Upgrade Gaming PC

xy1337

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell hauptsächlich Fortnite. Wenn aufgerüstet wurde auch anspruchsvollere Titel wie bspw. Anno 1800.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ggf. Zukünftig WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aufbauspiele mindestens 30 FPS, Shooter mindestens 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist höchstens beim RAM relevant. für die CPU sollte eher UV möglich sein. Leise sollte er sein und ein bisschen RGB sollte auch möglich sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2x FullHD mit 60 Hz. Kein Sync

Zukünftig wird ggf. ein Monitor durch einen WQHD mit 144 Hz ersetzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Asrock B85
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 500W CM
  • Gehäuse: Aerocool DS Cube
  • Grafikkarte: Saphire R9 280 3GB
  • HDD / SSD: 2x Sata SSD, 1x Sata HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Hallo zusammen,

der PC von meiner Frau braucht so langsam ein Upgrade. Zunächst sollen Mainboard, CPU und RAM ersetzt werden. Außerdem hat das Gehäuse einen schlechten Airflow und die Beschichtung beginnt zu kleben. Daher soll das Gehäuse auch ersetzt werden.

Ich dachte an folgende Komponenten:

CPU:
Ryzen 5600 für ca. 160 Euro
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

Mainboard:
B550 Gaming X V2 85 Euro mit Cashback
https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html

GIGABYTE B550M DS3H für ca. 87 Euro
https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html

RAM:
16 oder 32 GB DDR4 3000-3600 gebraucht z.B. Crucial Ballistix

Gehäuse:
AeroCool Hive FRGB, inkl. 1x Lüfter, Glasfenster für 35 Euro
https://www.computerbase.de/preisve...11-hive-g-bk-v3-a2345544.html?hloc=at&hloc=de

Ich gehe davon aus, dass sich ein Warten auf Ryzen 7000 nicht lohnt, weil dort die Preise für den RAM und das Mainboard deutlich höher ausfallen würden. Bei den Intel 12000ern wäre das Upgrade auch teurer. Außerdem würde ich gerne den Boxed-Kühler von meinem Ryzen 3700x verbauen. Bei Intel müsste dann noch zusätzlich ein Kühler gekauft werden.

Für das Mainboard habe ich mich entschieden, weil es genügend Lüfteranschlüsse hat und zumindest kleine Kühlkörper auf den Spannungswandlern hat. Ich gehe davon aus, dass es für einen Ryzen 5600 und ggf. auch noch für einen Ryzen 5800x ausreichen würde. Ich würde die Lüfter gerne mit der Software Fan Control steuern. Die Lüfter Steuerung im BIOS ist daher nicht so relevant für mich.

Das Netzteil würde ich gerne weiter verwenden. Als zukünftige Grafikkarte würde ich eine RX 6600(XT), eine Nvidia 3060 oder meine alte GTX 1070 in Erwägung ziehen. Ggf. auch etwas aus der neuen Generation. Auf jeden Fall nichts mit über 200 Watt. Dafür müsste es auch noch ausreichen.

Beim Gehäuse habe ich mich für ein sehr günstiges entschieden, weil an dem System nicht oft Änderungen vorgenommen werden. Als Lüfter würde ich noch welche von Arctic ergänzen und den mitgelieferten ggf raus schmeißen, falls er zu laut ist. Außerdem soll die HDD nicht weiter verwendet werden. Daher mache ich mir auch keine Sorgen, dass das dünne Blech vibrieren könnte. Vom Formfaktor habe ich mich für ATX entschieden, obwohl ein mATX-Board vorgesehen ist, weil ich dann zukünftig flexibler bin.

Ich würde mich über eure Meinungen zu meinem Vorhaben freuen. Insbesondere beim Mainboard ist mir die Auswahl nicht so leicht gefallen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alleine für die Grafikkarte wird min 350 Euro fällig (WQHD). Dann langweilt sich die Grafikkarte jedoch bei der CPU. Ab 600 Euro kann man was machen (WQHD fähig)…

Was bremst bei dir bei FullHD (CPU oder Grafikkarte)?

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Das Budget von 350 Euro bezieht sich erstmal nur auf CPU, RAM, Mainboard und Gehäuse. Die Komponenten kommen dann wieder ca. 10 Jahre zum Einsatz. Die Grafikkarte würde ich danach ersetzen und die hat dann ein eigenes Budget. Da hoffe ich aktuell noch auf sinkende Preise oder eine Mittelklassegrafikkarte der nächsten Generation.

xy1337 schrieb:
GIGABYTE B550M DS3H
für den gleichen preis gibt es mit cashback das B550 Gaming X V2. deutlich ansprechender fände ich das B550 Aorus Elite V2 für unterm strich gut 20€ aufpreis. was den wunsch nach RGB/optik angeht: sowohl das B550M DS3H als auch das B550 Gaming X V2 haben ein braunes PCB.

AeroCool Hive FRGB, inkl. 1x Lüfter, Glasfenster
ist doch einigermaßen eingeschränkt was CPU-kühler und grakas angeht. wobei das bei mittelklassekarten eher kein problem darstellt.

Das Netzteil würde ich gerne weiter verwenden. Als zukünftige Grafikkarte würde ich eine RX 6600(XT), eine Nvidia 3060 oder meine alte GTX 1070 in Erwägung ziehen.
passt, wenn es wirklich ein Pure Power 11 ist. karten mit nur einem stromanschluss bitte an PCIe1 anschließen; bei je einem 6- und 8pin (wie der 1070 aus deiner signatur) den 8pin an PCIe1 und den 6pin an PCIe2.

• Gefällt mir
Die Grafikkarte könnte noch reichen für FullHD, was dann vermutlich besser läuft mit neuem Mainboard, CPU und RAM. WQHD: da wird definitiv eine neue Karte fällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Deathangel008

Danke für den Hinweis mit dem Cashback. Das werde ich auf jeden Fall mal anschauen. Beim RGB geht es eher nur darum, dass der PC nicht nur langweilig schwarz sein soll. Eine leuchtende Komponente würde also schon ausreichen.

Als CPU-Kühler würde ich einen Arctic Freezer 34 eSports DUO oder Scythe Fuma 2 Rev. B in Erwägung ziehen, falls der Boxed-Kühler vom 3700x zu laut ist. Die würden beide passen.

Netzteil ist auf jeden Fall das Pure Power 11.

@zivilist
Ein WQHD-Monitor würde auf jeden Fall erst kommen, wenn die Grafikkarte ersetzt wurde.

Zurück
Oben