Upgrade Grafikkarte!

Bullgard schrieb:
Moin, habe seid gestern eine 9070 Pulse.
Sind wir schon zu zweit mit dieser angeblich nicht empfehlenswerten Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und BobHB
Um nochmal neues Feuer zu schüren.
Ich habe mir auch die 9070 Pulse geholt, im Angebot bei Amazon für 519€ und habe damit meine 6950XT von XFX ersetzt. Die XFX war mir viel zu laut und die Pulse ist einfach besser. Ich bin auch zufrieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, AMD-Flo, BobHB und eine weitere Person
Oh krass. So schnell so viele gute Antworten. Danke an alle.
Ich wollte auch keinen Krieg zwischen Usern wegen einer 5070 oder 9070 anfachen.

Ich denke die 9070 ist eine interessante Wahl und momentan zu guten Preisen erhältlich.
Ich werde mich die Tage noch etwas umschauen, wo es das beste Angebot der jeweiligen Karten gibt und dann entscheiden.

Ich bin allerdings super verwirrt weil ich Asus Prime Modelle finde welche 2x8pin und andere mit 3x8pin Anschluss finde?
Ich habe keinen weiteren Ausgang an meinem Netzteil frei. Allerdings sind die original Kabel von meinem Seasonic jeweils mit Doppelstecker am Ende. Könnte ich dann quasi 1 Kabel beide Stecker in die Grafikkarte stecken? Ist das so vorgesehen? Liefert ja deswegen nicht mehr Strom oder?

Falls jemand jemanden kennt, Dr eine Powercolor 5700XT Red Devil möchte, ich würde meine dann verkaufen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi @cabd0g,

die ASRock Challenger gibt es gerade für 599€ bei Mindfactory, wäre also innerhalb deines Budgets.

https://www.mydealz.de/deals/16gb-asrock-radeon-rx-9070-xt-challanger-2670513 -> https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

ASRock Challanger 9070 XT.jpg

Greetz,
Fresh-D
Ergänzung ()

cabd0g schrieb:
Könnte ich dann quasi 1 Kabel beide Stecker in die Grafikkarte stecken? Ist das so vorgesehen? Liefert ja deswegen nicht mehr Strom oder?
Guck in deiner Anleitung nach. In der Regel steht dort wie du die Grafikkarten anschließen musst. Aber ja es ist möglich für 3 8-Pin Anschlüsse nur 2 Kabel zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und cabd0g
Fresh-D schrieb:
Hi @cabd0g,

die ASRock Challenger gibt es gerade für 599€ bei Mindfactory, wäre also innerhalb deines Budgets.

https://www.mydealz.de/deals/16gb-asrock-radeon-rx-9070-xt-challanger-2670513 -> https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Greetz,
Fresh-D
Ergänzung ()

Guck in deiner Anleitung nach. In der Regel steht dort wie du die Grafikkarten anschließen musst. Aber ja es ist möglich für 3 8-Pin Anschlüsse nur 2 Kabel zu verwenden.
Hi, Danke ich hab gestern die Abend kurz vor deiner Nachricht die ASUS PRIME 9070XT OC bestellt.

Bei meinem Netzteil steht, dass Seasonic den Anschluss mit 2 oder 3 Kabel für jeweils 2 oder 3 Anschlüsse empfiehlt. Allerdings liefern die 2 Kabel welche doppelstecker an einem Ende haben?
Das verwirrt mich etwas.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Noch eine Frage.
Mein 750 Watt netzteil sollte schon reichen oder benötige ich unbedingt ein 850Watt Netzteil?

Grüße

Dein 750 Watt Netzteil wird ganz sicher reichen.
Ich betreibe meine 9070XT (,undervolted)mit einem 650Watt Netzteil!

750W reicht ohne Ende. Ich betreibe eine 9070XT Red Devil damit. Kein Undervoltig, nichts. Sogar im OC Mode.

Pisaro schrieb:
Also kein Problem. Meine alte HD 4890 lief 2 Jahre bei 106°C. Auch da ist nichts passiert.
Doch, ist was passiert. Laut Bono schon. Ok, er kann nichts anderes als auf den VRAM Temperaturen herumzureiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0x
Pisaro schrieb:
Also kein Problem. Meine alte HD 4890 lief 2 Jahre bei 106°C. Auch da ist nichts passiert.
Glück sollte man ja nicht herausfordern. Und Glück ist keine Bestätigung Deiner Aussage. Das sind keine sicheren Betriebstemperaturen.

Bono35 schrieb:
Das sind keine sicheren Betriebstemperaturen.
Im Sinne von "die Karte kann abfackeln"? Doch, wenn kein genereller Defekt vorliegt sind diese Temperaturen sicher.

Im Sinne von "Die Karte KANN runtertakten etc" stimme ich dir zu.

Ändert nichts an dem Fakt das 95°C völlig problemlos sind.

Ich habe nicht von "abfackeln" gesprochen. Und nein - 95 Grad sind nicht OK auch wenn das dem Kunden immer wieder eingeredet wird. Vor Allem nicht am VRAM und Hotspot. Es hat hohen Einfluss auf die Lebensdauer MODERNER Karten - ich spreche jetzt nicht von Deinem antiken Museumsstück. Es sind immer mehr AMD Karten bei den Board Reparaturservices die eben wegen der hohen Abwärme Probleme mit "deballing" und eben Ausfällen von VRAM Modulen haben. Von Problemen mit defekten GPU-Chips will ich dann garnicht erst anfangen.

