Upgrade Gaming PC - kein Overclocking geplant

DerChris0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
55
Moin, ich habe vor mein aktuelles Gerät ein bisschen aufzurüsten. Erstmal hier ein paar Infos vorneweg:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield, DCS, HL Alyx (VR), MSFS - die Sims teilweise auch in VR
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) & teilweise VR
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 30 FPS bis 60 - eher 60 :-)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Drei fürs Arbeiten, einer zum Zocken (4k)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial 16GB Kit DDR4-3200 CL16
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX™ 3070 EX 1-Click OC 8GB LHR
  • HDD / SSD: 3x SSDs & 1xHDD

Für das Upgrade habe ich mir folgende Komponenten recherchiert:

Board: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Prozzi: Intel Core i5-13600KF
Lüfter: ENDORFY Fera 5 Dual Fan
Netzteil: ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4

Grundsätzlich: ich brauch eigentlich keine Komponenten die fürs Overclocking taugen, dafür bin ich zu alt :p Ich will das Zeug einfach zusammenschrauben und dann meine Ruhe haben und zocken.

... leider sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :freak: und ich brauch jetzt eure Hilfe:

1. Kann mir jemand sagen ob die Komponenten einigermaßen zusammenpassen, oder hab ich da was übersehen?
2. Hätte noch jemand Tipps für andere Komponenten?

Vielen Dank für euer Feedback... :jumpin:
 
Kann man so machen.
Wenn du eh kein OC durchführen willst könnte auch der Intel Core i7-13700 ohne K - boxed für dich interessant sein.
Den 13600KF einfach Stock laufen lassen ist auch gut. Musst aber gucken ob dir die ca. 30% mehr Leistung zu deinem 11400F den Preis mit neuem Mainboard Wert sind.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn aufrüsten? Wo fehlt es dir momentan an Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, humps und klalar
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 30 FPS bis 60 - eher 60 :-)
Die Bilder werden weswegen nicht erreicht?
Ist der Ram korrekt eingerichtet?

Selbst testen, wo es hängt:
Was limitiert hier eigentlich?

DerChris0815 schrieb:
Kann mir jemand sagen ob die Komponenten einigermaßen zusammenpassen, oder hab ich da was übersehen?
Ja sie passen, denn sie dürften aus der "idealer Spiele PC" FAQ sein.


System:
Board B560M AORUS ELITE || RAM Crucial 4x8 GB Kit || CPU 11th Gen Intel Core i5-11400F @ 2.60GHz || Graka KFA2 RTX™ 3070 LHR || Disk 3x SSDs & 1xHDD

OS Win11 Professional x64 || Monitor 1x BenQ 31,5" 4K, 1x Iiyama 32" WQHD, 1x Dell 24" FullHD || HOTAS X-56 Rhino System || VR Pico Neo 3 Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, LukS und wrglsgrft
klalar schrieb:
Kann man so machen.
Wenn du eh kein OC durchführen willst könnte auch der Intel Core i7-13700 ohne K - boxed für dich interessant sein.
Den 13600KF einfach Stock laufen lassen ist auch gut. Musst aber gucken ob dir die ca. 30% mehr Leistung zu deinem 11400F den Preis mit neuem Mainboard Wert sind.


.
Welchen Prozzi meinst du denn dann genau?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Warum willst du denn aufrüsten? Wo fehlt es dir momentan an Leistung?
... vornehmlich wegen der VR Sims. Da deckelt neben der GPU vor allem aktuell auch gerade die CPU. Mit meinem aktuellen Budget kann ich im CPU Bereich aktuell mehr herausholen, als im GPU Kontext - afaik.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Lässt du deinen i5 wirklich nur mit 2,6GHz Laufen?
Ja :-) Was würdest du tun? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815
Zwirbelkatz schrieb:
Ist der Ram korrekt eingerichtet?

Selbst testen, wo es hängt:
Was limitiert hier eigentlich?
Woraum beziehst du dich bei der korrekten Einrichtung beim RAM? :-)

... danke für den Link!! :-)
Ergänzung ()

klalar schrieb:
Der wäre ja nochmal einen happen teurer als der i5-13600KF. wie beurteilst du den i7 denn im vergleich zum i5 bzgl des zugewinns an performance?

ich find da auf die schnelle kein aussagekräftiges benchmark :-(
 
Dual Channel erübrigt sich bei 4 Riegeln. "XMP" sollte aktiv sein, das Speicherprofil.
Zu erkennen per CPUz und dort im Reiter "Memory".

Dein i5 sollte rund 2GHz mehr packen im Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DerChris0815
Zwirbelkatz schrieb:
Dual Channel erübrigt sich bei 4 Riegeln. "XMP" sollte aktiv sein, das Speicherprofil.
Zu erkennen per CPUz und dort im Reiter "Memory".
1675164386954.png

Scheint wohl nicht so zu sein. Ich schau nachher mal wo ich da was einstellen kann bei meinem board und schau ob das geht. danke soweit! :-)

Zwirbelkatz schrieb:
Dein i5 sollte rund 2GHz mehr packen im Boost.
meinst du mit boost overclocking? das ist mir aktuell zu komplex... hab sowas schon eeeeewig nimmer gemacht :jumpin:
 
DerChris0815 schrieb:
Ja :-) Was würdest du tun? :-)
Normal laufen lassen und sich über 30-40% mehr Leistung für lau freuen.
Dann sparst du dir das Upgrade.
Ergänzung ()

DerChris0815 schrieb:
meinst du mit boost overclocking? das ist mir aktuell zu komplex... hab sowas schon eeeeewig nimmer gemacht
Nein, gar nichts einstellen. Einfach Stock betreiben und nicht auf 2,6GHz festnageln.
Einfach BIOS mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nur XMP aktivieren. Fertig.
 
