Upgrade GPU oder neuer PC?

Arequipe

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo,

ich habe einen neuen WQHD Bildschirm geschenkt bekommen und seither kommt die GPU an ihre Grenzen, besonders bei Counter Strike 2 kommen nur wenige FPS zustande.
Lohnt es sich für dieses System eine neue Graifkkarte zu kaufen oder sollte man direkt in einen neuen PC investieren, da die Komponenten zu veraltet sind?

Vielen Dank im Voraus

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- bis 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - Diablo 4, CS 2
  • Welche Auflösung? - WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Je höher desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - So viel FPS wie möglich

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG Ultragear 27" GN800P-B
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 860
  • RAM: Toshiba Hyperx DDR3 1600 C9 4x4GB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX 570 / 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): LC Power 650 Watt LC6650GP3 V2.3
  • Gehäuse: Schwarz mid Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Ice_Dundee, Arequipe und eine weitere Person
Danke für deine schnelle Antwort.
Würde es mit diesem System funktionieren, sich jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen? Sozusagen als Überbrückung und wenn zeitnah Budget vorhanden ist sich die restlichen Komponenten zu kaufen?
 
Jein. Alleine dem Netzteil würde ich keine stärkere GPU anvertrauen, das ist halt qualitativ einfach Mist.
Und selbst wenn, du wärst so dermassen im CPU-Limit dass du quasi keinen Sprung feststellen würdest.

Deine CPU ist vierzehn Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Mystforce1978, Ice_Dundee und 3 andere
Ich würde dir auch empfehlen komplett neu zu kaufen. Für dein veranschlagtes Budget bekommst du aktuell was brauchbares. Falls du aus Budgetgründen stückchenweise aufrüsten möchtest, solltest du eher bei NT, Board, CPU und RAM beginnen. Denke das bringt mehr, als die GraKa aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Arequipe
Okay, auf gar keinen Fall werde ich solch ein Risiko eingehen wollen!
Wahnsinn das war mir nicht bewusst, dass die CPU schon vierzehn Jahre alt ist. Dann wird es definitiv Zeit in neues zu investieren.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Edit:

Luediinator schrieb:
Ich würde dir auch empfehlen komplett neu zu kaufen. Für dein veranschlagtes Budget bekommst du aktuell was brauchbares. Falls du aus Budgetgründen stückchenweise aufrüsten möchtest, solltest du eher bei NT, Board, CPU und RAM beginnen. Denke das bringt mehr, als die GraKa aufzurüsten.

So werd ich es machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Dextro1975
 
Guck doch erst einmal in welchem Limit Du bist - CPU oder GPU.
Ja, dein System ist alt und bietet wenig Platz zum Aufrüsten. Dir GPU ist okay, habe selber im zweiten PC noch eine RX580.
An deiner Stelle würde ich mir ein gebrauchtes System kaufen, zB AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
AM5 CPU 7600 220€ siehe alternative
Mainboard MSI B650Gaming 190€
32GB DDR 5 - 6000 G.Skill 115€
Netzteil be quiet 750Watt 115€
Festplatte SSD Samsung 980 1TB (M.2) 43€

ca.683€

GPU voerst weiter verwenden für CS reicht es , D4 wird schwierig

Alternativ CPU 7800X3D 394€

ca. 857€

GPU kannste später aufrüsten sofern etwas mehr Geld vorhanden ist

Alternative wäre ein AM4 System mit 5800X3D , da kommste in manchen Sachen günstiger, ist aber nicht Aufrüstbar bzgl CPU. AM5 wird mindestens bis 2025 unterstützt bzw es folgen neue CPUs für den Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arequipe
Papabär schrieb:
Alternative wäre ein AM4 System mit 5800X3D , da kommste in manchen Sachen günstiger, ist aber nicht Aufrüstbar bzgl CPU. AM5 wird mindestens bis 2025 unterstützt bzw es folgen neue CPUs für den Sockel.

Danke für deine Zusammenstellung.
Wenn man hier den 7800X3D nimmt anstatt den AM5 fährt man für die nächsten Jahre besser?

Technico schrieb:

AM4 wegen Aufrüstoptionen erstmal nicht. Würde gerne in ein System für die nächsten Jahre investieren :)
 
Arequipe schrieb:
7800X3D nimmt anstatt den AM5
7800X3D läuft nur auf AM5, d. h. du brauchst dafür ein AM5-Mainboard - z. B. das von @Papabär in seinem Post erwähnte.

Und ja, damit würde man für die nächsten Jahre besser fahren als jetzt noch ein AM4-Mainboard mit einem 5800X3D zu kaufen. Das würde man jetzt nur aus Kostengründen empfehlen, wobei du eh neu kaufen musst und dann ist der Vorteil fast schon dahin - bei Neukauf jetzt auf AM5 und 7800X3D setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arequipe
Also ich würde gleich das NT noch dicker kaufen PP12M 850watt da biste für die nächsten 10Jahre save(gerade was anschlüsse angeht,beim 750er kannste nur 2 stromanschluss Karten nutzen,beim 850er 3.

Mit 550Watt würde ich nicht mehr anfangen,das reicht heut gerad so für de midclass Karten.
Ergänzung ()

Arequipe schrieb:
Wenn man hier den 7800X3D nimmt anstatt den AM5 fährt man für die nächsten Jahre besser?
Kommt drauf an wo die reise mit der Auflösung hingeht,wenns irgendwann man richtung UHD gehen soll dann wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011, beim PP12M 850watt sind 4 (PCIe) grafikkarten Anschlüße vorhanden.
 
Man kann aber nur 3Stromanschlüsse nehmen.

Unter 850er sind max nur 2.
 
Zurück
Oben