Upgrade GTX 780 auf R9 Fury Tri-X sinnvoll?

Vladimir Lem

Cadet 2nd Year
Upgrade von GTX 780 auf was..?

Habe mir ihm Rahmen einer LAN ein dickes CPU-Upgrade gegönnt und bin auch sehr zufrieden damit (Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-6350-nach-uebertakten-weiter-low-fps.1498336/page-2)

Jetzt juckt es mich aber, auch bei Crysis 3 (Priotirät) etc mal alle Regler auf Anschlag zu drehen... :D

Derzeitiges System:

CPU: AMD FX 9590 (4,8 GHZ permanent) @ Noctua NHD 14
GPU: GF GTX 780 Palit Jetstream
MB: Asus Sabertooth 990 R2
SSD: Samsung Evo 850
RAM: DDR3-1866 G.Skill 4x4 GB
NT: 800 Wat Raidmax Vampire
Gehäuse: Aerocool Battlehawk (4x120mm BeQuiet Purewing 2)
Bildschirm: AOC g2460Pg

Natürlich kann man gerade Multiplayer extrem gut damit zocken. Würde aber gerne im Single Player auch mal auf Ultra gehen bzw. mit 8x MSAA spielen. Spiele in Full HD. Vor allem Crysis 3, Battlefield 4 etc.

GPU ist jetzt schon auf Anschlag mit 99% während die CPU sich langweilt!

Möchte mir folgende Karte neu bestellen:
https://www.cyberport.de/?DEEP=2E01-7E9&APID=117&gclid=CKiR8-_WlscCFdHItAod9ksN3A

Bin aber für andere Vorschläge offen. Preisliche Obergrenze = 650 €. Was ich nicht möchte, ist diese Sache mit Wasser-Radiator (Angst) und Lüftern an der Gehäuserückseite (kein Platz), dh. nur klassisch gekühlte Karten!!

Würde eigentlich gerne einer AMD mal wieder eine Chance geben. Allerdings hat mein Monitor glaube ich G-Sync, haltet ihr das für sehr gravierend?

Zuletzt bearbeitet: (Titel angepasst)
dann nimm doch eine Geforce 980 GTX ti von EVGA, is besser und den G-Sync kannst auch dann weiter nutzen

Leider zu teuer 650 € ist Schmerzgrenze, lieber 600

Frage mich halt ob es GSync wert ist die hohen Nvidia Preise zu zahlen. War mir VSync früher auch immer sehr zufrieden, kein zerreißen des Bildes etc. Und die 60 fps sollte das System dann ja eh halten

"Sinnvoll" liegt immer im Auge des Betrachters :-)

Einen Leistungsschub würde sie natürlich bringen (einfach mal die Benchmarks hier auf CB vergleichen). Wenn dir das 650€ wert ist, hau rein :D

Ich würde auch eine 980ti nehmen.

Mal schauen wann die ersten kommen die sagen, das du lieber die CPU wechseln sollst.:D

Vladimir Lem schrieb:
Leider zu teuer 650 € ist Schmerzgrenze, lieber 600

Frage mich halt ob es GSync wert ist die hohen Nvidia Preise zu zahlen. War mir VSync früher auch immer sehr zufrieden, kein zerreißen des Bildes etc. Und die 60 fps sollte das System dann ja eh halten

Eine Fury kostet um die 600 €

http://www.mindfactory.de/product_i...Limited-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x_1008724.html

Kannst dann nur kein Gsync verwenden, ansonsten bleibt nur eine GTX 980.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Monitor GSync hat, dann ist eine Nvidia-Karte Pflicht. Der Verlust von GSync ist für die Bildqualität meiner Meinung nach weit tragischer als die Detail-Regler von High auf Ultra zu stellen.

Ich verlasse mich gerne auch auf Erfahrungen / Einschätzungen. In Benchmarks wird immer eine bestimmte Szene gespielt mit der Einstellung die der Redakteur gut findet. Ich finde allerdings gerade in Crysis 3 und GTA 5 nur 4x oder 8x MSAA flimmerfrei und da geht mir die 780 in die Knie.

Bringt GSync echt so viel, wenn ich meine Settings so wähle, daß 60 fps drin sind?

Was auch möglich wäre den Bildschirm zu verkaufen und dann Free Sync zu nehmen. Ist mir aber nicht klar wie zukunftssicher das ist!

@ O-Saft-Killer: Denke der Sprung 780 -> 980 (ohne Ti) ist einfach zu gering, oder??

Zuletzt bearbeitet:
FreeSync ist leider (noch) nicht so gut wie GSync, du würdest also erstmal einen Rückschritt machen. Ob es jemals so gut wird, ist nicht unbedingt sicher.

Und ja, 60FPS ohne GSync und mit GSync ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber das kannst du ja auch einfach mal selbst testen, deaktiviere einfach mal GSync.

Bis nächstes Jahr reicht eine 780TI noch, dann kommen erst die Grafikkarten die einen richtigen Schub versprechen - so lange würde ich auf alle Fälle noch warten.
8x MSAA finde ich gerade bei Crysis3 nicht gerade optimal, es kostet viel zu viel Leistung in Relation zu dem was es bringt. Ich zocke es mit mit alles auf Anschlag, Motion Blur ist als einziges aus und noch 4xMSAA. Komme nie unter 50FPS mit einer GTX780@1300MHz.

Necareor schrieb:
Und ja, 60FPS ohne GSync und mit GSync ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber das kannst du ja auch einfach mal selbst testen, deaktiviere einfach mal GSync.

Ja, ich hatte jetzt auf der LAN einen Packard Bell 230 WS (quasi mein Monitor zum Mitnehmen) mit dem nur VSync möglich ist. Sehe ehrlich gesagt beim Zocken keine großen Unterschiede zu meinem Haupt Monitor... :eek:

@ Darkscream ich habe ja keine 780 Ti, nur die 780 gekauft August 2013. Die quält sich schon mittlerweile ziemlich in Qualitätseinstellungen

Möchte eigentlich auch im Multiplayer gerne mit hoher Kantenglättung spielen, verzichte aber wegen der 780er oft darauf. Denn: Bist du mit 35 fps unterwegs und der Gegner mit 60, bist du schnell hinüber! :D
Ergänzung ()

Okay, habe es eben noch mal getestet. Auf meinem Haupt Monitor (144 Hz) GSync aus ist etwas GANZ anderes als VSync auf meinem LAN-Monitor (60 Hz). Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Dann gibt es jetzt 3 Optionen:

a) Monitor verkaufen, Free Sync Monitor anschaffen (z.B. ASUS VG278HE) // GTX 780 verkaufen, Fury 9 Tri-X anschaffen (gesamt Ausgaben ca. 990 €, Einnahmen 500 €, Gesamt 490 €, d.h. im Budget

b) Zweite Palit GTX 780 anschaffen für SLI, Monitor behalten -> 300 €

c) GTX 980 Ti kaufen, GTX 780 verkaufen, Monitor behalten -> 700 € - 300 € = 400 €

Plan a) hätte ich gleich noch einen größeren Monitor, was schön wäre (damit ist auch der Größenunterschied zum LAN-Moni gewachsen :D)

Also ich tendiere derzeit zu a) wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Naja alleine der Unterschied von einem 144hz zu einem 60hz Monitor ist riesig! Letztendlich ist es ja deine Entscheidung. Ne Fury bietet aufjedenfall eine Upgrade Möglichkeit.
Sonst halt die etwas langsamere Gtx 980.

Okay Leute, die Freundin hat ein Machtwort gesprochen :rolleyes: Es muss eine Vernunftlösung herhalten

Und diese lautet EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 für 549,90 €

Habe schon online bestellt und fahre gleich nach Feierabend zur Abholung. :cool_alt:

Hintergrund ist für die Fury (hätte ich lieber gehabt) wäre der Bildschirm zu tauschen gewesen und das hätte man ja gesehen.

So muss ich leider ein Teil in meinem Rechner tauschen weil es dummerweise beim Arbeiten kaputt gegangen ist. :D

Plan ist übrigens sobald sie unter 500 € fällt eine zweite einzusetzen. Habe keine Erfahrungen mit SLI aber mit der Karte geht es gut denke ich
Ergänzung ()

Ehrlich gesagt bin ich nicht überzeugt... :(

Habe jetzt den Abend über gezockt und für den saftigen Preis hätte ich mehr erwartet.

"Superclocked" gut und schön, dafür geht danach im Afterburner genau gar nichts mehr stabil. Die 780er ließ sich bei angehobenem Powertarget um 220 MHz mehr Boost übertakten ohne Probleme.