Der 11400f sollte 4,4 GHz erreichen.
https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html

Die von dir angegebenen 2,6 GHz sind der Grundtakt.

DerChris0815 schrieb:
Scheint wohl nicht so zu sein.
Das ist bestenfalls ein sogenannter JEDEC Takt. Also ein harmlose Zertifizierung. Mit 1,2 Volt, während das Übertaktungsprofil 1,35v anlegt. Und eben nicht DDR4-2666 CL19, sondern und falls du "richtige" Crucial Ram hast*, bis zu DDR4-3800. Realistisch betrachtet DDR4-3600. Und zwar mit CL16/18. Nicht mit 19.

Der Unterschied in prozessorlastigen Spielen ist beträchtlich.

*gerne "SPD" im Programm CPUz abbilden.
DerChris0815 schrieb:
Mit meinem aktuellen Budget kann ich im CPU Bereich aktuell mehr herausholen, als im GPU Kontext - afaik.
Vor allem sollte die aktuelle CPU voll boosten und der Ram voll takten.
DANN kann man schauen, obs dennoch nicht reicht.
 
DerChris0815 schrieb:
wie beurteilst du den i7 denn im vergleich zum i5 bzgl des zugewinns an performance?
Performance Vorteil nur bei Multicore Anwendungen. Beim Gaming (aktuell) gar kein Vorteil.
Pluspunkt ist aber noch der niedrigere Stromverbrauch bei "Normalnutzung" vom i7 65W (Processor Base Power) vs i5 125W (Processor Base Power).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815
@Zwirbelkatz & @LukS

erstmal danke für eure tipps. wow, ok - klar, das probiere ich mal. aktuell bin ich allerdings bisschen ratlos, da ich bzgl. der 2,6GHz sowie den ram nix eingestellt habe. ich hab die komponenten so übernommen.

wenn ich euch richtig verstehe, bringt das system "deutlich" mehrleistung?

was müsste ich tun um da mehr auszuloten oder herauszubekommen?
LukS schrieb:
Nein, gar nichts einstellen. Einfach Stock betreiben und nicht auf 2,6GHz festnageln.
Einfach BIOS mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nur XMP aktivieren. Fertig.
das würde einfach reichen? ins bios gehen und "default" einstellen? was sollte sich denn dann ändern, bzw. worauf sollte ich achten? :-)
 
Schau doch vorher nach, welchen Ram du hast:

CPUz => SPD

Bitte abbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
et voila:

1675166973805.png


ey ich feier euch SO wenn das mit dem performancegewinn klappt! :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Also - das ist sehr guter Speicher. Du solltest XMP problemlos laden können.

Was hilft?
Ein aktuelles BIOS. Und eine DRAM-Voltage von bis zu 1,4. Normal werden 1,35v aufgerufen.

Was kannst du wählen?
XMP aufrufen, dann von DDR4-3200 auf 3600 stellen und mit bspw. 1,38 Volt Spannung für den Ram.
3600 ist optional. 3200 ist auch super.

Ja, du kannst vorher mal das BIOS auf Reset setzen, falls du unter Last keine 4,4 GHz auf der CPU siehst. Im Reiter "Bench" von CPUz kannst du Last aufrufen und dann umschalten und den Takt ansehen.
 
ok, d.h.

1. aktuelles bios ziehen
2. XMP aktivieren im bios
3. DDR4-3200 auf 3600 (wo?)
4. Spannung auf 1,38 (wo?)

... und vorher mal noch: bios auf "default" stellen / mal kurz auf GHz der CPU linsen, unter last - wo genau müsste ich das sehen? CPU Tab da wo jetzt @2,6 steht?

sry für die fragen, aber sicher ist sicher :-)
 
DerChris0815 schrieb:
Da deckelt neben der GPU vor allem aktuell auch gerade die CPU.
Kannst du das in konkretere Zahlen fassen? Wie sehen die Situationen aus? Wieviele fps erreichst du? Wie stark ist die GPU ausgelastet? Wieviele fps willst du da erreichen?
 
Ja, könnte ich. Das sprengt aber hier vrstl. den Rahmen.

Kurz und knapp: bei meinen aktuellen Grafikeinstellungen, bzw. der Quali die ich in VR erreichen will ist ist die GPU beispielsweise bei MSFS eher zwischen 85-95 % ausgelastet, die Frametimes sind sehr hoch. Die CPU ist in MSFS allerdings meist bei über 90-95% - die Frametimes entsprechend noch höher // gemessen in fpsVR.

Die FPS die ich MINDESTENS erreichen will sind bisschen mehr als 30fps, da das dann über reprojection hochgepusht wird und - zumindest in FlugSims - dann für mich flüssig genug ist.

Hilft das? :freak:

... allerings ist der Ansatz von @Zwirbelkatz & @LukS S einer, den ich auf alle Fälle heute abend mal ausprobieren will.
 
Zurück
Oben