PC Stürzt ab, Bluescreen

Leslo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
113
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengance RGB pro 3200mhz
  • Mainboard: MSI b450m mortar Titanium
  • Netzteil: 600W coolermaster
  • Gehäuse: Corsair Crystal 280x
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: 1TB NVME SSD KINGSTON A200

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Nachdem ich bei meinem PC die GPU und CPU getauscht habe, habe ich leider mit Systemabstürzen zu kämpfen: Die GPU lief im Furmark 2 Stunden locker durch bei gut 70°, die CPU hatte auch kein Problem mit 30m Prime (max 82°). Allerdings kommt es immer wieder zu Systemabstürzen wenn man entspannt FIFA 21 zocken möchte. Mal mit Windows Bluescreen (siehe Bild) oder die Bildschirme werden einfach schwarz und der PC startet neu. Als ich die CPU gegen meinen alten 3700x getauscht habe, lief alles gut auch beim FIFA zocken, weshab ich den Fehler auf die CPU schieben würde. Komisch ist jedoch, dass der 5800x Prime ganz entspannt meistert... Habe kein OC o.ä. betrieben. Das XMP Profil lief auf dem Board mit dem 3700x davor übrigens immer ohne Probleme, weshalb ich denke, dass der RAM nicht das Problem ist. Kann mir da jemand helfen?
vielen Dank euch!

edit: jetzt kriege ich schon Bluescreens nur beim Windows Start... Zuvor hatte ich sie ausschließlich in FIFA, sonst in meinem anderen Game. Zudem komme ich manchmal beim Start in den Windows Wiederherstellungsmodus
1615755809696438164793246464300.jpg


p.s. : Ja die GPU wird Erlöst, wenn eine 3060ti oder 3070 annähernd zur UVP zu haben ist...
IMG_20210313_222507.jpg
 
Der gute alte WHEA Fehler - neben den USB Problemen nur ein weiteres Ärgernis dieser Platform!
Konzentrier dich bei deiner Recherche auf den WHEA Fehler, in der Windows Ereignisanzeige findest du auch, welcher Core dieses Problem ausgelöst hat. Im Grunde handelt es sich um einen Fehler im Prozessorcache.

Was den auslöst, konnte ich nicht mehr herausfinden, habe aber alles probiert (PBO aus, SMT aus, Vcore absenken, neueres BIOS (beta) mit anderer AGESA Version, downgrade dieser auf ältere Versionen, RAX maximal auf 3200 MHz) - ich hab meinen R9 letztlich in die RMA geschickt und mangels Verfügbarkeit des R9 einen i9 als Ersatz bestellt. Seither keine Probleme mehr.

Auffallend bei mir war aber: unter Last 0 Probleme, aber wehe, der Rechner “döste“ vor sich hin - dann starb er quasi kurz vor dem Einschlafen. :-(
 
mscn schrieb:
Der gute alte WHEA Fehler - neben den USB Problemen nur ein weiteres Ärgernis dieser Platform!
Konzentrier dich bei deiner Recherche auf den WHEA Fehler, in der Windows Ereignisanzeige findest du auch, welcher Core dieses Problem ausgelöst hat. Im Grunde handelt es sich um einen Fehler im Prozessorcache.

Was den auslöst, konnte ich nicht mehr herausfinden, habe aber alles probiert (PBO aus, SMT aus, Vcore absenken, neueres BIOS (beta) mit anderer AGESA Version, downgrade dieser auf ältere Versionen) - ich hab meinen R9 letztlich in die RMA geschickt und mangels Verfügbarkeit einen i9 als Ersatz bestellt. Seither keine Probleme mehr.

Auffallend bei mir war aber: unter Last 0 Probleme, aber wehe, der Rechner “döste“ vor sich hin - dann starb er quasi kurz vor dem Einschlafen. :-(
Das würde Sinn ergeben. Ich habe gerade versucht alle Treiber neu zu installieren, stürzt jedes Mal ab. Jetzt lasse ich während Installation Prime laufen, dann geht es. Also die CPU braucht tatsächlich last...
Ist das denn ein BIOS bzw. Software Fehler oder einfach eine teildefekte CPU?
Ergänzung ()

16157568556556706492509763294632.jpg
das wird mir in der Ereignisanzeige angezeigt... Wird daraus jemand von euch schlauer?
 
Wenn das passiert ohne dass du in Bios etwas ausser der Bootreihenfolge eingestellt hast, dann ist es wahrscheinlich die CPU - nur da du das eben noch nicht getestet hast...
 
Ja, steht ja auch bei Windows. CPU steht für mich fest. Irgendwas mit dem Cache, Siehe Bild oben. Ist das ein Garantiefall oder nur schlechte Software?
 
