upgrade i5 3450 zu ryzen 2400g oder 1600x oder doch intel tips?

nimm die 16 gb aegis.. die kosten knappe 100 euro und sind aktuell preis leistung einfach top für das was du dir vorstellst...
die settings im bios sind ein kinderspiel das der ram dann auch läuft auf 2933 mhz.

würde auch den 2400g nehmen und ein board das halbwegs deinen vorsellungen entspricht..
es reicht sogar ein board mit a chipsatz... das heist die kosten keine 60 euro mit vernünftiger aussattung.. und jedes board wird den 2400g sauber versorgen können...

das ist das beste in der aktuellen situation und du hast wesentlich mehr power im system.

dem cpu kühler wird sicher auch nix fehlen, aber ich bin da jemand der lieber einen neuen kauft^^
wobei es natürlich kein dark rock 4 sein muss, da gibt es viel die sehr leise sind und einfach mal 30 euro kosten.

wenn er ins gehäuse passt, dann den ben nevis advanced zum beispiel
 
dadof_v_i schrieb:
letztes asrock bios gab es vor langer zeit
So war das nicht gemeint. Das gleiche BIOS noch mal raufspielen. Bei einem Board war das BIOS aus irgendwelche Gründe so "halb-defekt". Neu bespielen hat geholfen und alles lief wieder einwandfrei.

dadof_v_i schrieb:
ne wenn direkt den 2400g. dadurch das ich den alten cpu kühler mit dem am4 kit weiter nutzen kann, werde ich das geld dann da rein schießen. ich frage mich nur ob ich nicht weiter bei 2x4gb erstmal bleiben soll und später vielleicht noch 2x 4gb dazu packe. habe ich aktuell einen großen nutzen mit 16gb? klar ist immer eine preisfrage.

Warum der 2400g? hat nicht gerade ein gutes P/L Verhältnis mMn. Brauchst du unbedingt SMT? Weil ansonst gibt es nicht wirklich einen Unterschied.

Ob 8 oder 16GB musst du wissen. Wenn du gar nicht zockst, kannst du sogar auf Dual-Channel komplett verzichten und nur 1x 8GB kaufen. Dual-Channel ist bei den APUs vor allem für die Grafikleistung wichtig. Dann reicht auch ein Billig-Board mit 2 Slots um später noch aufrüsten zu können. Wobei natürlich vernünftige B-Board mit 4 Slots auch nicht viel Aufpreis bedeuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dadof_v_i
vielen dank nochmal an alle. super wie schnell hier geholfen wurde.
 
Bei den Anforderungen die du hier genannt hast, reicht jede aktuelle Onboardgrafik aus.
Da die Spieleleistung nicht relevant ist, würde ich komplett auf Stromverbrauch und Temperatur achten.
Im Idle tun sich da Raven Ridge und Intel nicht viel, unter Last sieht das anders aus, da verbraucht der 2400G gerne mal das doppelte vom i3-8100.
Die Frage ist halt wie oft du die Kiste unter Last bedienst.

Preislich liegst du da auf ähnlichem Niveau, der i3-8100 liegt genau zwischen dem 2200G und dem 2400G.
Boards kosten das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dadof_v_i
also, da ich ja den amazon gutschein hatte habe ich jetzt einfach mal paar sachen als warehouse deal zusammengepackt und geordert. ryzen 2400g, doch direkt einen neuen dark rock 4 kühler (ich bin halt be quiet fan), asrock b450m pro4 board und 2x8 corsair vengeance 3000mhz. komme auf 385.-. ich denke mal das ist ok und ich bin voll im rahmen. der dark rock könnte zwar was knapp mit dem ram bänken werden, aber das prob hatte ich damals auch mit dem alten intel board. no risk no fun :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und Prof-Falmer
Zurück
Oben