Upgrade meiner HD7970 OC

Otanaut

Ensign
Hey,

ich würde meinem System gerne ein Upgrade spendieren und denke das ein Wechsel der Grafikkarte am sinnvollsten wäre.

Leider bin ich momentan nicht in den aktuellen Hardware Trends, aber wenn ich richtig kombiniert habe sollte mein System mit einer AMD RX480 oder Nvidia 1060 kompatibel und das Netzteil sollte auch kein Thema sein. Ich tendiere zu einer 1060 aufgrund der "Zukunftssicherheit" mit 8GB VRAM. Toll wäre es wenn ich die GPU am Ende das Jahres in das neue System mit umziehen könnte.

Mein Budget liegt um die 400€, ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine 1070 zuzulegen. Bin mir jedoch nicht sicher ob dann die Lücke zwischen der restlichen Hardware zu groß und somit die Investition nicht sinnvoll wäre.

Ich bin zwar recht zufrieden mit meiner aktuellen AMD GPU, aber da AMD zur Zeit nicht ganz vorne mitspielt würde ich auch zu nvidia greifen. Auf die neue Generation möchte ich ungern warten da es sicherlich ein paar Wochen dauert bis entsprechend vernünftige Partnerkarten auf den Markt kommen und verfügbar sind. :)

Ziel ist es aktuelle Titel (z.b. bf1, doom aber auch overwatch) in einer Auflösung von 1980*1020 mit den höchstmöglichen Details spielen zu können, konstante 60 FPS sind ausreichend :). Glücklicherweise hat mein aktuelles system das ziemlich lange mitgemacht, aber bei den neusten Titel merke ich das sich der Regler für die Bildqualität immer weiter richtung "High" bewegt ;)

Meine aktuelle Hardware:

• Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • 256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC256B/WW)#
  • 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Gigabyte Radeon HD 7970 OC Grafikkarte (PCI-e, 3GB, GDDR5 Speicher, miniDP)

Welche Karte würdet ihr empfehlen? Sollte ich mir die Tendenz zur 1070 lieber aus dem Kopf schlagen?
Und ist meine Idee eines Upgrades überhaupt sinnvoll bei der Hardware?

Danke für eure mithilfe!

ich tendiere zu einer 1060 aufgrund der "Zukunftssicherheit" mit 8GB VRAM.
Die GTX 1060 hat 6GB oder meinst du GTX 1070 ? Oder RX 480

Wie auch immer, wenn du 400 Flocken ausgeben willst, hol dir ne GTX 1070. Evtl. noch 8 GB Ram rein
Hast du eigt. ne K CPU ?

Da gibt es keine Lücke, die 1070 und fertig - beste P/L Karte bei dem Budget.

1060/RX480 bieten meiner Meinung nach einfach zuwenig Mehrleistung von einer HD7970GHz kommend, unter der 1070 würde ich da nicht ansetzen.

mfg

Dann leg 400 Flocken auf den Tisch und bestell ne GTX 1070 ;)

& wie gesagt du hast ein Z Board also vermute ich wirst du auch einen i5 3570 K haben. Knall den auf 4,2 + Ghz und du hast erstmal wieder Ruhe.

Ich spüre eine deutliche Tendenz zur 1070 :)

@Black&White Muss ich heute abend checken, ich denke aber es ist keine K CPU, da mir zu der Zeit nicht nach Übertakten war. :)

Nachtrag: Sollte ein irgendwann kommendes upgrade meines Monitors die Kartenwahl beeinflussen (freesync vs gsync)?

Zuletzt bearbeitet:
Littlex schrieb:
@Black&White Muss ich heute abend checken, ich denke aber es ist keine K CPU, da mir zu der Zeit nicht nach Übertakten war. :)
Ich vermute schon (wäre dir zu wünschen), sonst wäre das Z Board eigt. unnötig.

Z.b. mal im BIOS checken ob der Multiplikator dir freie Wahl lässt.

Littlex schrieb:
Nachtrag: Sollte ein irgendwann kommendes upgrade meines Monitors die Kartenwahl beeinflussen (freesync vs gsync)?

Da solltest du 200-300Euro Aufpreis für Gsync im Vergleich zu Freesync einrechnen.

