Upgrade Gaming PC während BlackFriday-Deals

Fabian_F

Newbie
Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein Hardware-Upgrade im Rahmen der kommenden Black-Friday-Deals und hoffe auf ein bisschen Feedback und Tipps zu möglichen besseren Komponenten oder Deal-Zeitpunkten. Der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt und gelegentlich für Fusion360 (CAD-Modellierung), selten auch für Rendering. Spiele sind meist nicht grafisch fordernd. Ich habe mich an der Kaufberatung für den 1800€ PC orientiert und auch wenn die bestehende Grafikkarte damit unterproportioniert ist soll diese noch ein paar Jahre weiterlaufen und danach ersetzt werden. Eventuell kommen dann auch neue Monitore (QHD/UHD) Peripherie ist vollständig vorhanden, Windows 11 wird angestrebt. Zusammengebaut wird alles selbst.

Aktuelle Konfiguration​

Gehäuse: älteres Modell (muss ersetzt werden)
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Netzteil: Cougar A450
RAM: G.Skill Aegis 16 GB (2 × 8 GB) DDR4-3000 CL16-18-18-38
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB (NVMe, Kaufdatum 02/2022)
GPU: AMD Radeon RX 6600 XT (Kaufdatum 11/2021)
Monitore:
– AOC 2460PF (144 Hz, FullHD)
– Samsung S24B350 (60 Hz, FullHD)

Geplante Wunschkonfiguration​

Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216 (~100 €)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (~360 €)
Kühler: Arctic Freezer 36 (~30 €)
Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi (~180 €)
RAM: Crucial Pro Overclocking 32 GB (2 × 16 GB) DDR5-6000 CL36-38-38-80 (~150 €)
Netzteil: NZXT C Series 2024 ATX 3.1 850 W (~120 €)
Speicher:
– Lexar NM790 2 TB (~130 €, für Games & Daten)
– Samsung 970 EVO Plus 1 TB (vorhanden, für Windows & Programme)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT (vorhanden)
Monitore: wie oben

Gesamtkosten: ca. 1070 € (Budgetgrenze 1100 €)

Offene Fragen:
  • Wären andere Mainboards ohne Wi-Fi empfehlenswert (gleiche Ausstattung, aber günstiger)?
  • Hat das LiveMixer trotz Wi-Fi-Modul zwei vollwertige M.2-Slots für beide NVMe-SSDs?
  • Passt das Netzteil leistungstechnisch und qualitativ gut zur geplanten CPU/GPU?
  • Gibt es aus eurer Erfahrung besonders gute Shops oder Zeitpunkte für Black-Friday-Deals bei diesen Komponenten?
  • Kann ich die Prozessoren und Mainboards aus der Kaufberatung für 1800€ aussuchen wie ich will (entsprechend welche Angebote sich finden lassen), solange der Sockel für den Prozessor passt?

Falls ich etwas Offensichtliches übersehen habe, gerne darauf hinweisen.

Vielen Dank schon mal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends
Pubg
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Beleuchtung wäre schön. Kein Overclocking
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOC 2460PF (144 Hz, FullHD) https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html
Samsung S24B350 (60 Hz, FullHD) https://geizhals.de/samsung-s24b350tl-a830102.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Asus Radeon Rx6600XT https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6600-xt-dual-oc-a2574580.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Ende Black Friday
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau habe ich bisher immer gemacht. Ohne Kaufberatung zu den Komponenten wäre ich aber aufgeschmissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Erwarte zu BF nicht irgendwelche super tollen Angebote, die es das Jahr über nicht sowieso gibt und kaufe, wenn du es brauchst und nicht, weil es gerade angeblich super tolle Angebote gibt.

Ein 5700X plus eine 9070 tut es auch. Da bist du mit 650 Euro zusammen dabei. Dann halt noch das neue Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, h2f, K3ks und eine weitere Person
Hi und willkommen

BF und Cyberweek angebote beschränken sich idr. auf Fernseher, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und evtl. mal SSDs sowie mit viel Glück Ram Riegel.

Empfehlenswerte Boards und CPUs im Performancebereich eines 7800X3D wirst du nicht vergünstigt finden, mach dir da keinerlei Hoffnung.
Wenn du also mit den 1100€ upgraden willst, mach das komplett losgelöst von der BF Idee.