Und in dem Takt-Zustand hat die 980 bei Qualitätseinstellungen kaum einen Vorsprung. Ohne MSAA ja, so aber kaum. z.B. Crysis 3 maximale Settings, 1080p, 8xMSAA steht es 36 zu 41 fps. (Gleicher Abstand bei Downsampling von 1440p und nur 4x SMAA)

Das macht über 100 € pro fps mehr :freak:

Wohl gemerkt ich bin immer im GPU Limit, bevor einer sagt "ja dann bau doch den FX Prozessor aus"

Also gerade geht mein Bauchgefühl in die Richtung ich gebe die GTX 980 zurück (14 Tage dank online Bestellung), hole eine zweite 780er von Palit (250-300 €) und betreibe die im SLI??

Damit wir uns richtig verstehen diese Karte habe ich
http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=2287

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Sli machen.. Zu viele Nachteile.
Vorallem nicht mit 3gb Karten.Sli lohnt wenn nur mit 2 High End Karten.

? Meine GTX 780 hat 6 GB siehe Link. Ich gehe davon aus ich kann im SLI dann 6 GB nutzen oder?

Sehe halt gerade keine andere Möglichkeit mit 300 € einen ordentlichen Sprung zu machen. GTX 980 bringt mir kaum etwas und eine Titan X ist einfach extrem teuer (was soll das?)

Jap deckt sich exakt mit meinen Resultaten! Wenn wir mal außen vor lassen, dass der Kollege mit dem Gamepad spielt (wer macht bitte sowas in Crysis) und gerne mal auf Wände schaut. Ich bewege mich dynamisch und mit Maus dann kommen diese kurzzeitigen 50er nicht zustande ;)

Was auch stimmt ist z.B. ein größerer Gewinn in GTA 5.

Die Frage ist halt jetzt da ich schon eine GTX 780 mit 6 GB besitze ob ein SLI (was ja jetzt in der Anschaffung günstiger käme als die 980) die 980 schlagen kann.

Wenn du mit Microrucklern, eventuellen Schattenfehlern und bei Spiele Release mit fehlender Unterstützung Leben kannst mach es.Aber 60Fps mit Sli werden niemals so flüssig sein wie 60Fps mit einer Karte.

Vladimir Lem schrieb:
Jap deckt sich exakt mit meinen Resultaten! Wenn wir mal außen vor lassen, dass der Kollege mit dem Gamepad spielt (wer macht bitte sowas in Crysis) und gerne mal auf Wände schaut. Ich bewege mich dynamisch und mit Maus dann kommen diese kurzzeitigen 50er nicht zustande ;)

Was auch stimmt ist z.B. ein größerer Gewinn in GTA 5.

Die Frage ist halt jetzt da ich schon eine GTX 780 mit 6 GB besitze ob ein SLI (was ja jetzt in der Anschaffung günstiger käme als die 980) die 980 schlagen kann.

Für das Geld jetzt noch eine 780 zu kaufen um im SLI laufen zu lassen, halte ich für eine absolute Fehlinvestition.

Crysis 3 ist einfach zu speziell, dass kann man bei sowas nicht als Maßstab nehmen.

Ist halt echt ein Graus! Habe bisher einfach ca. alle 2-3 Jahre eine neue Karte aus der Performance Klasse geholt GTX 285 - GTX 480 - GTX 780 und so weiter. Hat mich jedes mal erheblich weiter gebracht..

Jetzt will nVidia 550 € für 15-30% gegenüber einer 2 Jahre alten Karte... Da ist doch was faul im Staate Dänemark!!

Also Fakt ist die 980 geht zurück zum Händler ist schon verpackt. Die ist ihre Mehrleistung einfach nicht wert.

Acha und welche Grafikkarte wäre hier keine Fehlinvestition?

Ja das ist die große Frage! Die Konsolen schaffen auch ein sauberes Bild auf meinem Full HD Fernseher und die ganze PS 4 hat gekostet 2/3 meiner Grafikkarte... Wenn ich mehr will dann höhere Bildqualität, glatte Kanten etc. sonst kann ich es lassen mit dem PC :(

Im Prinzip sehe ich nur noch Titan X oder GTX 980 Ti als Single GPU Lösung und der Preis ist mir zu heftig!

Habe mir ein paar SLI Videos auf YTube angeschaut und sehe keinen großen Unterschied. Muß man dafür dann eher selbst zocken oder bin ich unempfindlich... :D

Zurück
Oben