@Leslo
Welche BIOS-Version hast du drauf?
Wie ist dein RAM eingestellt? Tritt das Problem auch auf, wenn du auf 2933 runtergehst?
Hast du das BIOS Resettet beim Einbau der neuen CPU?
 
Ist die neuste BIOS Version von msi. BIOS habe ich schon mehrmals zurückgesetzt. Mit dem RAM werde ich es gleich Mal testen. Würde mich aber wundern, da ja Windows klar zeigt, dass es was mit dem CPU Cache zu tun hat...
 
Hat leider beides nicht geholfen. Habe den RAM auf 2933 gestellt -> kein Effekt
Core parking unter Windows deaktiviert -> kein Effekt. Werde mich wohl mit AMD in Verbindung setzen müssen
 
Das aktuellste Bios für das Board ist "Beta".Von daher ist der Fehler sehr wahrscheinlich in den Bioseinstellungen zu suchen.
Wenn das vorher mit dem Ram reibungslos in DOCP auf dem Board lief,würde ich zuerst die Vsoc Spannung mit Werten zwischen 1.08 und 1.1 fixieren und diese auch über HWI überprüfen ob es übereinstimmt und hinkommt.Energieprofil in Windows mal auf Höchstleistung testweise lassen und dann Ausbalanciert.Sollte das alles nicht helfen zusätzlich alle Stromsparfunktionen im Bios ausschalten und dem Ram auch mal ruhig 0,1 dazugeben.Wenn die LLC einstellbar ist auch damit mal experimentieren und jeweils das Niedrigste und Höchste dabei auslassen und alle OC Optionen wie PBO auslassen.
 
Teils komme ich gar nicht mehr ins Windows, weil direkt beim Start der Bluescreen kommt
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Das aktuellste Bios für das Board ist "Beta".
Leider kann ich auch keine vorherige Version nehmen, da diese kein Zen 3 Support bieten
Ergänzung ()

Habe den Energieplan in Windows auf maximal gestellt und RAM Spannung erhöht, alles keinen Effekt. Im MSI BIOS finde ich kaum Energieoptionen... Ich denke inzwischen allerdings dass es tatsächlich eine Defekte CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ok ,es soll ja mit dem neuesten Bios laufen.Die Bioseinstellungen kannst du machen,also bis auf den Energiesparplan in Windows falls du nicht soweit kommst,und dann probieren ob du ins Windows kommst.Kann auch gut sein dass du dir dein Win letztendlich geschossen hast.Deshalb gibt es hier nicht etwas zu verlieren.
 
Meinst du Windows neu installieren und dann ist das Problem gelöst?
 
C6 im BIOS deaktivieren. Keine Ahnung ob das bei Dir C-State heist oder C6.
 
Ich weiß, ich wiederhole mich - aber um einen Austausch wirst du vermutlich nicht herum kommen, oder Prime in Schleife laufen lassen (habe das alles schon hinter mir, auch die o.g. Tipps).

Verwendest du ein Raiser Kabel oder steckt die GTX 970 direkt auf dem Board?
 
Leslo schrieb:
Meinst du Windows neu installieren und dann ist das Problem gelöst?
Wenn alle Massnahmen zu nichts führen aber mit der alten CPU nach Tausch alles wieder läuft wird das vermutlich auch nicht helfen aber du kannst z.B. auf einer alternativen Platte versuchen Win neu zu installieren und per Handy dokumentieren falls das auch nicht funktioniert bevor du eine RMA der CPU auslöst.
 
So viel Geduld würde ich dabei nicht aufbringen - es gibt offensichtlich Varianten dieser CPUs, die dieses Problem nicht haben und ich würde mit den BIOS Default-Einstellungen erwarten, dass es funktioniert (ohne Abschalten von Funktionen, PowerStates etc.).

Und dazu kommt: die Verfügbarkeit deiner CPU ist auch gut genug, dass du den Austausch auf jeden Fall angehen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich sowas muss direkt zurück. Wenn eine Komponente nicht innerhalb ihrer normalen Spezifikationen läuft ist sie defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den AMD Support schon angeschrieben. Berichte dann Mal... Ich denke die werden den einfach austauschen
 
16158028032155977025858387609286.jpg
Jetzt also ein neuer Fehler, dazu gibt es schon eine andere Diskussion im Forum, bin damit defenitiv nicht der einzige. Nervt mich ehrlich gesagt alles ziemlich. Hätte eigentlich den 10900k genommen, wenn ich nicht noch ein AM4 Board gehabt hätte. Naja, ich warte auf die Antwort von AMD. im anderen Forum hieß es Fehler im BIOS verursacht von den Boardpartnern...
 
Zurück
Oben