Mehrere Probleme mit Sapphire R9 Fury Tri-X

Sapricon

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
12
Hallo,
Ich habe mir vor einer Woche eine gebrauchte Sapphire R9 Fury Tri-X gekauft. Ein halbes Jahr alt.
Das erste Problem das ich entdeckt habe, hat mit den Lüftern zu tun. Mit dem Windows-Standard-Treiber drehen sie. Mit dem Treiber für die Fury nicht. Ich habe mir fast die Hand verbrannt, als ich testen wollte, ob die überhaupt warm wird. Mit MSI Afterburner funktionieren die Lüfter wenigstens, aber es ist eine provisorische Lösung. Dass muss auch mit dem bereitgestellten Treibern vom Hersteller funktionieren.
Das nächste Problem ist folgendes: Gelegentliche Pixelfehler. Es ist nicht schlimm, aber es wäre schön zu wissen, ob man das beheben kann.
Nun zu dem schwerwiegendsten Problem: Viele Spiele stürzen nach einiger Zeit ab. Am schlimmsten ist es mit Assasins Creed IV Black Flag, da stürzt es direkt nach dem Spielstart ab.
Die Graka kommt meistens nie über 50° C. die 55° C Marke hat sie noch kein einziges Mal überschritten.
Ansonsten sehe ich noch allgemein Grafikbugs in Minecraft, Skyrim und Planetbase bis jetzt, die sich alle ähneln. (https://bugs.mojang.com/secure/attachment/113334/minecraft_glitch_graphics_no_vbo.png) Das Bild zeigt, was ich meine.
Ich freue mich wenn ihr mir helfen könnt. Was meint ihr? Soll ich die Grafikkarte einschicken? Ich habe ja die Rechnung bekommen.

Edit:
Angeschlossen ist ein Acer XG270HU via DP
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat einen Zero-Fan-Modus Modus, das heißt die Lüfter werden erst ab 53°C aktiviert und laufen solange bis die Karte wieder unter 44°C fällt. Das kann die Karte aber nur mit dem richtigen Treiber.
Was für ein Gehäuse hast du genau und wo sitzen welche Lüfter? Artefaktbildung kann z.B. an zu hohen Vram Temperaturen durch einen schlechten Luftstrom liegen.
 
Fractal Define R5. Einer vorne einer hinten. CPU läuft meistens bei 30°. MB Temparatur bei 28°.
Manchmal bekomme ich kein Bild mehr, also Sound ist noch da, darüber merke ich auch dass sich noch alles steuern lässt, aber damit ich wieder was sehe muss ein Hard-Reset gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben