Upgrade für RX480 bei AMD 2600

neo_02

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
15
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Assetto Corsa Competizione, Assassins Creed, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS konstant müssen es nicht sein, mehr als 60 wären auch bei Assetto Corsa Competizione ganz gut. Bei Assassins Creed reichen mir auch 60 fps, die Zeiten der kompetitiven Egoshooter sind vorbei.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell in Zukunft etwas mit TensorFlow als Hobby. Aber darauf soll kein Wert gelegt werden.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27" WQHD Freesync bis max 144 HZ (HP x27i). Eventuell möchte ich Zukunft auf 3x27" WQHD umsteigen, direkt geplant ist das allerdings nicht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 2600
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 480
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cougar GX-S550 550W
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • RAM: 2x 16GB 2666 3000 MHz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
3 Monitore sollten möglich sein. HDMI direkt wäre nett.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Auf die 6800XT Kann ich natürlich noch warten.


Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor (von FHD auf WQHD) gekauft. Nicht nur zum Spielen sondern auch für Home Office.
Natürlich ist meine RX480 mit 8GB nun etwas zu langsam. In AC Origins komme ich mit deutlich reduzierteren Einstellungen auf 40-60 Frames. Das ist auch noch gut spielbar, sieht allerdings nicht mehr so gut aus. In Assetto Corsa Competizione komme ich zwar auf 60-70 Frames aber auch das ist relativ reduziert.

Grundsätzlich ist die Frage ob es Sinn ergibt alles zu verkaufen und auf die 5800X und 6800XT Kombination zu gehen. Oder ob die 6800XT nicht overpowered ist. Das Netzteil könnte natürlich auch noch knapp werden, aber das ist auch wieder relativ einfach getauscht.
Alles beibahlten und nur die Grafikkarte tauschen wäre irgendwie nett. Aber welche soll es dann werden? Die RTX3070 ergibt aufgrund des geringen Speichers keinen Sinn, weil den Aufpreis zur 6800(XT) bin ich in dem Fall bereit zu zahlen.

Habt ihr Vorschläge?

EDIT: Korrektur, RAM hat doch 3000 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
für dein MB wird ein Zen3-kompatibles BIOS kommen. RAM ist mit 2666 leider recht lahm.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

wenn du mehr als 8GB videospeicher willst ist die 6800 ja die schwächste sinnvolle option. könnte aber echt eng werden mit dem 550W-NT.
 
Deathangel008 schrieb:
für dein MB wird ein Zen3-kompatibles BIOS kommen. RAM ist mit 2666 leider recht lahm.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

wenn du mehr als 8GB videospeicher willst ist die 6800 ja die schwächste sinnvolle option. könnte aber echt eng werden mit dem 550W-NT.
Danke für den Link, das werde ich mal testen. Denke aber die CPU muss ich so oder so in der Zukunft upgraden. Ob da viel warten es bringt ist die Frage. Eventuell wird der 5800X günstiger oder es kommt noch etwas Richtung 5700X. Aber ja, der RAM ist leider recht langsam. Wieviel macht das zu bspw. 3600 MHz ungefähr aus? Kann man das pauschal sagen? Ja das mit dem Netzteil verstehe ich, aber das wäre im Zweifel ja recht zügig getauscht. Wahrscheinlich gegen ein etwas leiseres von BQ mit gleich 850W, für die Zukunft (auch wenn ich bisher nicht der Fan von diesen Netzteilen mit so viel Leistung war, mittlerweile werden die Grafikkarten ja doch deutlich leistungshungriger.
Fresh-D schrieb:
Hi,

willst du jetzt nur die Grafikkarte upgraden oder Prozessor und Grafikkarte?

Greetz
Fresh-D
Also wenn ich mit einer neuen Grafikkarte das CPU Upgrade ein bisschen auffschieben kann, dann gerne so. Aber wenn es keinen Sinn macht nur die Grafikkarte zu upgraden, dann bin ich bereit alles zu machen. Gerade scheint die Grafikkarte das Problem zu sein bei AC Origins (wobei bei Odyssey der 2600 ziemlich schlecht performen soll).
BoardBricker schrieb:
Ich würde jetzt nach einer gebrauchten 5700XT Ausschau halten.
Das wäre natürlich auch eine valide Option und dann in einem halben Jahr zu sehen, wenn sich die Lage beruhigt hat, was da sinnvoll ist und diese wieder zu verkaufen.
 
Wenn du jetzt aufrüsten möchtest für 650 € würde ich dir empfehlen auf einen 3000er Ryzen zu setzen 3700/3800(XT) oder 3600/XT und dazu eine 2080/Super, 2070 Super oder eine 5700 XT zu setzen. Da müsstest du mit deinem Budget ungefähr hinkommen. Dazu solltest du unbedingt, den RAM übertakten auf irgendwas um die 3000-3200 MHz und das BIOS aktuallisieren. (jetzt mal unabhängig ob du deine CPU aufrüsten möchtest oder nicht. Weil leider bei AMD schon ein bisschen Leistung in den BIOS und Chipsatz Software Updates versteckt ist.

Das ist bis heute einer der größten Hindernisse bei AMD, ich mein es ist schön wenn daran gearbeitet wird noch mehr Leistung oder einen noch stabileren Betrieb sicherzustellen, aber andererseits auch schade, weil viele Leute nie ihr BIOS updaten.

Greetz,
Fresh-D
Ergänzung ()

neo_02 schrieb:
Aber wenn es keinen Sinn macht nur die Grafikkarte zu upgraden, dann bin ich bereit alles zu machen.

Naja, irgendwo ergibt ein Upgrade immer Sinn und neue Komponenten kann man auch immer mitnehmen. Du kannst dich dann nur halt nicht beklagen (ich weiß ein Lieblingssport der Deutschen), wenn die Leistung mal irgendwo nicht passt, weil du vielleicht nicht die optimale Konfig hast. (langsamer RAM, alter Prozessor oder auch generell alte Plattform)

Generell solltest du die Leistung immer kaufen wenn du sie brauchst (willst) und nicht wenn du denkst sie brauchen zu müssen oder wenn dir andere einreden das du sie brauchst. (Stichwort: Hypetrain)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das BIOS Update habe ich gerade mal angeworfen. Beim RAM muss ich mal schauen ob ich den übertakten kann. Gerade festgestellt, ich habe doch 3000MHz Ram verbaut.
Was mich gerade ein bisschen an den neuen Grafikkarten "stört" (soll kein Sport sein, absolut nachvollziehbar), dass es nur die Topmodelle für >600€ sind. Im Bereich 400€ war ich bisher immer zugegen (R9 280, 560Ti, RX480) und damit eigentlich zufrieden. Okay jetzt habe ich einen WQHD Monitor gekauft. Aber natürlich erwarte ich nicht, dass da alles mit 144 FPS läuft, 100-120 FPS mit den jetzigen Spielen (ACC, AC O) und ~60-80 in Cybperunk (ich weiß, Glaskugel) wären schon mein Ziel. "Ultra" war vor 10-15 Jahren meist schon den absoluten Top CPUs und GPUs vorbehalten und das war mir damals schon nicht so wichtig.

Eventuell kann ich auch meinen PC an einen Freund verkaufen. Denke 400€ für alles außer SSDs wäre ein faires Angebot, oder? Natürlich zahle ich dann ingesamt deutlich mehr. Wenn man vom NT absieht (welches vmtl. eh kommen muss bei der neuen Generation) und wieder einen 5600X nimmt, komme ich da bei ~200€ fürs Upgrade heraus.

EDIT: Klarstellung, RAM doch 3000 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit der Grafikkarte noch bis nächstes Jahr durchhalten? Dann sollen ja die kleineren/günstigeren Navis von AMD kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Ich denke auch, dass momentan für die untere Preisregion ein schlechter Zeitpunkt für ein Upgrade der Grafikkarte ist.

Wenn du alles für 400 EUR verkaufen würdest, hattest du theoretisch ein Budget von 1050 EUR.

Mit 5600x, B550 Board, 32 GB 3600 DDR4, Netzteil, Gehäuse und SSD bist du dann schon bei ca. 850 EUR. Für Gehäuse und Netzteil habe ich jeweils 80 EUR angesetzt, für die SSD 100. Beim Netzteil könntest du auch direkt auf 750 Watt gehen, dann wirds aber noch teurer.

Dann bleiben dir kaum noch 300 EUR für die Grafikkarte. Und wenn dir vor dem Monitorwechsel die Leistung gereicht hat, fehlt dir eigentlich genau dort die Leistung.

