Upgrade Grafikkarte ausreichend oder doch komplett neuer PC?

Raven_1991

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
21
Hallo zusammen. :)
Mein PC ist bereits etwas älter, verrichtet aber noch brav seinen Dienst.
Ich möchte gerne für die kommenden 2-5 Jahre weiterhin aktuelle Videospiele in einer WQHD Auflösung mit hohen Details und mindestens 60 FPS spielen können.
Meint ihr hier ist ein Upgrade der Grafikkarte alleine noch ausreichend?
Vielleicht eine RTX 3060(Ti) oder 3070?
AMD ist natürlich auch für mich in Ordnung.
Ich denke fast es muss was neues her, aber eventuell gibt es ja sinnvolle Optionen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Cyberpunk 2077, Atomic Heart, Hogwarts Legacy, Starfield
  • Welche Auflösung?
    WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming, sonst nichts Besonderes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze einen Asus ROG PG278Q und verwende diesen mit einer Auflösung von 2560x1440. G-Sync wird verwendet. Im Normalbetrieb 144Hz und bei spielen je nachdem, Hauptsache über 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

CPU: Intel Core i7-6700K (Skylake-S, R0)
4000 MHz (40.00x100.0) @ 4198 MHz (42.00x100.0)
Motherboard: GIGABYTE Z170X-UD5 TH-CF
BIOS: F22e, 01/11/2018
Chipset: Intel Z170 (Skylake PCH-H)
Memory: 16384 MBytes @ 1066 MHz, 15-15-15-36
- 8192 MB PC17000 DDR4 SDRAM - Micron 16ATF1G64AZ-2G1A2
- 8192 MB PC17000 DDR4 SDRAM - Micron 16ATF1G64AZ-2G1A2
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, 6144 MB GDDR5 SDRAM
Drive: Samsung SSD 850 EVO 1TB, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: WDC WD2003FZEX-00Z4SA0, 1953.5 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound: Intel Skylake PCH-H - High Definition Audio Controller
Network: Intel Ethernet Connection I219-V

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte an 500/600, sofern es sinnvoll ist auch mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Grafikkarte baue ich dann selbst ein.
 
mit einem quadcore reißt du leider bei cyberpunk und hagwards nichts mehr, also eher neu bei deinen hohen Ansprüchen !!

verkauf die kiste so komplett über keinanzeigen und grundauf neu.

und wenn behalten macht bei dem buget nur RX6800 Sinn
 
Raven_1991 schrieb:
Vielleicht eine RTX 3060(Ti) oder 3070?
wie sehr stört es dich die texturen nicht voll aufzudrehen? 3060ti und 3070 sind ziemlich knausrig bestückt was den videospeicher angeht (und für 5 jahre und WQHD auch ziemlich dünn). die 3060 war schon bei release keine WQHD-karte.

den kriegt man auch heute schon problemlos auf (deutlich) unter 60fps gedrückt. der leider trotz Z-MB lahme RAM hilft da auch nicht.
 
Würde neu kaufen. 2-5 Jahre kannst aber vergessen, wenn man momentan sieht was für Ansprüche einige Games haben (bzw. schlecht optimiert sind). Dazu würde ich gerade in dem Bezug eher:
A: DLSS 3 mitnehmen
B: Warten bis FSR 3 rauskommt und schauen welche Karten das alles unterstützen

Mit einer 3060ti oder 3070 wirst du so lange nicht mit deinen Anforderungen spielen können
 
Der 6700k ist noch eine 4C/8T CPU. Etwas mit mehr Kernen wird langfristig sicher nicht schaden.

Ansonsten kannst du es ja ausprobieren:
GPU-Lastig Einstellungen wie Auflösung und Antialiasing reduzieren, bis die GPU-Last unter ~95% fällt. Wenn der RAM nicht voll ist, bist du im CPU-Limit. Hast du dann genug FPS -> CPU langt noch. Hast du zu wenig FPS -> neue CPU muss her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Aduasen
Erklärung wie ein Beitrag zuvor, um herauszufinden, was geht, und wo überhaupt aktuell deine GPU limitiert.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich denke es wird Zeit für was neues! :)
 
Zurück
Oben