Upgrade "Heimkino"

frankymoe

Lt. Commander
Hallo Leute,

derzeit genieße ich Filme bzw. PS3 Games auf dem System laut Signatur (Pana Plasma 42", Onkyo 507, Canton LE Serie). Ich habe den Entschluß gefaßt ein kleine Update durchzuführen. Erstmal werde ich mir Canton LE 190 Standboxen und den dazupaßenden Subwoofer kaufen und das ganze in ein 7.1 System umwandeln.

Gleichzeit möchte ich mir einen Beamer zulegen. Ich war heute bei einem Fachhändler welcher mir den Sony HW 55 ES ans Herz gelegt hat. Kostenpunkt 3200€! Und eine Leinwand in Bereich von ca. 1000€.
Bei meinem Recherchen bin ich auf den Epson EH-TW6100 der nur 1200€ kostet. Inwiefern werde ich den Unterschied spüren bzw. sehen?
Welche Leinwand (wenn möglich mit Motor und Fernbedienung) würdet Ihr empfehlen.

Ich bin auch am überlegen einen neuen AV-Receiver zu kaufen. Grund: der jetzige hat zuwenige HDMI Ein- und Ausgänge. Was wäre hier eure Empfehlung und kann ein besserer Receiver mehr aus genannten Boxen herausholen.

Für weitere Empfehlungen wäre ich euch dankbar!

Die Rahmbedingungen:
Eingang: PS3, DVD-Player, TV-Receiver, Media-Box
Ausgang: TV und Beamer
Raum: kann absolut verdunkelt werden - ca. 55 m² - wobei nur die Hälfte für das Heimkino benutzt wird.
Budget: max. 4000€ (günstiger ist besser ;-)

Das Erste, was ich bei dem knappen Budget wieder rauskicken würde, ist das Upgrade auf 7.1, das kannst du auch in Zukunft noch problemlos realisieren, bevor du jetzt am falschen Ende sparst (kannst du 7.1 überhaupt halbwegs vernünftig stellen?).

Das Thema Leinwand ist immer ein kritisches, es gibt ja bekanntlich gigantische Preisspannen, ICH würde bei einer Motorleinwand immer nur eine Tensioned nehmen, gerade vor ein paar Wochen war hier wieder jemand, dessen LW sich aufgerollt hat, wie eigentlich alle günstigen Non-Tensioned LW es irgendwann tun. Empfehlen kann ich aus Erfahrung die Spalluto Grand Cinema Serie, meine hat allerdings über eine Woche ziemlich extrem gerochen, dafür hängt sie so Plan wie am ersten Tag und das bei über 3m Diagonale!
Andererseits hätte ich für die 1600€ auch mehrere Billigleinwände in der Größe bekommen...

Ob dir der teurere Beamer den Aufpreis wert ist kannst nur du wissen, hat der Händler dir denn nicht beide mal vorgeführt? Ich hab damals ebenfalls Beamer aus der 1500€ und 3000€+ Klasse verglichen und mir persönlich wäre das bessere Bild den Aufpreis eher nicht wert gewesen, da man für 1500€ schon richtig gute Geräte bekommt (war glaube ich auch ein Epson 6000er?), aber dank Ausläuferrabatt habe ich mich dann doch für das teurere Gerät entschieden. Schau dich einfach mal um, was es so an Ausläufern gibt, vielleicht hat dein Händler ja auch welche, bei meinem lokalen Händler gabs über 1000€ Rabatt (Neuware mit 0 Lampenstunden).

Klanglich wird dir ein neuer AVR kaum etwas bringen, Verstärkerklang gehört (größtenteils) ins Reich der Mythen, was bleibt sind bessere Einmessysteme und mehr Pegel, schau einfach was nach LW und Beamer vom Budget übrig ist und überleg dir, was dir der zusätzliche Komfort nicht mehr umzustöpseln wert ist. Ansonsten nimm einfach das günstigste Modell, was alle benötigten Anschlüsse und Features hat, solange du dich da an die renommierten Marken wie Denon, Onkyo, Yamaha, Pioneer etc. hälst, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Auch hier lohnt sich oft ein Blick in Richtung Auslaufmodelle.

Vielen Dank für dein Feedback! Die Boxen würde ich zusätzlich zum angeführten Budget kaufen. Sind ja gebraucht günstig zu kaufen.

Zur Leinwand: welche Diagonale sollte man wählen bei ca. 3 Meter Sitzabstand?

Vermutlich ist dann jetzt eine schlechte Zeit zum Kaufen, da vor Weihnachten bekanntlich die Preise etwas höher sind.

