Sapphire R9 Fury Tri-X OC 4 GB - Blaue Punkte und Schlieren beim Starten, bootet nicht ins Windows

Blaq

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
13
Hallo Experten!

Wie im Titel beschrieben habe ich blaue flackernde Punkte und/oder einen etwa 4cm breiten Streifen aus blauen Punkten senkrecht auf der rechten Seite, wenn ich den PC starte. Selbst im Bios sind diese Bildfehler zu sehen - bis ins Windows komme ich erst gar nicht, da der PC irgendwann von alleine neu startet (erfolglos und mit den selben Symptomen).

Nach fünf bis sieben Mal den Reset-Knopf-drücken bootet er dann irgendwann doch normal bis ins Windows.

Sind das erste Anzeichen, dass meine Graka sich endgültig verabschiedet oder kann es sich dabei "nur" um ein Treiberproblem handeln?

Randnotizen:
  • Sämtliche andere hardwareseitige Fehlerquellen schließe ich ich aus, da ein Rundum-Check gemacht wurde.
  • Windows 10 wurde komplett neu aufgesetzt und der aktuelle Treiber (19.2.1) frisch installiert.
  • Nix übertaktet

Danke im Vorraus für eure Rückmeldungen!
 
wie soll es sich denn um ein treiber problem handeln ?
treiber werden in windows geladen und du hast die probleme ja eindeutig davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Makso
Karte gibt den Löffel ab. Ist ein Hardwareproblem, Treiber werden doch erst mit Windows geladen. Ups, zu spät ;)
 
Da Bildfehler schon im BIOS erscheinen wird sich wohl der VRAM verabschieden.
Evtl hilft das gute alte Backen.

Edith sagt: Mist zu langsam ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Der Klassiker wahrscheinlich, defekter VRAM.
 
Ich habe dasselbe Modell ;), seinerzeit für stolze 540 Tacken.
Sieht leider nicht gut. Da es schon im Bios auftaucht, kann man alle Software Themen ausschließen.
Teste doch mal, ob die Karte richtig sitzt. Eine weitere Möglichkeit wäre, mal den Sitz des Kühlers prüfen und/oder einmal Wärmeleitpaste austauschen.
 
Kann auch das Netzteil so wo ein Kondensator nicht mehr richtig arbeitet und daher eine oder mehrere Spannungen anfangs nicht sauber bereitgestellt werden.
Wenn ein anderes Netzteil das gleiche Fehlerbild zeigt kann es surchaus die Grafikkarte sein.
 
Danke alle zusammen!

Scheint als bestätigen sich meine Befürchtungen. Garantie ist leider seit schon abgelaufen. :(
 
@ Schlaboo: Backen bei HBM Speicher? Viel Glück dabei ;).

atari2k
 
Vitali.Metzger schrieb:
Der Klassiker wahrscheinlich, defekter VRAM.

HBM-Speicher, der direkt mit im Package der GPU sitzt, geht nicht kaputt ;) Ne, im Ernst: Wir hatten hier mal die Diskussion im Board darüber und bisher gab es noch keinen Fall, dass HBM-Speicher kaputt gewesen sei.

Warum gehen eigentlich immer nur Grafikkarten kaputt? Und dann auch noch so oft? Oder täuscht der Eindruck?
 
Das mit dem backen klingt witzig, werde ich definitiv mal ausprobieren! :D Und wenn es klappt, hat meine Frau eine neue Grafikkarte für ihren Rechner. ;)
 
Nein probiers nicht aus. Das funktioniert nicht mit deiner Karte, da diese keine normalen Speicherchips hat. Da machst du nur noch mehr kaputt.

Probier erstmal ein anderes Netzteil und die Grafikkarte neu einsetzen evtl. in nen anderen PCIe Slot, vielleicht hilft das schon.
 
Auch eine Reinigung aller Anschlüsse (PCIe), sowohl Strom- und Datenführend, kann man versuchen und auch der Austausch des Kabel von der Graka zum Monitor, sowie ein Versuch mit einem Zweitmonitor könnte zum Erfolg führen.
Natürlich kannst du die Graka auch mal nach Ausschlussverfahren im Rechner deiner Frau betreiben.

Grüsse
 
Zurück
Oben