Upgrade (Gaming-)Dekstop

xarden

Cadet 3rd Year
Liebe Expertinnen und Experte,

ich möchte mein derzeitiges Setup etwas verbessern, Budget 600EUR. Hauptfokus liegt hauptsächlich auf Gaming (kein 4k, vielleicht mal WQHD, bin einfacher Gaming Dad mit Spielen wie Fellowship, Anno, vielleicht aber auch mal Where winds meet) und Home-Office. Für mich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig sowie die Lautstärke, die schon kein Flughafenlevel haben sollte.
Derzeit:
Genügt es, lediglich die Grafikkarte auf eine 5060/70 oder vergleichbar zu upgraden, ist das Mainboard kompatibel, reicht das Netzteil? Ich danke euch allen von Herzen❤️

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, Where Winds Meet, Anno Pax Romana etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
720
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nach Möglichkeit geringe Lautstärke
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 normale Office Bildschirme
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Angaben im Thread
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 (-800)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Guten Morgen,

also, deine Basis ist schon mal Super. 32GB Ram, Sechskerner der 5000er Generation. Damit geht schon einiges. Ich würde hier lediglich die Grafikkarte tauschen und das wars. Meiner Meinung nach, entweder eine 9060XT mit 16GB, oder wenn du in die Vollen gehen möchtest, eine 9070 (ohne XT).

€dit: ja, eine 5060Ti mit 16GB wäre auch eine Option. die 5070 hat nur 12GB, ist also eher keine Empfehlung.

Und ja, das Netzteil reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, Wo bin ich hier und Winston90
xarden schrieb:
Genügt es, lediglich die Grafikkarte auf eine 5060/70 oder vergleichbar zu upgraden, ist das Mainboard kompatibel, reicht das Netzteil?
Was ist denn überhaupt das Ziel mit deinem Upgrade? Was läuft schlecht, was möchtest du verbessern?

xarden schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Welchen Monitor hast du ? 720Auflösung ist ein Tippfehler?
Ansonsten würde ich sagen 9070XT unter 600€ einiges aktuell und ein Netzteil. Der Rest passt.
Dein Netzteil könnte auch noch die 9070XT packen ( aber keine Garantie).
5070 würde ich nicht machen nur 12GB und 5070TI find ich zu teuer.

xarden schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? nach Möglichkeit geringe Lautstärke
In deinem Fall würde die Lautstärke vermutlich am ehesten mit dem Gehäuse zusammen hängen. Die Belüftung ist denkbar schlecht. Du hast 3 HDD Trays in der Front und einen geschlossenen Deckel (gut, der Deckel kann abgenommen werden, aber dann sieht es schlecht aus).
Zusätzlich kann vorne nur sehr schlecht frische Luft eingesaugt werden.

Aber wenn du die, wie von @coxon vorgeschlagen, ne 9060 XT nehmen würdest, wird's sicher trotzdem alles laufen. Nur eben lauter, da der Luftausstattung im Gehäuse eher mau ist.

Zuletzt bearbeitet:
xarden schrieb:
Für mich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig sowie die Lautstärke
Dann sowieso 9060XT Hellhound. Die Reihe hat die niedrigste Lautstärke und die 9060XT 16GB die beste FPS pro €uro Leistung.

https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-l-oc-a3509064.html
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Aber wenn du die, wie von @coxon vorgeschlagen, ne 9060 XT nehmen würdest, wird's sicher trotzdem alles laufen.
370€ für mehr als die doppelte Leistung und den doppelten VRAM ist eigentlich ein No-Brainer.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...vergleich-Geforce-Radeon-Benchmark-1482486/3/

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Winston90
Vielen Dank euch allen. Bildschirm ist natürlich FHD, Tippfehler.
Ich werde den Vorschlag von @coxon mit der 9060xt angehen. VIELEN VIELEN Dank.
Da das Gehäuse bemängelt wurde bzgl. Lüftung etc.: Könnt ihr mir ein brauchbares vorschlagen, in das mein Mainboard passt? Das kann ich schon noch anpassen.
Ich danke euch allen und wünsche ein schönes Restwochenende!

xarden schrieb:
Da das Gehäuse bemängelt wurde bzgl. Lüftung etc.: Könnt ihr mir ein brauchbares vorschlagen, in das mein Mainboard passt?
Meinen Hinweis von weiter oben bitte nicht falsch verstehen. Funktional wird es auch mit dem aktuellen Gehäuse sein. Du wirst aber vermutlich höhere Temperaturen der Hardware haben (wobei wir aber nicht von einem
faktischen Problem reden) und das sorgt für schneller laufende Lüfter, die eben dadurch auch lauter werden. Es geht aber nichts kaputt oder so.

Bei der Gehäuseauswahl gibt es viele Optionen. Meine eigenen Empfehlungen wären diese hier:
https://geizhals.de/wishlists/4455702

xarden schrieb:
Könnt ihr mir ein brauchbares vorschlagen
Naja, ATX Boards passen in alle gängigen Gehäuse, das ist weniger das Problem. Wichtig ist, wieviele HDDs du hast, also Platten mit rotierenden Scheiben. Bei zwei oder mehr, werden die Vibrationen ans Gehäuse abgegeben, was zu nervigen Resonanzen führt.

Falls du bei der 9060XT bleibst (was ich toll finden würde) bleibt von Budget noch sehr viel übrig.

Das Fractal North ist immer wieder eine Empfehlung, oder der große XL Bruder, falls es nach alter Metzger-Manier "auch etwas mehr sein darf". Lian Li Lancool sollte man sich mal anschauen, und auch sonst sind viele Gehäuse in der 100€ Klasse sehr brauchbar.

Zurück
Oben