[Upgrade] Meiner alten Mühle möglich?

DJMadMax schrieb:
Welchen Monitor hast du denn, hatten wir das schon gefragt? Aktiviere doch mal VSync im Spiel selbst, Rocket League hat da auf jeden Fall ne Einstellung für.
Hab ich natürlich vorbildlich im ersten Post angegeben :D :)
ASUS VG259Q
Mork-von-Ork schrieb:
Das kannst du so machen, leider hat sich herausgestellt, dass das ASRock Biosseitig eine Bremse beim Verbrauch hat, für den i3 und i5 egal, wenn später vielleicht noch ein i7 nachgerüstet werden soll dann besser ein anderes MB.
Beim Ram macht 3600Mhz im XMP keinen großen Unterschied, wenn das Budget knapp ist nimm den 3200MHz, Chips sind die gleichen, auf Wunsch lässt sich der durchaus auch auf 3600Mhz übertakten.
Da würde ich das gesparte Geld eher in den 12400 stecken, wie du ja an deiner aktuellen Kiste siehst schaden mehr Kerne/Threads auf lange Sicht nicht.
Vielen Dank für die Aufschlüsselung. Dann habe ich eine Variante, wo ich nur den CPU (Xeon E3-1230 v3) tauschen kann.

Wenn ich jetzt den CPU i5-12400F nehmen würde und einen 16 GB RAM mit 3200Mhz, wenn das kein Unterschied so wirklich macht. Welches Mainboard würdest du dann dazu empfehlen, wenn ich meine Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G und das Netzteil (vermutlich 450-550 Watt) übernehmen würde. Wäre das eine lauffähige Konfiguration?
 
Alligator schrieb:
Hab ich natürlich vorbildlich im ersten Post angegeben :D :)
Und ich habs natürlich gekonnt überlesen, SORRY :D

Dein Monitor besitzt 144 Hz als maximale Wiederholfrequenz. Wenn du darunter (oder auch darüber) liegst und keine Synchronisierung anwendest, dann "zerreisst" es das Bild, das nennt sich Screen Tearing. Das kann für den Laien wie Ruckeln wirken, weil tatsächlich ein Teil des Bildes dem anderen (horizontal getrennt, nicht exakt in der Mitte) hinterher hinkt. Der Monitor bekommt nämlich mehr - oder eben weniger - Bilder, als er eigentlich anzeigen kann und will. Der Grafikkarte ist das egal, die pumpt einfach Bilder (in teils unterschiedlichen Frametimes) raus und der Monitor muss dann zusehen, wie er damit klarkommt.

Wenn DAS also wirklich dein Problem ist, dann wirst du es auch mit dem neuen Prozessor nicht in den Griff bekommen.

Ist dein Monitor mit Display Port angeschlossen? Der soll nämlich "nVidia G-Sync" zertifiziert sein - aber nur via Display Port. Dann kann er die Refresh Rate variabel zwischen 48 Hz und 144 Hz anpassen. Das musst du vermutlich passend im Treiber aktivieren, aber das solltest du unbedingt noch testen, bevor du jetzt wirklich unnötig Geld ausgibst, am Ende bringt's dir nämlich gar nichts, wenn einfach nur dein Monitor und dein Grafikkartentreiber gescheit eingestellt werden muss.
 
Na - die Idee war nicht, dass der 10400f so toll ist, sondern dass er mit 109€ besonders preiswert ist. Daher schrieb ich "solltest du direkt kaufen, falls du kaufst". Für 130€ ist er quasi schon wieder nicht mehr interessant. Da kommt dann schon der 11400f mit pcie-4.0; der ebenfalls auf B560 sitzen kann.

Der og. günstige Ram war dieser:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g30c15u4w-a2222517.html

Ob ein Problem vorliegt und welches, das ist abermals ein anderes Thema.
 
DJMadMax schrieb:
Und ich habs natürlich gekonnt überlesen, SORRY :D
Haha kein Problem :)

DJMadMax schrieb:
Ist dein Monitor mit Display Port angeschlossen? Der soll nämlich "nVidia G-Sync" zertifiziert sein - aber nur via Display Port. Dann kann er die Refresh Rate variabel zwischen 48 Hz und 144 Hz anpassen. Das musst du vermutlich passend im Treiber aktivieren, aber das solltest du unbedingt noch testen, bevor du jetzt wirklich unnötig Geld ausgibst, am Ende bringt's dir nämlich gar nichts, wenn einfach nur dein Monitor und dein Grafikkartentreiber gescheit eingestellt werden muss.
Ja, ich habe den Monitor mit DisplayPort angeschlossen. Die anderen meinten auch bereits, dass ich V-Sync testen soll. Im vorherigen Post habe ich es auch ausgetestet, es lief tatsächlich etwas besser, aber das ruckeln war teilweise noch zu merken. Das Ruckeln liegt sicher an den Hintergrundprozessen, die anscheinend zu groß sind für die 4 Kerne und 4 Threads. Ich habe gestern Abend komplett ohne Browser oder anderen Programmen gezockt und es lief einwandfrei (ohne VSync). Durch eure ganze Hilfe vermute ich mittlerweile, dass die CPU für die Hintergrundlast dann ein wenig schwächelt :)

Zwirbelkatz schrieb:
Der og. günstige Ram war dieser:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g30c15u4w-a2222517.html
Ob ein Problem vorliegt und welches, das ist abermals ein anderes Thema.
Danke für den Link! :)

Also meine Favoriten für ein Upgrade wären:

CPU von DJMadMax: i5-12400F
RAM von Zwirbelkatz: Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Beim Mainboard war ein Vorschlag von Zwirbelkatz das ASRock B660
Mork-Von-Ork hat den nachfolgenden Beitrag dazu geschrieben
Mork-von-Ork schrieb:
Das kannst du so machen, leider hat sich herausgestellt, dass das ASRock Biosseitig eine Bremse beim Verbrauch hat, für den i3 und i5 egal, wenn später vielleicht noch ein i7 nachgerüstet werden soll dann besser ein anderes MB.
Habt ihr noch ein anderes Mainboard, was ihr mir für die Auswahl oben empfehlen könnt, wenn wir beim Budget bei ~350€ bleiben? ~180€ kostet die CPU und der RAM im Angebot aktuell ~50€.

Zwirbelkatz schrieb:
1 große 1TB-SSD, wo dann auch die Spiele drauf können.
Könnt ihr eine SSD 1TB für das Upgrade empfehlen? Eine die Preis/Leistung im Rahmen bleibt und nicht das Budget verdoppelt :D Wäre dann eine Überlegung das Budget zu erweitern oder später nachzuholen.

Vielen Dank für eure Zeit und Infos :)

EDIT: @Zwirbelkatz Genau, für das neue System also zusätzlich zu den neuen Komponenten für das Upgrade. Ich hab es oben korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alligator schrieb:
Im vorherigen Post habe ich es auch ausgetestet, es lief tatsächlich etwas besser, aber das ruckeln war teilweise noch zu merken.
Ja, ich konnte an den Screenshots nur nicht erkennen, ob du mit GSync arbeitest oder nicht, das muss sicherlich separat aktiviert werden (evtl. sogar im Monitor - kenne mich damit überhaupt nicht aus).

Aber von deiner Beschreibung her scheint es wirklich eindeutig die CPU zu sein, die den Flaschenhals bildet.

Alligator schrieb:
Beim Mainboard war ein Vorschlag von Zwirbelkatz das ASRock B660
Dir wurde sicherlich schon gesagt, dass die Mainboards sich ausstattungstechnisch (nicht leistungstechnisch, deine CPU ist auf allen Boards gleichschnell) generell am Chipsatz unterscheiden. H610, B660, H670, Z690, wobei letzteres die Speerspitze darstellt. Theoretisch würde sich für ein Gaming-System auch ein H610 eignen, aber mit dem B660-Chipsatz hast du etwas mehr Luft beim RAM und ein paar anderen Dingen.

Unterm Strich entscheidet also eher dein Wunsch nach Anschlüssen und Sonderausstattung, für welches (B660/H670) Board du dich entscheiden solltest. Z690 sind leider deutlich zu teuer, bieten aber glücklicherweise für den normalen Spieler auch keinen echten Mehrwert.

Vermutlich würde ich zu diesem hier greifen:
https://geizhals.de/gigabyte-b660m-ds3h-ax-ddr4-rev-1-0-a2661684.html?hloc=de&v=e

Das ist eines der günstigsten B660-Boards, das gleichzeitig vier DDR4-Bänke hat, was bei dir definitiv ratsam ist,damit du später problemlos auf 32 GB RAM upgraden kannst bei Bedarf (und das wird kommen).
Ob Top hat das Ding sogar WLAN und Bluetooth, was man bei dem Preis geschenkt mitnehmen kann.

Alligator schrieb:
Beim RAM würde ich zu dem hier greifen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de&v=e

Er kostet nur ein paar Euro mehr als der Crucial, ist aber auch mit 3200 MHz getaktet. Die meisten Spiele skalieren eher über den Takt als über die Latenzen des RAMs und 3200 MHz entspricht eigentlich dem derzeitigen Sweetspot bei RAM in Bezug auf Speed vs. Preis.

Alligator schrieb:
Könnt ihr eine SSD 1TB für das Upgrade empfehlen?
Wie Zwirbelkatz schon schreibt: Samsung 970 Evo Plus all day long :D
 
Alligator schrieb:
Habt ihr noch ein anderes Mainboard, was ihr mir für die Auswahl oben empfehlen könnt, wenn wir beim Budget bei ~350€ bleiben? ~180€ kostet die CPU und der RAM im Angebot aktuell ~50€.
Für den i5 kann man es wie gesagt nehmen, wenn es bei diesem bleibt, wenn später mal nachgerüstet werden sollte kann der Punkt aber ein Problem werden, tendenziell würde es dann aber in Richtung von Boards für 150€+ gehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Die laufen doch ohnehin "alle" auf DDR4-3600.
Das tun sie relativ sicher, man sollte aber schon bedenken, dass man da etwas mehr von Hand einstellen muss, wenn das kein Problem ist sind die für den Preis natürlich ein gutes Angebot.
 
Alligator schrieb:
Die CPU ist ja boxed und hat einen Kühler integriert. Welchen Kühler könnte ich denn evtl. in der Zukunft nachrüsten?
Der Arctic freezer 34 esport wäre eine Empfehlung, aber bevor wir endgültig etwas empfehlen können brauchen wir dafür die genauen Daten von deinem Gehäuse um sicher zu gehen, dass der Kühler auch passt.

Beim Mainboard solltest du falls nicht schon gemacht ein Bios Update durchführen und XMP (neu) laden nach dem Update.
 
Mork-von-Ork schrieb:
bevor wir endgültig etwas empfehlen können brauchen wir dafür die genauen Daten von deinem Gehäuse um sicher zu gehen, dass der Kühler auch passt.
Ein altes Alternate Cooler Master-Gehäuse, da ich den PC übernommen habe, weiß ich das Model leider nicht genau. Spontan nachgemessen sind die Abmessungen (BxHxT in cm) 20x45x51

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Mainboard solltest du falls nicht schon gemacht ein Bios Update durchführen und XMP (neu) laden nach dem Update.
Ich werde morgen die Teile einbauen und alles vornehmen. BIOS-Update habe ich mir gerade hier angesehen: B660M DS3H AX DDR4 Q-Flash Plus

Wie muss ich das mit XMP neuladen verstehen? Nach dem BIOS-Flash im BIOS-Menü neu auswählen?
Ich bin kein Profi und höre XMP zum ersten Mal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alligator
Vom Gehäuse im Zweifel mal ein Foto machen, besonders von der Front vielleicht lässt es sich damit genau bestimmen.

Zum Mainboard, mit dem Ursprungsbios gibts beim Gigabyte gewisse Probleme, die dazu führen, dass die CPU ein Stück langsamer läuft.
XMP ist wichtig für den Ram, das dieser auch mit 3200Mhz läuft, das muss man einmalig im Bios aktivieren, mit neu laden meinte ich, falls du den PC schon zusammen gebaut hättest da nach einem Bios Update die Einstellungen zurückgesetzt werden.
Hier findest du eine Anleitung zum aktivieren des XMP für die gängigen MB Hersteller.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Vom Gehäuse im Zweifel mal ein Foto machen, besonders von der Front vielleicht lässt es sich damit genau bestimmen.
Ich hab mal die Googlebildersuche durchsucht. Dies sollte das Gehäuse sein:
Cooler Master Silencio 550

Mork-von-Ork schrieb:
Zum Mainboard, mit dem Ursprungsbios gibts beim Gigabyte gewisse Probleme, die dazu führen, dass die CPU ein Stück langsamer läuft.
Ich hab gerade beim beim alten PC das BIOS geflashed, da ich das noch nicht gemacht habe. Nach ein wenig ausprobieren, bis der USB-Stick mit den Datein ordentlich erkannt wurde, hat es funktioniert. Lustigerweise war hier noch das Default-BIOS (A.0 von 2013) installiert. Jetzt ist die letzte Version A.7 von 2015 drauf :)

Mork-von-Ork schrieb:
Vielen Dank, ich hab nach dem BIOS-Update die Einstellung gefunden und konnte dies auch aktivieren. Der RAM ist jetzt beim alten PC von 1600 Mhz auf 1866 Mhz erhöht worden :D Der Rechner ist jetzt optimal vorbereitet morgen abgebaut zu werden :D


Edit 1: Link auf Geizhals geändert
 
Mork-von-Ork schrieb:
ein Alpenföhn Brocken ECO Advanced wäre eine Option die passen würde.
Vielen Dank für deine Empfehlung, wenn in Zukunft der Boxed-Lüfter seine Arbeit nicht macht, dann werde ich den Lüfter in Betracht ziehen und das Mainboard nochmal ausbauen. Ich vermute, dass ich noch ein "Backplatte" dafür extra bestellen müsste oder?

Ansonsten habe ich gestern alle Upgrade-Teile eingebaut. Mein letzter Einbau ist schon ein paar Jahre (> 5 Jahre) her, daher etwas holprig und zäh, aber er läuft jetzt.

Ich hatte am Anfang Probleme, nach dem BIOS-Flash, XMP zu aktivieren. Sobald ich damit gebootet habe, kam ein Fehler und ich landete im BIOS. Ich habe die RAM-Module dann nochmal in die anders farbigen Slots gesteckt und danach ging es. Kann es sein, dass die RAM-Module (bei Nutzung von 2x 8GB) in spezielle Slots von den 4 Möglichen auf den Mainboard gesteckt werden müssen , um XMP zu nutzen?

Eine Überraschung war für mich die neue SSD Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB. Ich habe noch nie eine Festplatte direkt auf dem Mainboard montiert und musste erstmal nachschauen, wo ich die montiere :D Ich hab mir beim Öffnen der Packung gedacht "Wow ist das Ding klein und wo kommt jetzt der SATA und Stromanschluss dran?" :D

Kurzer erfolgreicher Test nach 30 Minuten in Rocket League mit den nachfolgenden Grafikeinstellungen im Game:
1646469393918.jpeg


1646469518761.jpeg


Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden, vielen Dank für eure Zeit und Hilfestellungen an alle im Thread!
Genießt euer Wochenende :)

Eins hab ich noch, muss man Threads noch speziell zu machen oder lässt man einfach alles so wie es ist?

Vielen Dank nochmal! :)
 
Alligator schrieb:
Vielen Dank für deine Empfehlung, wenn in Zukunft der Boxed-Lüfter seine Arbeit nicht macht, dann werde ich den Lüfter in Betracht ziehen und das Mainboard nochmal ausbauen. Ich vermute, dass ich noch ein "Backplatte" dafür extra bestellen müsste oder?
Du brauchst vermutlich ein 1700 Kit, ich weiß leider nicht genau, ob es für den genannten schon eine gibt, das müsstest du vor dem Kauf prüfen ob es eines gibt bzw. eines beiliegt, wenn nicht müsste man noch mal nach einem anderen Kühler schauen.

Alligator schrieb:
Ich hatte am Anfang Probleme, nach dem BIOS-Flash, XMP zu aktivieren. Sobald ich damit gebootet habe, kam ein Fehler und ich landete im BIOS. Ich habe die RAM-Module dann nochmal in die anders farbigen Slots gesteckt und danach ging es. Kann es sein, dass die RAM-Module (bei Nutzung von 2x 8GB) in spezielle Slots von den 4 Möglichen auf den Mainboard gesteckt werden müssen , um XMP zu nutzen?
Steht normalerweise im Handbuch welche am besten genutzt werden sollten.
Im Falle des Gigabyte laut Handbuch A2 und B2 das wäre der zweite und der vierte.
Mit CPU-Z kannst du prüfen ob alles richtig ist und die im Dual Channel laufen, dafür einfach in den Reiter Memory schauen.

Alligator schrieb:
Eins hab ich noch, muss man Threads noch speziell zu machen oder lässt man einfach alles so wie es ist?
Nein da musst du nichts machen der versackt dann automatisch.
 
Zurück
Oben