Upgrade Grafikkarte!

Bono35 schrieb:
@SavageSkull Pure und Pulse haben unterschiedliche Kühler.
Ich hatte nirgends einen Test gesehen, wo direkt die Modelle verglichen wurden. Einmal einen Test gesehen, in der die Pure 9070 dabei war und die Pulse 9070XT, wo natürlich die bei weniger Stromverbrauch auch leiser und kühler ist.
Wenn du einen direkten Vergleich findest, kannst du ihn gerne mal verlinken, würde mich schon interessieren.

Wenn man sich die offiziellen Bilder ansieht ist das wirklich ein Eins zu Eins Vergleich. Bei der Pure ist noch ein LED an der Seite und sie ist weiß und damit sich der Aufpreis rechtfertig 50? Mhz höher getaktet.

Anhänge

• Pulse.png
    Pulse.png
    264,5 KB · Aufrufe: 29
  • Pure.png
    Pure.png
    286,1 KB · Aufrufe: 32
@Rukizz
4070S behalten und DLSS verwenden, die 9070 ist kaum schneller, das wäre eher ein Sidegrade.
Für ein richtiges Upgrade müsste es mindestens eine RTX5080 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@AMD-Flo weis gar nicht ob WoW DLSS unterstützt. reflex geht.

die 5080 hat einen zu hohen Stromverbrauch.

sieht wohl so aus, als wenn ich auf die nächste Generation warten sollte.

lg

Rukizz schrieb:
WoW DLSS unterstützt
Keine Ahnung, denke schon. Zur Not per Treiber.

Rukizz schrieb:
die 5080 hat einen zu hohen Stromverbrauch.
Das spielt bei dem Preis auch keine Rolle mehr. Was die Effizienz angeht, ist die 4070S schon gut dabei, mehr Leistung braucht mehr Strom. Auch die aktuellen Chips werden noch in 5 nm produziert. Tatsächlich ist die Effizienz der 5080 auch nicht schlechter als bei der 4070S:

1765201599048.png

ich würde auch bei der 4070S bleiben, Unterschied wäre marginal.

ich habe eine USV zwischen. deshalb wäre die 5080 über meinem Stromlimit. 😁

ja ich werde bei meiner 4070s bleiben müssen. Trotzdem wirkt die 9070 interessant. hatte noch nie eine AMD Karte. würde es nur wagen, wenn ich meine 4070s gut verkauft kriegen würde. aber am ende wirds sowieso ein dickes Minus Geschäft.

was wäre eine gebrauchte 4070s wert? Januar 2024

Lass es bleiben. Der Mehrwert steht nicht in Relation zum Verlust.
Es gibt auch nichts, was AMD wirklich besser macht als Nvidia.
Du hättest halt 16 statt 12 GB VRAM, womit AMD Karten auch gerne mehr belegen, das ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Rukizz schrieb:
was wäre eine gebrauchte 4070s wert? Januar 2024
Würde mir dazu laufende Auktionen auf Ebay anschauen.

Der Unterschied ist zwischen einer RTX 40xx und einer 50xx nicht groß. Habe mir jetzt auch eine RTX 5080 verbaut, aber meine RTX 3080 war immer noch gut und ausreichend. Von einer RTX 30xx zu einer RTX 50xx wird der Unterschied größer ausfallen.

Zurück
Oben