Upgrade Mainboard und CPU

odin1305

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Hallo,

Aktuell habe ich einen PC mit folgender Hardware:

CPU: Intel I5 - 3570

Grafikkarte: AMD Redeaon HD 7870

RAM: DRR-3 16 GB

Mainboard: ASRock Z77 Pro4

dieser ist nicht nur ziemlich langsam, sondern ist UNBRAUCHBAR geworden.

Ich würde bei diesem gerne das Mainboard und die CPU austauschen, da mir gesagt wurde, dass die CPU durch ist. Dafür hatte ich mir folgendes überlegt.

Macht das für normales Gaming Sinn und funktioniert es überhaupt so?

Bitte bedenken, dass mein Budget nicht viel höher geht, deshalb würde ich die Grafikkarte auch erstmal noch ein paar Monate so belassen, damit ich meinen PC erstmal überhaupt wieder nutzen kann.

Netzteil liegt übrigens bei 700 Watt.

Neu:

Mainboard: ASRock B450 Pro4 R2.0 / 73€

CPU: AMD Ryzen 5 5500 / 94€

RAM: DDR-4 16GB 3600MHz - G.Skill / 40€

Mir wurde außerdem geraten 32 GB Ram zu nehmen, allerdings bin ich bis jetzt immer gut mit 16GB ausgekommen. Sind 16GB genug oder 32GB bei der Leistung nochmal ausschlaggebend?

Muss ich dann beim aufrüsten außer der Wärmeleitpaste irgendetwas kaufen, das ich nicht bedacht habe?

Danke schonmal für alle Antworten

Liebe Grüße
 
Hi,

statt einem B450 Board wäre ein B550 Board ratsamer. Was für G.Skill Ram wäre es denn? Hoffe nicht aus der Aegis Reihe. Da hast du dann nämlich in Sachen Arbeitsspeicher "die gemischte Kiste von Rudis Resterampe" ausgewählt. Soll heißen: mit denen haben etliche Leute schon Probleme gehabt.

Was für ein 700 Watt Netzteil ist es denn genau? Gab / gibt viele.
 
Ob 16gb reichen hängt von deiner gpu ab
ist ne 8gb GPU drin reichen 16gb locker aus.
ist ne 12gb gpu drin dann müssen es 32gb sein
Zum build eher nen gigabyte board b550 ds3h udn nen r5 3600
Der Leistungsprung zu r5 5500 ist klein bis garnicht vorhanden. Wenn zen3 dann 5600 oder 5700
Zu der kombo billig wäre rx6600 oder vernüftig rtx3060 12gb
Das netzteil muss aber neu über 10 Jahre dürfte das netzteil nicht gut getan haben.
bsp konfig wäre
r5 3600 +- 70€
kleiner kühler wie ben nevis artic a30 +- 30€
b550 ds3h 90€
32gb ddr4 3600 gsklill ripjaws v cl18 80€
rtx3060 12gb 320€
bq purepower 11 550w (ich bevorzuge fm) 70€ oder 90€
+- 680€+ windows 11 pro 160€
 
odin1305 schrieb:
sondern ist UNBRAUCHBAR geworden.
bedeutet?

da mir gesagt wurde, dass die CPU durch ist.
"durch" -> defekt? von wem und mit welcher begründung?

was soll man darunter verstehen?

Bitte bedenken, dass mein Budget nicht viel höher geht
wie viel höher denn?

Netzteil liegt übrigens bei 700 Watt.
welches? steht drauf.

RAM: DDR-4 16GB 3600MHz - G.Skill / 40€
welcher genau? CL18-22-22-42?

SSD vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die Frage ist was nicht mehr rund läuft..

Die Grafikkarte ist hier ein sehr limitierender Faktor..
 
Ähm, die Grafikkarte AMD Radeon HD 7870 willst Du behalten?
Mutig, mutig, mit solch einer 2 GB Karte in der heutigen Zeit.
Ergänzung ()

Mich würde mal interessieren, was ich mir unter "normales Gaming" vorstellen soll.
Normales Gaming, so wie ich das kenne, läuft lange nicht mehr mit einer AMD Radeon HD 7870.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wie hoch ist das Budget denn insgesamt?

Die alte Hardware könntest du verkaufen, vorausgesetzt alles funktioniert noch. Da würde ich mal 100 EUR für CPU, MB, RAM und GPU ansetzen,
 
Ltcrusher schrieb:
Hi,

statt einem B450 Board wäre ein B550 Board ratsamer. Was für G.Skill Ram wäre es denn? Hoffe nicht aus der Aegis Reihe. Da hast du dann nämlich in Sachen Arbeitsspeicher "die gemischte Kiste von Rudis Resterampe" ausgewählt. Soll heißen: mit denen haben etliche Leute schon Probleme gehabt.

Was für ein 700 Watt Netzteil ist es denn genau? Gab / gibt viele.
Zustimmung, was das Board betrifft.

Ich verstehe allerdings nicht, was hier immer das Gebashe gegen den Aegis-RAM soll.
Habe den (immer DDR4-3200) in sechs Systemen verbaut, und nicht ein einziges Mal gab es Probleme...
XMP-Profil geladen, fertig.

Empfehlung auf jeden Fall für 32GB RAM. 16GB ist mittlerweile arg knapp.

Graka ist mittlerweile unbrauchbar, und auch das Netzteil wäre abzuklären.
 
Ich wäre als minimal-Serup bei Ryzen 5600 auf günstigem B550, 2x8GB 3600-CL16 und einer RX6600. Wenn das Netzteil 10 Jahre alt ist, gerne noch ein GX550, PurePower FM oder ähnlich. Bist mit etwas über 500€ dabei.
 
Evtl auf einen Ryzen 5600g gehen, und die Grafikkarte komplett rauslassen erstmal.
 
@odin1305: wie wäre es mal mit ner rückmeldung? warst ja seit erstellen dieses threads mehrfach online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Wie viel willst oder kannst du denn ausgeben?
Der limitierende Faktor ist eher deine Grafikkarte, die I5-3570 ist noch das schnellste an deinem System.
 
Ltcrusher schrieb:
Hoffe nicht aus der Aegis Reihe. Da hast du dann nämlich in Sachen Arbeitsspeicher "die gemischte Kiste von Rudis Resterampe"
Ich hab 32GB Aegis Resterampe Arbeitsspeicher im System verbaut. XMP Profil geladen und die Kiste läuft mit 3200MHz.

Ist natürlich nichts für Overclockig versuche aber der Aegis RAM läuft und läuft und läuft ;) zu Zen & Zen+ Zeiten war der Aegis natürlich nicht optimal. Da gab's oft Probleme aber mittlerweile läuft der sogut wie auf jeden Board.
 
Zurück
Oben