Heimkino mit Beamer: wie Amazon Prime?

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.746
Moin,

ich habe ein dediziertes Heimkino, welches im Frühjahr 2024 ein technisches Update erfahren wird.
Aktuell verfügbar ist dort Kabel für vodafone (Kabeldeutschland), dort sind wir sowieso Kunde.

Neu kommt ein Beamer, sehr wahrscheinlich ein Epson Eh-TW9400 oder EH-LS12000
Ebenfalls neu kommt ein AV-Receiver, sehr wahrscheinlich ein Onkyo TX-RZ50 oder Denon AVC-X4800H

Im Frühjahr werde ich von unserer Fritz.box ein entsprechendes Netzwerkkabel dort hin verlegen und via Switch den Geräten unser LAN zur Verfügung stellen können.

Wir sind Prime-Kunde und nutzen bisher das Angebot an Filmen/Serien auf einem TV mit entsprechender APP dort.

Wie kommt denn jetzt Prime auf den Beamer/AC-Receiver?

Wäre der Fire TV Stick 4K Max ein Kandidat für mich? Er nutzt allerdings WLAN, welches ich im Moment dort nicht plane.
Geplant ist ja nur LAN.
 
Du kannst den FireTV Stick einfach mit dem LAN Adapter nutzen, dann hast genau das was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Azghul0815 und Slayn
Es gibt für die Sticks einen Adapter, der LAN beinhaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Der Epson Beamer hat ja HDMI Anschlüsse, dort einfach nen Stick, Cube, Shield, von welcher Firma auch immer anklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Slayn
Ja, einfach den Ethernetadapter - über mir verlinkt - für die Fire TV Sticks kaufen, fertig...
 
Einfach den Fire TV Cube nehmen wenn da gar kein WLAN ist ... oder ?
 
Fire TV Cube kann per LAN-Kabel verbunden werden.
Evtl. hilft das etwas weiter?
 
Danke für eure Hinweise, bin in solchen Dingen sehr unwissend.
Den Fire TV Cube kenn ich noch gar nicht, muss mich einlesen.
Danke für den Hinweis mit einem LAN-Adapter zum TV-Stick, den kannte ich auch überhaupt nicht.
 
Ich würde eher zu einem AppleTV (Ethernet Model) raten
 
Hab einen ähnlichen Aufbau wie du, AV-Receiver an Beamer.
Mit den FireTV-Sticks habe ich gemischte Erfahrungen gesammelt. Bin dann auf den Google Chromecast umgestiegen, kann nicht meckern.
 
Martinipi schrieb:
Der Epson Beamer hat ja HDMI Anschlüsse, dort einfach nen Stick, Cube, Shield, von welcher Firma auch immer anklemmen.

Dann hast du aber keinen Ton…

@SonyFriend
Ich habe die gleiche Situation wie du > Fire TV Stick am AV-Reciever läuft einwandfrei.
 
Gibts Beamer mit eARC?
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Und wenn man den Beamer in den Himmel richtet hat man auch kein Bild! Was willst du sagen? Das irgendeine Art Audiosystem angeschlossen ist setze ich voraus ...

IMG_7867.jpeg


Ich will damit sagen: wie kommt der Ton vom Beamer zum AV-Reciever…! ;)
 
Na, es macht schon Sinn, einen TV-Stick am Receiver, der Schaltzentrale, anzuschließen.
Es gibt zwar auch Kurzdistanzbeamer mit Soundausgabe, das hab ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Whetstone schrieb:
Gibts Beamer mit eARC?
Ergänzung ()
Selbstverständlich. Viele neuere Beamer haben auch direkt schon Smart Funktionen integriert. Netflix, Prime etc.

@SonyFriend
Also einfach an den AVR den Firestick mit Lan oder eben via LAN einen Wifi-Repeater anschliessen und WiFi nutzen. Geht ja beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben