Upgrade Gaming PC

schmoerk

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
32
Moin,

meine Idee ist es den unten genannten PC noch mal aufzurüsten, damit ich alle Games in High Quality WQHD bei mind. 60fps spielen kann und mich interessiert, ob es reichen würde lediglich CPU & GPU zu tauschen.

Denke da an folgendes und frage mich, ob Mainboard und Netzteil hierfür reichen:

AMD Ryzen 7 5800X3D
Nvidia RTX 4070 (da relativ geringer Stromverbrauch wegen Netzteil)


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 4, POE2, Alan Wake 2.. Senuas Sage Hellblade 2
  • WQHD (2560x1440) …
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • mind. 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- nicht so wichtig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

27" Freesync Monitor WQHD ASUS XF270HU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kit DDR4 3000
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 AM4
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: AMD Radeon Vega 56
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB + 3 weitere SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Joa, wird extrem häufig gefragt. Gerne mal durchlesen und wenn noch Fragen übrig sind, gerne stellen.

AM4 aufrüsten


schmoerk schrieb:
Denke da an folgendes und frage mich, ob Mainboard und Netzteil hierfür reichen:

AMD Ryzen 7 5800X3D
Nvidia RTX 4070 (da relativ geringer Stromverbrauch wegen Netzteil)
Ja & Ja 👍

Da du von einer Vega kommst, empfehle ich dir eine 7800 XT Hellhound.
Dein Netzteil dürfte gefordert sein, aber damit arbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Ned Flanders, ferris19 und 4 andere
Hellhound oder 4070, kann man beides machen. Insgesamt gutes Vorhaben.

Drauf achten, dass nochmal 16GB dazu stecken - und insgesamt vier Riegel haben - nicht immer einfach so funktioniert. Falls noch ein RAM-Upgrade geplant ist. Zwei Riegel mag die CPU immer lieber.
 
erstmal vielen Dank für die Antworten!

also die 7800 XT sollte das Netzteil wirklich noch packen?.. da ich mir unsicher bin tendierte ich bisher eher zur 4070.. vielleicht passiert da ja preislich nächste Woche noch was, wenn Nvidia die neuen "Super"-Karten ankündigt :)

Welche 4070er könnt ihr denn empfehlen?
 
schmoerk schrieb:
vielleicht passiert da ja preislich nächste Woche noch was, wenn Nvidia die neuen "Super"-Karten ankündigt :)

Welche 4070er könnt ihr denn empfehlen?
Dann hat sie aber immer noch nur 12GB VRAM. Für den Preis und WQHD wäre das allein schon ein Ausschlusskriterium für mich. Die SUPER-Modelle kämen da wohl eher in Frage, sind aber preislich wieder eine andere Hausnummer. Ergo 7800XT.
Wenn du permanent am benchen bist, mag das mit dem Netzteil vielleicht eng werden, aber nicht beim spielen. CPU ist ja sehr sparsam unter Last. Ich sehe hier keine Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Vom Kühlsystem her die KFA2, allerdings bietet Zotac fünf Jahre Garantie, KFA2 nur zwei.

Leider finde ich zur Zotac keinen Test, wirklich schwer zu kühlen ist ne 4070 aber ohnehin nicht.
 
eventuell kurz warten wegen der Bewegung , die jetzt noch in die Preise kommen sollte, wegen dem 5700x3D, ansonsten ist die Kombi super , ob mit 4070 oder 7800xt, , wenn RT nicht so das Thema ist, kriegst Du mit der 7800xt mehr GPU fürs Geld.
 
Ich würde die Super Modelle abwarten (Ende Januar) und dann eine 4070 Super nehmen.
 
Zurück
Oben