Ein kompletter Neukauf lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du beim Budget nochmal 400 EUR drauf legst, damit du dann ca. 700 EUR für die Grafikkarte ausgeben kannst. Ansonsten hast du einen super Unterbau für eine unterdimensionierte Grafikkarte.

Ich würde an deiner Stelle auf die AMD Karten warten und dann eine davon und ein neues Netzteil kaufen. Das übersteigt etwas dein Budget, aber wird dir in WQHD am meisten bringen. Wenn dir dann die Leistung nicht reicht, sparst du nochmal und kaufst dir dann nur einen 5600x. Der passt auf dein Board, sobald ein BIOS-Update verfügbar ist und deinen RAM kannst du auch weiter verwenden.
 
neo_02 schrieb:
Klarstellung, RAM doch 3000 Mhz.
Dann solltest du im BIOS mal prüfen ob das XMP Profil des RAMs auch geladen wurde. (mit den Taktraten und den Speichertimings)
Unabhängig davon wäre das Thema RAM Overclocking/Optimierung was für dich, da gerade die ersten beiden Ryzen Generationen 1000 & 2000 dort viel Optimierungspotential haben. Da gibt es hier auf CB eine große Community. ;-)

Abgesehen davon würde ich erstmal nur deine Grafikkarte updaten, denn in höheren Auflösungen (alles über Full HD) spielt die CPU eine weniger wichtige Rolle, da man da eher im GPU-Limit hängt als im CPU-Limit. Aber natürlich kann man da auch noch was rausholen, mit optimierten Timings und ein wenig OC, wenn möglich bei der CPU.
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Ich denke auch, dass momentan für die untere Preisregion ein schlechter Zeitpunkt für ein Upgrade der Grafikkarte ist.
Ich denke es ist eher umgekehrt, mit der neuen Generation werden die ehemaligen Topmodelle auf den Gebrauchtmarkt kommen und der Preis für die Karten sinken und das betrifft dann ja alle Modelle. Dazu kommen noch jetzt in nächster Zeit die Abverkäufe der alten Generationen. Die Lager müssen leer werden damit wieder Platz für die neue Generation da ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
xy1337 schrieb:
Mit 5600x, B550 Board, 32 GB 3600 DDR4, Netzteil, Gehäuse und SSD bist du dann schon bei ca. 850 EUR. Für Gehäuse und Netzteil habe ich jeweils 80 EUR angesetzt, für die SSD 100. Beim Netzteil könntest du auch direkt auf 750 Watt gehen, dann wirds aber noch teurer.
Das stimmt. Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass das Budget für die Grafikkarte ~500€ umfasst. Gehäuse und SSD ist vorhanden; irgendwann in Zukunft gönne ich mir eine PCIe SSD, aber das eilt nicht. Beim Netzteil würde ich in jedem Fall auf 750 Watt gehen.
Fresh-D schrieb:
Abgesehen davon würde ich erstmal nur deine Grafikkarte updaten, denn in höheren Auflösungen (alles über Full HD) spielt die CPU eine weniger wichtige Rolle, da man da eher im GPU-Limit hängt als im CPU-Limit. Aber natürlich kann man da auch noch was rausholen, mit optimierten Timings und ein wenig OC, wenn möglich bei der CPU.
Ich habe jetzt ein bisschen AC Origins und Assetto Corsa Competizione (ACC) getestet:
AC Origins ist bei 720p und low ein bisschen besser aber nicht signifikant. Ab und zu mal kurz knapp 100fps aber im Benchmark droppt es regelmäßig auf unter 60 fps. Wobei mir das Benchmark jetzt keine wirkliche CPU Knappheit suggeriert, sondern eher die Grafikkarte trotzdem schlechtere Frametimes liefert. Scheinbar soll es aber dennoch sehr CPU limitiert sein, was ich gelesen habe.
ACC ist bei gut 140fps. Also so gesehen ist jetzt keine Notwendigkeit die CPU upzugraden. Das kann ich im Januar immer noch entscheiden, wenn MSI das BIOS Update liefert. Vielleicht ist dann der 5700X veröffentlicht.
Ich schaue mal parallel ob ich eine günstige (evt. gebrauchte) 5700XT oder 2070 Super bekomme oder überlege mir auf die 6800 bzw 6800XT in Zukunft zu gehen. Sofern die Customs Designs nicht zu teuer sind.

EDIT: Achso und bei ACC war mein VRAM komplett voll. Mit der Einstellung High (Epic gäbe es auch nocht) bei den Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben