AMD-Flo schrieb:
AMD wurde immer dafür kritisiert, dass die Karten zu viel Strom fressen.
Die 9070XT braucht bei gleicher Leistung, soviel wie die 5070Ti, also doch alles in Ordnung.
Stromverbrauch bei AMD ist immer ein Thema bei Niedriglast gewesen.
Die eigentliche Kritik an AMD Karten zuletzt ist von meiner Seite das unbrauchbare FSR, während DLSS sich gerade als Branchenprimus platziert, die schwache Raytracing Leistung und auch teilweise andere Features, die von Nvidia über geschlossene Software Lösungen sich durchgesetzt haben, einfach weil es zu dem Zeitpunkt von AMD auch gar nichts vergleichbares gab.
Für mich hat die 9000er Serie endlich mal wieder aufgeholt.
Zwischen der XT und non-XT ist dergleiche Unterschied wie zwischen der Vega 56 und der Vega 64, nämlich 56 zu 64 CUs. Das ist schon ein deutlicher Unterschied, auch wenn die reine Shader Anzahl nicht linear skaliert.
Klar kann man eine non-XT ordentlich aufbohren, man kann aber genauso eine XT deutlich drosseln (was bei der Karte durchaus Sinn macht). Trotzdem liegt da immer noch der größere Chip dazwischen und die XT wird egal wie immer schneller bleiben als die non-XT.
Die non-XT am Beispiel der Sapphire Pulse als günstiges Modell, ist ~85€ günstiger. Das ist mir im Preisgefüge einfach zu wenig Unterschied, dafür das man den schwächeren Chip erhält.
Abseits von den kleinen Einsteigerkarten ist die XT im Gefüge Preis pro Spiele FPS, das beste Paket, was man aktuell erhalten kann. Die non-XT fällt da schon spürbar ab.