Ich habe beim Fachhändler 2 Receiver (günstig vs. teuer) mit relativ günstigen Boxen getestet und einen relativ deutlichen Unterschied festgestellt (nur eingebildet).

Darf ich erfahren zu welchen Beamer du gegriffen hast?

bei 3m Sitzabstand würde ich nicht deutlich über 2m Diagonale gehen. Ich habe hier 4m Abstand und 2,8m Diagonale wegen dem Projektionsabstand. Bei mehr würde für mich der "Tennis Effekt" einsetzen und man hat nicht mehr das ganze Bild im Blickfeld, was ich persönlich für extrem anstrengend halte.

Aus meiner Sicht rentiert sich ein guter Beamer schon.
Ich bin von einem Epson TW700 ("nur" HD-Ready) über einen TW3500LPE auf einen TW5500LPE aufgestiegen und muss im Nachhinein sagen, dass das ganz schön "dumm" war.
Ok, der 700'er war nur zum Probieren, ob Beamer hier im Wohnzimmer überhaupt funktioniert. Und selbst 720p macht auf einer großen Leinwand wesentlich mehr her als 1080p auf einem vergleichbar teuren winzigen TV.
Die Unterschiede zwischen 3500 und 5500 sind in erster Linie:
Zwischenbildberechnung: ICH möchte darauf auf keinen Fall mehr verzichten, andere schalten die sofort aus...
SuperResolution: auch etwas sehr feines auf das ich nicht mehr verzichten will. Wobei man das angeblich noch besser mit z.B. einem Darbee Prozessor hinbekommt (z.B. im Oppo 103D), aber das sind halt auch Zusatzkosten.
Kalibrierung: der 5500 wurde vom Händler auf maximale Farbtreue kalibriert, ebenfalls nicht zu verachten.

bei der Lautstärke liegen beide mit 22dB im ECO Mode gleichauf, aber das ist aus meiner Sicht ebenfalls ein ganz wichtiger Faktor, genauso wie H/V Lens-shift um etwas flexibler bei der Aufstellung zu sein und kleine Fehler korrigieren zu können.

Mit meiner "Billig-Leinwand" (irgendwas bei 250€ für eben 110" und Motor) habe ich wohl richtig viel Glück gehabt. die ist auch nach mehreren Jahren noch einigermaßen plan. Außerdem hatte ich mich bei weißen Wänden und Decke für eine Low-Gain (0,7) entschieden. Ich hätte etwas Probleme damit, weit über 1000€ für die LW auszugeben und wenn man dann das Zimmer anders streicht die nicht mehr 100% passt.

Beim Beamer würde ich halt nicht nochmal erst so ein "Nicht Fisch, nicht Fleisch" Teil wie den 3500 für 1600€ kaufen. Den hat man ja vermutlich doch einige Zeit und "für mich" hat sich der Aufpreis auf jeden Fall voll gelohnt, wie gesagt, ich ärgere mich über mich selbst, das ich misch zwei Jahre mit so einer "Krücke" (Achtung: Meckern auf sehr hohem Niveau!) abgegeben habe, statt gleich in die Vollen zu gehen.

wenn du einen neuen AVR willst würde ich dir diesen Empfehlen
http://geizhals.de/yamaha-rx-v773-schwarz-a768159.html
hat 2 HDMI ausgänge und ist ein Mittelklasse-Modell vom Vorjahr, welches sehr im Preis gefallen ist.
Es bietet eine bessere EInmessung, höherwertige D/A-Wandler und Endstufen. Daher ist schon mit einem besseren Klang zu rechnen, wie sehr verbessert hängt auch von deinem Gehör und Vorlieben ab.

Zusätzlich hast du dann so netten Zusätze wie DLNA, Internetradio, USB-Wiedergabe und App-Steuerung. Dinge die ICH an meinem AVR nicht missen will. Größtenteils läuft bei mir Internetradio und Musik vom PC wie DLNA.

aus dem Bauch raus würde ich nicht den Sony HW55ES nehmen.
ganz einfach weil der brand Neu ist und man deshalb noch einen gehörigen Neukunden Bonus bezahlt.

Aktuell Werkelt bei mir ein Sony HW30ES (ich bin begeistert), der hat 2011 bei der Einführung auch 3.300€ gekostet, den gibt es jetzt für 2.000€ Das sind Preisspannen wo man sich durchaus überlegen sollte ob man sich immer das Neueste Kauft.

Bei der Leinwand kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hab ne Feste Rahmenleinwand und das bleibt auch so ;)
Bei 3m Abstand würde ich eine Leinwand mit 2-2,5m Bildbreite Wählen.
(ich selbst hab 4m Abstand und 2,2m Bildbreite, es dürfte inzwischen etwas mehr sein...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben