Upgrade für Tablet

fireeagle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Tablet für meine Mutter. Zur Zeit nutzt sie das Nvidia Shield Tablet (https://geizhals.eu/nvidia-shield-tablet-k1-940-81761-2500-500-a1355025.html). Das ist aber mittlerweile stark gealtert (Display, Akku, OS), dementsprechend soll Ersatz her.

Sie nutzt das Tablet zum Webbrowsing, E-Mails lesen und zum spielen (Farmville, Candy Crush, etc.)

Meine gestellten Kriterien an das Tablet sind:
  • Mindestens Android 9 (Update auf 10 sollte angekündigt sein) oder IOS
  • Ausreichend RAM
  • Preis maximal 330€ (Android) / 400€ (IOS)

Als mögliche Upgrades sind mir die folgenden Tablets ins Auge gefallen:
1. IPad 2019 (Etwas größer als ihr bisheriges)
2. IPad Mini (Eigentlich zu teuer aber ~ gleiche größe wie das Nvidia)
3. Lenovo Yoga (Nur ein 439 Snapdragon drin und keine Info über Android 10)

Das Samsung Tab S5e ist mir auch aufgefallen aber das ist leider zu teuer.

Habt ihr zufällig weitere Vorschläge bzw. Erfahrungen zu den genannten Modellen?

LG
 
iPad Mini 5 ist ja nur geringfügig teurer.

Sieh es mal so: Das OS altert DEUTLICH langsamer, als jedes Android Tablet.
Bis das mini also an dem "alterungs-punkt" angekommen ist, wo das Nvidia Shield heute ist, wird es eine längere Zeit dauern, als es beim Nvidia der Fall war.
Zudem wirst du kaum ein schärferes / besseres Display finden im Tablet bereich. Ganz zu schweigen davon, dass die Leistung selbst problemlos mit einem 750€ Galaxy Tab S6 Konkurriert.

Ipad 2019: Bitte maximal 299€~ rum. War nun die letzte Woche zig mal dafür zu haben, teilweise sogar drunter.

Nachteil: A10 Chip statt A12 (mini 5), weil Einsteiger Gerät. Die Leistung ist zwar noch besser als bei fast jedem <300€ Android Tablet, aber ein A12 hat eben nun mal mehr Leistungsreserven.
Das Display ist zudem nicht laminiert. Halb so Wild, aber es fällt auf.


Wenn 7,9" deutlich bevorzugt wird als 10,2"... Ganz ehrlich, nehmt das Mini 5 und gut ist ;-) Wartet evtl noch auf einen<400€ Deal.


Lenovo: Es kam dieses Jahr raus, es würde mich sehr überraschen, wenn kein Android 10 kommt. MIt etwas glück sogar noch Android 11. Aber who knows... Traurig genug, dass selbst das "unsicher" ist.
Das iPad wird wohl 4-5 Jahre noch mit Updates versorgt.
Ich würde es nicht nehmen, einfach weil iPadOS das bessere OS ist für Tablets - solange man nicht ganz bestimmte nischen-anwendungen braucht, die nur auf Android gehen. Surfen, Emails, kleinere Games ganz klar iPad.


Das Tab S5e ist meiner Meinung nach für <300€~ Kaufbar. Dafür war es schon das ein oder andere mal im Deal, soweit ich weiß 279€ waren es mal kurz. 400€ ist es nicht wert.
Das Display ist sehr gut, die Lautsprecher sind sehr gut. Für hauptsächlich Medienkonsum und etwa 300€, durchaus eine Überlegung wert - und da kann man es auch in Kauf nehmen, schneller ein "veraltetes" OS zu haben.

Für solch klassisches zeugs aber.. geht meine Empfehlung an ein iPad.
Gewisse kleinigkeiten erfordern eine umgewöhnung, oder Workarounds (z.B: Datenaustausch), sonst aber hat man ein sehr stabiles, solides System, mit sehr gutem support - seitens Apple selbst, als auch den App entwicklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireeagle
Danke für die sehr ausführliche Beratung @Darkseth88 :)

Beim überlegen habe ich gerade gesehen, dass das S5e bei Saturn für 299€ im Angebot ist. Da ich dort noch einen 30€ Gutschein über hatte ist es das jetzt geworden.
 
Zurück
Oben