Upgrade Grafikkarte!

Bono35 schrieb:
Bei der der 9070XT bitte die hohen VRAM Temperaturen und Hotspot Temperaturen nicht unterschlagen. Damit muss man umgehen können und wissen, dass diese langfristig zu Problemen führen können.
Jetzt fängst du schon wieder damit an, in einem anderen Thread wolltest du Zahlen sehen als ich dir widersprach.

Die Bilder hab ich geliefert und dann kam leider nichts mehr von dir….

Ich nenne nur die Dinge wie sie sind. Das kannst Du in jedem Review auch so nachlesen - egal wo. Deine persönlichen Werte in Deinem Einzelfall stehen nicht für den Regelfall. Ich werde hier bestimmt keine Fakten zurückhalten - Du siehst die hohen Temperaturen selbst bei Roman Hartung und bei Hardware Unboxed in jedem Test der Karten. Kann man also nicht wegdiskutieren. Die 9070XT Red Devil die ich hier hatte war ein Desaster....also das muss man schon bedenken wenn man so ein Karte kauft. Meine Red Devil kann auch ein negatives Einzelbeispiel gewesen sein - nur in allen Reviews hatte diese auch 95 Grad am Hotspot und 90 Grad am VRAM ohne manuelle Eingriffe. Hier gibt es schon jede Menge empirische Werte.

Eine Beratung hält halt keine unangenehmen Fakten wie eben die Temperaturprobleme der meisten AMD Karten dem potentiellen Käufer vor. Was der Käufer dann draus macht ist ja letztendlich seine Entscheidung. Man kann die Karten ja in den Griff bekommen - nur bedeutet das meist eben manuellen Eingriff in die Lüfterkurve bei den meisten Modellen. Das sollte dem potentiellen Käufer halt bewusst sein - ist ihm auch bewusst würde er nur die Reviews lesen.

Ich empfehle Dir noch einmal das Studium der Reviews der Karten abseits deines rühmlichen Einzelfalls. Es gibt durchaus Karten die etwas besser performen seitens der Temperaturen - das sind aber in der Regel nur Karten mit Undervolting, manuellen Eingriffen oder eben die von XFX. Ausnahmen betätigen zudem die Regel. Und die Messergebnisse in jedem Test sind ja eindeutig.

Bono35 schrieb:
Wie gesagt. Was gar keinen Sinn macht in die 9070 non XT da diese in Preis/Leistung gegenüber der 5070 und 9070XT miserabel ist.
Völliger Unsinn, die 9070XT kosten grob so viel mehr, wie sie mehr kostet (nämlich 13%) somit ist Performance pro Preis identisch, in BF6 bei der XT sogar schlechter:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
1762863447689.png

Dazu kommt das die XT im Punkt Performance pro Watt viel schlechter ist und die 9070 an der Spitze:

https://www.computerbase.de/artikel...-9#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

1762863558844.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Schau Dir die Preise im realen Markt an. Die aktuellen Marktpreise der 9070 - die sich nicht mit der 5070 decken sondern darüber liegen für fast gleiche Leistung- machen sie völlig unattraktiv mit teils an die 600 Euro plus. Da sind die 4 GB VRAM schlicht nicht das Geld wert. Wenn dann die 9070XT - oder eben das Nvidia Pendant. Meine Aussage bleibt somit bestehen. Was Computer Base da vor Monaten geschrieben hat, hat heute im aktuellen Markt keine Relevanz mehr. Schau Dir die Preise bei den Händlern bitte an. Zu Marktstart war die 9070 non XT aber auch schon bereits unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Der Artikel ist vom 1.11. und der Verbrauch hat sich nicht geändert. Die günstigste 9070 kostet 539€, kaum mehr als eine 5070 und sicher keine 600€ plus. Du behauptest einfach falsche Tatsachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und Pisaro
Schau mal bei den gängigen Händlern Caseking, Alternate, Mindfactory - und dann reden wir weiter.

