. (Ich tendiere aber eher zu neuer Plattform und dann eben etwas mehr Geld in die Hand nehmen, auch wenn dafür etwas länger gespart werden muss)

Edit:
Das_Rind schrieb:
Musikproduktion (FLStudio)
In welchem Umfang? Als Hobby? Semiprofessionell? Mit vielen (Audio, Instrumenten)-Spuren und Effekten? Oder anders gefragt: Bremst da die aktuelle Kiste beim RAM, oder bei der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge.

Jetzt haben wir ein bisschen nachgedacht und das wirken lassen. Plan B wird so zu Plan A, nämlich ein großes Upgrade unter Nutzung der vorhandenen Komponenten.
Wir haben aktuell folgendes rausgesucht:
Intel Core i7-9700, 8x 3.00GHz, boxed (BX80684I79700)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
PNY GeForce RTX 2060 SUPER Dual Fan, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (VCG20608SDFPPB)
Gigabyte Z370M DS3H
Formfaktor: µATX

Es bleiben:

Scythe Mugen 4 Tower Kühler
240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-240G-G25)
2. Festplatte als Datengrab ist vorhanden!
450 Watt Cooler Master G450M Modular
Raijintek Styx schwarz (0R200031) Formfaktor: µATX

Die Grafikkarte sollte in das Gehäuse passen.
Frage ist, ob das netzteil mit 450Watt ausreicht, Neue Grafikkarte hat nominell 175 W TDP, die alte 120 W TDP
Laut Geizhals sind etwa 890,00 EUR zu investieren.
Verkauf der Altkomponenten könnte xx Euro bringen.

Was haltet Ihr von dem Plan?

Ich würde das Netzteil mittauschen...sonst ist das imho ein bisschen eng ... die TDP beim 9700 bezieht sich btw. auf den Standarttakt, ohne Turbo und erreicht im Turbo auch Peaks die doppelt so hoch liegen, also bis zu 120 Watt. Ein bisschen Headroom würde ich ja jedem Netzteil gönnen (, erst recht, wenn Cooler Master drauf steht und es schon ein paar Jahre im Dienst ist).

Optionen wären
- Straight Power 11 (etwas leiser)
- Focus Plus Gold (etwas günstiger)
Je nach Budget ...

Zurück
Oben