Upgrade Gaming PC

Meph83

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Starfield, Baldurs Gate3, Cyberpunk etc.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) sollte schon möglich sein
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60-120FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr selten mal DaVinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor WQHD, glaube der kann bis 160Hz oder so ;)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX (MS-7C02)
  • Netzteil: Corsair RM550x
  • Gehäuse: Be Quiet
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Ventus
  • HDD / SSD: …1TB NVME + 500GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten ist OK...Monate vielleicht nicht grade

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?): aktuellen PC selbst aufgebaut

Vielen Dank schon mal für euren Input!

@Meph83
was möchtest du upgraden bzw. wo hakt es bei deinem aktuellen Setup?

Moin,

ich würde mich der Frage anschließen, dein aktuelles Setup ist ja jetzt alles andere als schlecht/veraltet daher die Frage wo hapert es aktuell?

4070 für 599€ rein und gut ist, als nächstes dann CPU&RAM Upgraden (5800X3D& 32GB 3200 CL16 DDR4 RAM)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Sinatra81
Bei Cyberpunk habe ich gelegentlich "Hänger". Starfield habe ich noch nicht, aber in Reddit und Foren gibt es schon Erfahrungsbericht in denen es heißt, das die FPS nicht über 40 steigt

Zumal du Spiele wie Cyberpunk 2077 oder Fallout in Space eben nicht mal eben so auf höchsten Einstellungen in WQHD spielen kannst, schon gar nicht, wenn dann 60-120 FPS anliegen sollen. Du musst dir einfach darüber im klaren sein, dass du den Grafikregler auch mal nach links schieben musst, um weiterhin flüssige Frameraten zu behalten.

Die CPU ist dabei das kleinste Problem. Der 3600er AMD schafft locker noch 60-100 FPS in den genannten Titeln - die Grafikkarte (selbst eine 4090) eben nur dann, wenn man auch gewillt ist, die Grafik entsprechend anzupassen.

Was du tun könntest, wenn du unbedingt beides etwas anpassen willst:
ca. 180 Euro für eine 5700X CPU und die restlichen 420 Euro für die Grafikkarte investieren. Gleichzeitig kannst du die alte Hardware verkaufen und dich über geringere Upgradekosten freuen oder aber diese noch auf's vorhandene Budget aufschlagen.

Ich bin mir jedoch sicher, dass man in allen genannten Spielen auch mit "nur" einer 2070 in WQHD durchaus viel Spaß haben kann, zumal es sich bei allen genannten Titeln keinesfalls um schnelle Shooter, sondern eher um entschleunigtes Rumgeplänkel handelt.

Sicher sind Starfield und Cyberpunk auch mal etwas actiongeladener, das ist aber nichts, wo dreistellige FPS anliegen müssen.

Wie laufen denn die genannten Spiele auf dem aktuellen System und bei welcher Grafikeinstellung? Idealerweise machst du uns mal Screenshots von den Grafikeinstellungen sowie von einem FPS-Overlay (Rivatuner/MSI Afterburner) oder lässt sogar mal CapFrameX nebenher mitlaufen (ist aber nichts für Laien).

und deswegen willst du blind 600€ ausgeben? Anstatt etwas Analyse zu betreiben u. vlt. mögliche Ursachen für die Hänger zu finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke nochmal für euer Feedback. Bezüglich Analyse/ Screenshots/ Grafikeinstellungen schreibe ich nochmal

CPU ist noch gut. GPU Evtl RX 7800XT
@Meph83

So...hat etwas gedauert, da ich keine Zeit zum zocken hatte.
Anbei ein paar screenshots einer Leistungsaufnahme während ich Jedi Fallen Order gespielt habe.
Einstellungen:
WQHD
Presets alles auf "hoch"
FPS-Limit 120

Hoffe die Daten helfen etwas bei der Analyse. Ansonten bitte ich um anregung welche Daten ergänzt werden können - bitte laienhaft erklärt ;)

Edit: Ram sind

G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB

Anhänge

• 1v3.jpg
    1v3.jpg
    485 KB · Aufrufe: 86
  • 2v3.jpg
    2v3.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 80
  • 3v3.jpg
    3v3.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Von Analysetools habe ich keine Ahnung, nur wurde ich danach gefragt. In Rahmen meines aktuellen Wissens habe ich versucht etwas zu loggen und hier präsentiert, um zu checken ob die Systemleistung da ist um die eingangs erwähnt Spiele laufen zu lassen ;)

Wieso sind die RAM kritisch und ist der Zustand so einzuschätzen dass ein Wechsel geraten wird (ich meine zur Zeit sind die ja recht günstig)?

Ob meine unter XMP laufen weiß ich nicht. Habe die Funktion nicht bewusst aktiviert noch deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Meph83 schrieb:
Ob meine unter XMP laufen weiß ich nicht.
Lade dir mal CPU-Z herunter und mach einen Screen vom Reiter Memory und SPD da kann man dann sehen ob XMP aktiv ist.

Game Boost kann auch aus bleiben, XMP solltest du laden da der Ram sonst nur mit 2133/2400Mhz läuft.

Meph83 schrieb:
Auch mit den Aegis? Scheint ja Probleme zu geben?
Probieren sollte man es, allgemein hat Zen 3 auch einen besseren Speichercontroller als die älteren Ryzen.

Zurück
Oben