Die 5070 bekommst Du mittlerweile im Schnitt um die 540 Euro - bei der Klasse an Karten baucht es keine Asus TUF oder MSI Gaming X Trio. Da reicht ne Palit, Inno3D oder Gainward Basic Karte. Die günstigste 9070 die ich gesehen habe liegt bei 579 in Form der nicht empfehlenswerten Sapphire Pure. Und da würde ich dann für 519 eher die Prime 5070 nehmen Stand heute oder für rund 640 Euro ne XFX Swift 9070XT. Ich denke der bessere Gegenwert an den tagesaktuellen Preisen sollte klar sein.

Bei der 5070 nicht vergessen das man mit DLSS4 und Multi FrameGen das bessere Feature Paket bekommt wenn die Wahl zwischen 5070 und 9070 non XT liegt. Ansonsten ist die 9070XT gegen.ber der 5070TI der bessere Gegenwert gemessen am reinen Preis - wenngleich ich persönlich auch hier die Nvidia Karte bevorzugen würde wissend, dass die rund 100 Euro mehr kostet. Das muss man dann mit sich selbst ausmachen,

Die Reaper ist keine Karte die man kaufen sollte. Die wird schlicht zur warm wegen des zu kleinen Kühlers. unter der Pure von Sapphire oder der XFX Swift sollte man keine AMD Karte in Erwägung ziehen. Und wenn Du jetzt einmal bei Mindfactory auf der Website schaust, ist die günstigste brauchbare Karte bei 589- die Reaper bei 549. Da ist eine 5070 für 519 Euro das bessere Angebot. Merke. Mindfactory unterbieten generell alle anderen Händler im Preis - dafür ist die Herkunft der Ware manchmal etwas fraglich.

Für 637 Euro halte ich die 9070XT XFX Swift für einen guten Gegenwert, wenn man denn bei Mindfactory bestellen mag.

Zudem: Achtung. Mindfactory. Die sind technisch immer noch in der Insolvenz trotz der Übernahme von Heise. Sollte man aktuell (noch) nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du Pulse kostet bei Amazon 546€. Wo ist das Problem bei der Pulse?

AMD-Flo schrieb:
AMD wurde immer dafür kritisiert, dass die Karten zu viel Strom fressen.
Die 9070XT braucht bei gleicher Leistung, soviel wie die 5070Ti, also doch alles in Ordnung.
Stromverbrauch bei AMD ist immer ein Thema bei Niedriglast gewesen.
Die eigentliche Kritik an AMD Karten zuletzt ist von meiner Seite das unbrauchbare FSR, während DLSS sich gerade als Branchenprimus platziert, die schwache Raytracing Leistung und auch teilweise andere Features, die von Nvidia über geschlossene Software Lösungen sich durchgesetzt haben, einfach weil es zu dem Zeitpunkt von AMD auch gar nichts vergleichbares gab.
Für mich hat die 9000er Serie endlich mal wieder aufgeholt.

Zwischen der XT und non-XT ist dergleiche Unterschied wie zwischen der Vega 56 und der Vega 64, nämlich 56 zu 64 CUs. Das ist schon ein deutlicher Unterschied, auch wenn die reine Shader Anzahl nicht linear skaliert.
Klar kann man eine non-XT ordentlich aufbohren, man kann aber genauso eine XT deutlich drosseln (was bei der Karte durchaus Sinn macht). Trotzdem liegt da immer noch der größere Chip dazwischen und die XT wird egal wie immer schneller bleiben als die non-XT.

Die non-XT am Beispiel der Sapphire Pulse als günstiges Modell, ist ~85€ günstiger. Das ist mir im Preisgefüge einfach zu wenig Unterschied, dafür das man den schwächeren Chip erhält.
Abseits von den kleinen Einsteigerkarten ist die XT im Gefüge Preis pro Spiele FPS, das beste Paket, was man aktuell erhalten kann. Die non-XT fällt da schon spürbar ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Hohe VRAM Temps über 95 Grad. Wenn die Pure. Die hat nen anderen Kühler. Siehe Review von Hardware Unboxed. Die haben alle Modelle getestet.

@SavageSkull 100% Zustimmung. Alles gesagt in diesem Post.