Fabian_F schrieb:
Wären andere Mainboards ohne Wi-Fi empfehlenswert (gleiche Ausstattung, aber günstiger)?
Der Aufpreis für die WIFI Module hält sich in starken Grenzen, das fällt nicht in's Gewicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1000

Beim Klick auf die einzelnen Boards siehst du auch direkt die Gegenüberstellung zur Variante ohne WLAN.
Fabian_F schrieb:
Hat das LiveMixer trotz Wi-Fi-Modul zwei vollwertige M.2-Slots für beide NVMe-SSDs?
Ist doch in den Specs beschrieben
Fabian_F schrieb:
Passt das Netzteil leistungstechnisch und qualitativ gut zur geplanten CPU/GPU?
Es ist hart überdimensioniert, ansonsten ja. Die Konfig kommt locker mit 550w aus - solange die GPU nicht wechselt. Ich nehme aber an, das wird mal der Fall sein.
Fabian_F schrieb:
Gibt es aus eurer Erfahrung besonders gute Shops oder Zeitpunkte für Black-Friday-Deals bei diesen Komponenten?
siehe Einleitungstext.
Fabian_F schrieb:
Kann ich die Prozessoren und Mainboards aus der Kaufberatung für 1800€ aussuchen wie ich will (entsprechend welche Angebote sich finden lassen), solange der Sockel für den Prozessor passt?
Solange du nicht Intel auf eine AM5 Plattform mit XMP Ram bauen willst, ja. (AM5 will EXPO Speicher)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und K3ks
Willkommen im Forum.

Möglichkeiten:
5700x auf deine Plattform.
265k oder 9700x.
7800x3d wenn Spiele der Fokus wären.

Fabian_F schrieb:
Offene Fragen:
  • Wären andere Mainboards ohne Wi-Fi empfehlenswert (gleiche Ausstattung, aber günstiger)?
Alternativen was AM5 mit Wifi angeht sind ja in der Gaming PC FAQ gelistet die du schon kennst.
Fabian_F schrieb:
  • Hat das LiveMixer trotz Wi-Fi-Modul zwei vollwertige M.2-Slots für beide NVMe-SSDs?
Siehe Handbuch bzw. Specs zum Brett auf der Herstellerseite.
Fabian_F schrieb:
  • Passt das Netzteil leistungstechnisch und qualitativ gut zur geplanten CPU/GPU?
Kanonen auf Spatzen, wenn dein altes nicht so alt wäre dann würde ich sogar vorschlagen das zu behalten. 70€-90€ sollten ein BQ12/13 550W oder Corsair RMe 650W kosten.
Fabian_F schrieb:
  • Kann ich die Prozessoren und Mainboards aus der Kaufberatung für 1800€ aussuchen wie ich will (entsprechend welche Angebote sich finden lassen), solange der Sockel für den Prozessor passt?
Ja, aber: Wenn du mit einem Ryz 9950/Core 285 250W brutzeln willst, dann taugen Bretter mit magerer Spannungsversorgung nicht, bin da aber kein Experte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Azghul0815
Moin,

Fabian_F schrieb:
Wären andere Mainboards ohne Wi-Fi empfehlenswert (gleiche Ausstattung, aber günstiger)?
Die Ersparnis hält sich hier inzwischen in Grenzen, bei den besseren Modellen ist Wlan/BT meist standardmäßig dabei und ein Modell ohne gibts nicht.

Fabian_F schrieb:
Hat das LiveMixer trotz Wi-Fi-Modul zwei vollwertige M.2-Slots für beide NVMe-SSDs?
Nein es hat 3 vollwertige m.2 Slots + den kleinen für das Wlan/BT Modul.
CPU:
  • 1 x Blazing M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2280 PCIe Gen5x4 (128 Gb/s) mode*
  • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*
Chipset:
  • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_3, Key M), supports type 2230/2242/2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*
  • 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors
Aus dem Datenblatt des LiveMixer

Fabian_F schrieb:
Passt das Netzteil leistungstechnisch und qualitativ gut zur geplanten CPU/GPU?
Ja da ist auch noch ordentlich Reserve wobei halt viele bessere Serien erst bei 750/850W losgehen.

Fabian_F schrieb:
Gibt es aus eurer Erfahrung besonders gute Shops oder Zeitpunkte für Black-Friday-Deals bei diesen Komponenten?
Eher nicht, gerade gefragte Hardware ist meist eher nicht reduziert.

Zurück
Oben