Klar - der Hersteller redet ein das die Temperaturen in dem hohen Bereich OK sind - das ist aber dann ein Teil geplante Obsoleszenz. Ich sage daher nicht ohne Grund das in der aktuellen AMD Generation es out of the Box nur XFX es mit höheren Lüfterdrehzahlen richtig gemacht hat. Lieber etwas lauter und kühler als schneller Probleme bekommen. Und das ohne manuellen Eingriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Fresh-D schrieb:
Sollte noch ausreichen, wenns nicht reicht wirst du es schon selbst merken.
Da bisher niemand von den Profis hier was dazu angemerkt hat, denke ich auch das mein Seasonic PX 750 das schaffen sollte.
Falls doch nicht, muss eben ein neues her.

Grüße

Kannst ja einfach ausprobieren, im schlimmsten Fall (davon ausgehend, dass das NT alle nötigen Schutzschaltungen hat) schaltet es halt ab.
Mein altes Seasonic X Series 650W hatte in einer ähnlichen Konstellation schon funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher funktioniert alles soweit einwandfrei.

Nach dem Einbau und der ersten Inbetriebnahme hatte ich 2 Abstürze innerhalb 5 Minuten. Das war etwas beunruhigend. Beim ersten mal BF6 spielen auch, aber nach Einstellungsanpassungen funktioniert nun alles ohne Probleme.

Die Abstürze kamen eher von der CPU, denn diese war fast immer voll ausgelastet bei BF6. Als ich aber dann einen BF6 config.cfg fix sah und den probierte, lief die CPU deutlich ausgeglichener und nicht mehr ständig unter volllast.

Danke an alle für eure Hilfe und Bemühungen.

cabd0g schrieb:
Die Abstürze kamen eher von der CPU, denn diese war fast immer voll ausgelastet bei BF6
Also liegt/ lag der Fehler woanders, denn: Ein Prozessor (aber auch eine Grafikkarte) läuft bei 100% Last völlig normal, denn genau dafür wird das gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Sehe ich genauso. Das System muss Dauervolllast abkönnen. Probleme kehren wieder. Falls es nur ein Fehler vom Spiel war, der nun gefixt, ist es was anderes. Ansonsten den Zuverlässigkeitsverlauf prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bono35 schrieb:
Bedenken sollte man nur: Will man gescheite Temperaturen bei den AMD Karten sollte man nur XFX Swift oder Mercury greifen - die ist Out of the Box beherrschbar - oder eben bei den anderen Modellen (Asus Prime, Sapphire Nitro und Pure, Power Color Red Devil und Hellhound) die Lüfterkurven um 200-300 rpm nach oben anpassen. Das sollte man vor dem Kauf wissen.
Die Swift hatte vom Gewicht her auch den schwersten Kühlkörper. Ich habe hier selbst eine 9070 non XT Swift aus genau diesem Grund. Die Standardeinstellungen der Lüfterkurve sollten niemanden zu einem Kauf einer bestimmten Karte bewegen. Das ist in 2 min geändert.
Bono35 schrieb:
Wegen der höheren RayTracing Leistung der 5070 und dem besseren Upscaling plus Frame Gen und geringerer Leistungsaufnahme hast Du das nicht.
Die 5070 war meiner Erinnerung nach in den Tests eine recht schlechte Karte und lag hinter der 9070, was Raytracing betrifft.
Das ist halt eine Philosophiefrage. Die 5070 für 500€ mit dem Featurevorteil der Verbreitung in Spielen finde ich erst mal ein brauchbares Angebot. Vor 6 Monaten war die viel zu teuer.

Etliche kaufen ja die 9070 XT, um sie dann auf 220 Watt zu beschränken. Da frage ich mich, warum nicht nicht direkt zur 9070 non XT greift und sich die 80€ Preisunterschied spart. Mit gleicher Leistungsaufnahme liegen zwischen beiden Karten dann noch 3% fps wegen der geringfügig höheren Recheneinheiten der XT. Das ist in der Praxis nicht mal erwähnenswert.

Zwischen der 5070 Ti und der 9070 XT liegen ungebremst 10 Watt. Da finde ich den Verbrauch beider Karten schlicht und einfach zu hoch.

jo moin.

möchte gerne auch meine aufrüst optionen evaluieren.
wollte jetzt auch nicht extra einen tread aufmachen, weils auch um die Grafikkarten geht, die mich interessieren.

besitze zz eine 4070 super, hätte gerne mehr fps. spiele hauptsächlich WoW, aber jetzt neuerdings in 4k.
es wird kritisch. vram ist auch knapp bei 11gb aber die gpu läuft am Anschlag.

nun wollte ich eigentlich nicht mehr stromverbrauch, vielleicht max 250w

ich habe leider keine Ahnung, wie das Spiel mit AMD Grafikkarten läuft.

9070 klingt fein, aber es ist keine Verbesserung zur 4070 super?

liebe Grüße

Zurück
Oben