Upgrade MB MSI B450M PRO-M2 V2

2dynamite3

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
85
Servus zusammen,

ich stehe derzeit in der Überlegung, einige wenige Teile am PC zu erneuern, den ich mir 2019 zusammengestellt habe, eben mit der Überlegung diese in Zukunft durch bessere zu ersetzen.

Erstmal zu meinem System:

CPU: AMD Ryzen 3 2600X
MB: MSI B450M PRO-M2 V2
GPU: XFX Radeon RX 5700 XT
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Platten: Samsung HD502HJ, Crucial MX500, Crucial P1 NVMe M.2 2280
Gehäuse: Fractal Meshify C
Lüfter & Kühler: CPU Kühler ist der stock drauf, 3x bequiets an der Front, 1 Noctua am Heck
Monitor: WQHD mit 144Hz

Ich habe bereits im Dezember mein System hier mal bewerten lassen und ich/wir kamen zu dem Ergebnis, dass es auf lange Sicht Sinn ergeben würde meine aktuelle CPU durch den Ryzen 5 5600X zu ersetzen und mein wahrscheinlich schwächstes Teil, das MB als erstes zu ersetzen.
Mein Plan ist also, erstmal mein MB zu ersetzen mit AM4 Sockel, sodass ich erstmal noch meinen aktuellen 2600X benutzen kann und dann irgendwann zu günstigeren Preisen mir den 5600X hole.

Da der Markt ziemlich voll an Boards ist, wollte ich mal um Beratung bitten. Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit MSI gemacht habe, habe ich mich bei denen schon ein wenig umgeschaut und bin auf die folgenden beiden gestoßen:

https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1317273.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro--ATX--So-AM4-7C56-002R-_1368813.html

Könnte mir jemand eine Einschätzung zu diesen beiden geben? Argumentiert sich der Aufpreis des X570 nur über die schönen Spielereien ala RGB Light usw.?
Gibt es noch andere MB´s für ca. 200€ die Sinn ergeben?



Ich danke euch!
 
Grundsätzlich läuft auf deinem Board der neue Ryzen Prozessor...
Lass das neue Board und kaufe einfach sofort einen 5800X! Kostet weniger als ein neues Board + 5600X.

Wenn es ein neues Board sein muss:
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, nur das Board zu wechseln. Die Preise bei den CPUs sind annähernd normal. Evtl. hast du sogar wegen Bios Probleme mit deiner CPU. <-- Hab gerade nachgeschaut. Es gibt ein passendes Bios für dein Board.

Ich würde aktuell auf Asus setzen. Bei MSI kommt noch das B550 Tomahawk in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2dynamite3
Ich würde das Mainboard behalten. Es nicht nicht toll, aber es reicht. Es unterstützt den 5600x, aber auch die dickeren Prozessoren der neuen Generation. Dein Gehäuse wird gut durchlüftet, also keine Probleme mit Spannungswandler bei einer 88W CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2dynamite3
wahli schrieb:
Grundsätzlich läuft auf deinem Board der neue Ryzen Prozessor...
Lass das neue Board und kaufe einfach sofort einen 5800X! Kostet weniger als ein neues Board + 5600X.

Wenn es ein neues Board sein muss:
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, nur das Board zu wechseln. Die Preise bei den CPUs sind annähernd normal. Evtl. hast du sogar wegen Bios Probleme mit deiner CPU. <-- Hab gerade nachgeschaut. Es gibt ein passendes Bios für dein Board.

Ich würde aktuell auf Asus setzen. Bei MSI kommt noch das B550 Tomahawk in Frage.

Okay, warum macht es aus deiner Sicht keinen Sinn erstmal nur Board zu tauschen?
 
was genau machst du mit der Kiste? ist es überhaupt sinnvoll, jetzt schon (nach 2 Jahren) aufzurüsten?
Wo reicht denn die Leistung nicht mehr?
Fände es sinnvoller, eine Generation zu überspringen... will damit sagen, brauchst du den (wohl eher kleinen) Leistungssprung wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Rendering und Gaming sowie Standard Desktop Betrieb ala Internet/Word usw.

Nein, eine großen Leistungssprung erwarte ich mir davon natürlich nicht, allerdings bietet sich eben grade die Option mir ein neues MB zu holen, da etwas Geld & Zeit über und ich könnte mein altes direkt jemandem überlassen.
 
Zurück
Oben