Bono35 schrieb:
Hohe VRAM Temps über 95 Grad. Wenn die Pure. Die hat nen anderen Kühler. Siehe Review von Hardware Unboxed. Die haben alle Modelle getestet.
Die Pure ist der exakt gleiche Kühler, wie der, der Pulse. Nur in weiß und mit einem LED Band an der Seite. Kühlrippen und Kühlkörper sind exakt identisch. Erst die Nitro ist wieder besser. Keine Ahnung was du da gesehen hast. Sicher das hier Pusle und Pure auf der jeweils gleichen Karte (XT oder non-XT) verglichen wurden?

Es gibt aber von Igor ein Video zu den VRAM Temperaturen. Die Module, die AMD in seiner BOM an die Hersteller mitgibt, haben höhere erlaubte max Temperaturen, als die bisherigen, weswegen auch eine höhere Zieltemperatur vorgegeben ist. Wenn mir der Hersteller sagt, das darf max X°C fahren und ich bleibe meine 5-10°C drunter, ist das im in Ordnung. Wenn Nvidia anderen VRAM verbaut und dessen Hersteller sagt du mußt 10°C niedrigere max Werte fahren, tut er dass, deswegen ist aber die Kühllösung auf Nvidia Karten nicht "besser". XFX hat von sich aus, die Zieltemperatur niedriger gesetzt, was man an der höheren Lautstärke super sehen kann.

SavageSkull schrieb:
Das ist mir im Preisgefüge einfach zu wenig Unterschied, dafür das man den schwächeren Chip erhält.
Eben nicht, der Preisunterschied entspricht genau dem Performanceunterschied, die non XT liefert aber bessere Gesamtpaket mit der deutlich besseren Effizienz und der gleichen Speichermenge.
Die Leistungsunterschied resultiert hauptsächlich aus dem Powerlimit und weniger aus der Anzahl der Hardwareeinheiten. Mit gleichem Powerlimit sind beide Karte ungefähr gleich schnell:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...est-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/6/

1762868522302.png

1762868535459.png

Wenn man die max. Performance herausholen will und der Verbrauch keine Rollte spielt, kann man die XT nehmen, aber für BF6 (+9%) und CS (+0% bei 144 FPS) lohnt es sich nicht.

@Bono35 stellt es so dar, als wäre die 9070 ein Nogo, das ist schlicht und einfach Unsinn.
Ich habe die Pulse 9070 bin sehr zufrieden mit der Leistung.

Die Hellhound gibt es z.B. für ca. 550€ bei 2 Händlern:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-rx9070-16g-l-oc-a3430667.html

Preislich im Vergleich ist die 9070 ein No Go. Zumindest im aktuellen Marktgefüge wissend, dass die 5070 teils günstiger ist. Bedenke: 9070 und 5070 sind in der Leistung her gleich - die 5070 ist besser im Ray Racing. Das darf man nicht vergessen. Erst die 9070XT hat dann deutliche Vorteile. Zudem musst Du beim Enduser immer von Stock Settings ausgehen.

Nur weil Du mit der Pulse zufrieden bist ändert das nichts an den empirischen Daten der Temperaturen generell. Du kannst hier nicht nur von Dir auf die gemessenen Testdaten schließen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt Modelle die eher empfehlenswert sind. Diese nenne ich in der Folge auch.

@SavageSkull Pure und Pulse haben unterschiedliche Kühler. Sie haben auch andere Werte bei den Temperaturen. Die Pulse hat keine Vapor Chamber oder weniger Heatpipes als die Pure. Jedenfalls schneidet in allen Tests die Pure bei den VRAM und Hotspot Temperaturen publikationsübergreifend deutlich besser ab. Daher meine Empfehlung. Generell sehe ich aber XFX deutlich vorne aktuell bei AMD Karten - insbesondere die Swift ist in Preis/Leistung exzellent.

Bono35 schrieb:
Preislich im Vergleich ist die 9070 ein No Go. Zumindest im aktuellen Marktgefüge wissend, dass die 5070 teils günstiger ist.
Falsch, habe ich bereits widerlegt. P/L ist quasi identisch.

