Upgrade Grafikkarte, Kompatibilität zum Netzteil und neuer Monitor

Majus87

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
6
Moin,

Nach fast 5 Jahren sollte der Rechner mal ein kleines Upgrade erfahren (Siehe PDF):
Prozessor: i5 8600K
Mainboard: ASRock Z370M-ITX/ac So. 1151
Grafikkarte: MSI 1070 Ti
Gehäuse: Sharkoon QB One
CPU Lüfter: Thermalright Macho 120 Rev. A
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
Netzteil: Corsair SF Series SF600 80+ Gold

Da nichts wirklich kritisch alt ist, soll es nur ein Upgrade der Grafikkarte sein, dann aber auch mit einem neuen Monitor.

Da in dem recht kleinen Gehäuse (Sharkoon QB One) nur begrenzt Platz zur Verfügung steht, ist die Auswahl dünn. Nach etwas Recherche bin ich jetzt von der RTX 4070 FE auf die Inno3D 4070 Ti X3. Die ist wirklich nur 2 Slots breit und mit unter 300mm passt sie in den möglichen 315mm rein.
https://www.caseking.de/inno3d-geforce-rtx-4070-ti-x3-12288-mb-gddr6x-gci3-234.html
Scheint die einzige zu sein die sinnvoll in Frage kommt. Die Karte möchte ich dann auch gerne permanent undervolten. Irgendwas in Richtung 5% Leistungsverlust bei 20-40% weniger Stromverbrauch soll wohl machbar sein.

Frage 1:
Wird das Netzteil ausreichen?
Frage 2:
Welche Adapterkabel werde ich noch benötigen?

Beim Monitor sind meine Anforderungen:
WQHD, ~144Hz, für Shooter geeignet (vor allem für schnelleres als PUBG). Es wäre schön, wenn das für rund 500€ machbar wäre. Kann jemand diesen hier empfehlen? MSI Optix MAG274QRFDE-QD

Gruß
Marius

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    PUBG, D4 und was sonst so mittelmäßige Anforderungen hat.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Es soll WQHD werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, aber ich habe da keine spezifischen Anforderungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Undervolting. Gerne ~5% Leistungseinbuße dafür aber 20-30% weniger Stromverbrauch und KEIN neues Netzteil.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. 24Zoll ASUS VG248QE 144Hz
2. irgendein schlechter 27 Zoll Samsung 60Hz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€ für den Monitor

Edit: Entschuldigt meine Faulheit einfach eine PDF anzuhängen :).
 

Anhänge

  • RechnerMarius2018.pdf
    101,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Majus87 schrieb:
Wird das Netzteil ausreichen?
welches? bitte im beitrag nennen; ich will nicht erst ne pdf dafür aufrufen müssen.

karten mit 12VHPWR-stromanschluss liegen adapter auf (mehrere) 8pin-PCIe bei. vllt gibt es für dein NT auch ein 12VHPWR-kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Nickel
Deathangel008 schrieb:
ich will nicht erst ne pdf dafür aufrufen müssen.
Vor allem muss man sie erst downloaden. @Majus87 Sorry, das solltest du direkt in den Beitrag packen. PDFs sind an und für sich recht sicher, aber trotzdem möchten die wenigsten hier Daten aus unbekannten Quellen herunterladen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, JollyRoger2408 und Nickel
@Majus87
poste die GENAUEN Bezeichnungen deines PC direkt hier im Forum, bevorzugt mit Links zu Geizhals.
Niemand, einschließlich meiner einer, will hier eine PDF aus unbekannter Quelle öffnen.
 
Majus87 schrieb:
Das Netzteil kann ganz entspannt eine RTX 4070 in deinem System befeuern, die SF Serie von Corsair ist ordentlich. Du kannst dir das verlinkte Kabel von Deathangel008 kaufen - musst du aber nicht. Adapter liegen der Grafikkarte bei. Wenns ganz eng wird im Gehäuse, kann es sein dass du einen der 90 Grad Winkeladapter brauchst. Den würde ich aber erst kaufen, wenns gar nicht anders geht. Denke aber nicht, dass du das in deinem Gehäuse benötigen wirst, da im Bereich der Stromversorgung recht viel Platz vorhanden ist.

TLDR: Brauchst eigentlich nur die passende Grafikkarte kaufen, sonst nichts.

Grüße
 
Sehr gut, danke euch. Dann muss ich mir weniger Sorgen machen als gedacht. Der Aus- und Einbau in diesem kleinen Ding wird nur wieder ein Akt werden.
 
Zurück
Oben