Bono35 schrieb:
Zumindest im aktuellen Marktgefüge wissend, dass die 5070 teils günstiger ist.
Die günstigste 5070 ist ca. 10€ günstiger als die günstigste 9070. Die 5070 disqualifiziert sich jedoch durch zu wenig VRAM im Vergleich zur 9070(XT). Das ist ein Nogo in 2025 bei einem Preis von über 500€.

Bono35 schrieb:
Erst die 9070XT hat dann deutliche Vorteile.
Deutliche Vorteile? Es sind nur ein paar % für einen entsprechend Aufpreis und deutlich höherem Verbrauch. Die XT kann sich nirgends von der non XT deutlich absetzen. Der Abstand ist immer ähnlich, da sie fast identisch sind. Bei einem Blindtest quasi kein Unterschied. Erst eine 5070Ti kann sich in bestimmten Szenarien deutlich von beiden Karten absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und Benni82
Wegen der höheren RayTracing Leistung der 5070 und dem besseren Upscaling plus Frame Gen und geringerer Leistungsaufnahme hast Du das nicht.

Die 9070XT hat die Leistung einer 5070 TI und ist somit eine ganze Klasse höher.

Zwischen der 9070 und der 9070XT merkt man in der Praxis kaum einen Unterschied. Die Leistung der 9070XT ist nicht durchgängig mit der 5070TI vergleichbar, da diese in einigen Szenarien deutlich schneller ist, weil die Leistung der AMD Karten komplett einbricht (Stichwort Pathtracing). Das gleiche gilt für die 5070 (Stichwort VRAM Mangel).

Die 9070XT liegt in BF6 näher an de der 9070 als an der 5070Ti, obwohl BF6 gar kein RT anbietet, siehe Bild in #19.

Die 5070 schneidet in BF6 tatsächlich erstaunlich gut ab. Wenn man jedoch kommende Titel bedenkenlos mit Raytracing und vielleicht auch Framegen in WQHD spielen möchte, sollte man keine GPU mit nur 12 GB VRAM kaufen. Es gibt genügend Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Der Unterschied zwischen RX 9070 und RX 9070XT ist vergleichbar mit 5070 vs 5070 TI. Das ist in 1440p (NICHT WQHD!!!) schon spürbar.

Da die XFX Swift 9070XT bei Notebooks Billiger aktuell für 629 Euro zu haben ist - sehe ich diese schon fast als no brainer an. Wer mutig ist und ggf. eine RMA nicht scheut kann für 10 Euro weniger ne ASRock Steel Legend 9070XT bekommen.

Bono35 schrieb:
Der Unterschied zwischen RX 9070 und RX 9070XT ist vergleichbar mit 5070 vs 5070 TI.
Richtig, der Unterschied zwischen 9070 und 9070XT ist viel kleiner als der zwischen 5070 und 5070Ti.

Bono35 schrieb:
Das ist in 1440p (NICHT WQHD!!!) schon spürbar.
Ich wette, dass die wenigsten bei einem Blindtest in BF6 (103 vs 112 FPS) einen Unterschied spüren würden. Der TE spielt in WQHD.

Moin, habe seid gestern eine 9070 Pulse. VRAm Temps sind bei ca . 82°C
Außerdem seid wann ist eine NVidia 5070 schneller in Raytracing, als eine 9070?
Laut CB-Bench ist die RX 9070 5% in Raster und 7% in Rayctracing schneller
https://www.computerbase.de/artikel...agramm-performancerating-rasterizer-2560-1440
Für Parthtracing sind beide zu lahm.
Ich habe auch kurz überlegt ob ich mir eine billige 5070 zu holen, aber fast alle sind zu laut, den NVidia hat den Herstellen vorgegeben das die Dinger von ZeroFan auf gleich 30% Lüfter gehen, bei den meißten billigen Modellen drehen die dann bei ca. 1300U/min was leider störend ist. Nur die Asus Prime macht es besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und AMD-Flo
Zurück
Oben