Nimm die preiswerteste 1070er die Du kriegen kannst mit dem Budget mMn.

Ich frage mich bei welchen der genannten Games, die alte 7970 nicht ihre 60FPS erreicht ? Wenn es darum geht alles nur aufzudrehen, dann kann auch eine neue Karte hier mal zusammenbrechen und nicht das geforderte bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar recht zufrieden mit meiner aktuellen AMD GPU
Damit ist eigentlich alles gesagt. Wenn Du kein Geld zu verschenken hast, bleib bei Deiner aktuellen GPU.
Wenn der "haben will" Effekt eingetreten ist, versuche ihn zu unterdrücken. In einem halben Jahr können schon wieder deutlich bessere Karten für 400€ verfügbar sein oder die 1070 günstiger geworden sein (Vega, Volta etc.pp.). Deswegen sollte man dann kaufen, wenn man es auch erst wirklch braucht.

Sollte das nicht funktionieren würde ich auch zu einer 1070 raten. Sehe das ähnlich wie:

1060/RX480 bieten meiner Meinung nach einfach zuwenig Mehrleistung von einer HD7970GHz kommend, unter der 1070 würde ich da nicht ansetzen.

mfg

RAM aufrüsten auf 16GB könnte auch nicht verkehrt sein, sowie ein separater CPU Kühler anschaffen und die CPU auf 4,xGhz übertakten.

obz245 schrieb:
Ich frage mich bei welchen der genannten Games, die alte 7970 nicht ihre 60FPS erreicht ? Wenn es darum geht alles nur aufzudrehen, dann kann auch eine neue Karte hier mal zusammenbrechen und nicht das geforderte bringen.

BF1 spiele ich zur Zeit auf mittleren Einstellungen und auf vielen Maps rutschen die FPS eindeutig unter 60. Teilweise zwischen 40 und 50.
Doom spiel ich zwar nur im SP, daher ist die FPS zahl nicht so dramatisch aber ich würd es gerne auf Ultra geniessen statt "nur" auf high.

Ich Spiele BF1 mit meiner HD7970 auf High Settings @FHD und rutsche höchstens mal auf 55FPS ... sicher dass die dropts nicht CPU seitig kommen ?! Auch 8GB Ram sind etwas knapp ...

Ansonsten wie gesagt nicht unter 1070 meiner Meinung ... aber evtl. würde ich gar noch auf das Erscheinen von Vega warten wenn auch ein neuer Schirm ansteht und dann mit nem Freesync Monitor samt Vega glücklich werden, denke davon hast du am Ende mehr als jetzt auf Teufel komm raus aufzurüsten :)

So wirklich akut ist es ja eig. nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Ich Spiele BF1 mit meiner HD7970 auf High Settings und rutsche höchstens mal auf 55FPS ... sicher dass die dropts nicht CPU seitig kommen ?! Auch 8GB Ram sind etwas knapp ...
Deine CPU taktet auch mit 4,2 Ghz seine aktuell & falls kein K nur mit 3,4. Das kann schon ordentlich einen Unterschied machen, genauso wie mit dem Ram.

Ich habe auch mit 4,5 Ghz und 16GB ram profitiert gegenüber meinen Kollegen mit 8GB und Stock CPU´s.

Ah das ist ja gut zu wissen. Ich schaue heute abend nach der CPU, und ein ram upgrade kostet auch nicht die Welt. Wäre vielleicht der erste vernünftigere Schritt. :)

Der Wunsch nach einer neuen GPU besteht aus zwei Komponenten. 1. Ich merke das ich die Spiele nicht in höchster Qualität geniessen kann. 2. Mein Geburtstag nähert sich und ich wollte mir was gutes tun ;)

Danke für die vielen Hilfreichen Rückmeldungen.
Ergänzung ()

Black&White schrieb:
Ich vermute schon (wäre dir zu wünschen), sonst wäre das Z Board eigt. unnötig.

Z.b. mal im BIOS checken ob der Multiplikator dir freie Wahl lässt.

Wie vermutet handelt es sich um ein non k. Das Board habe ich mir gekauft weil ich etwas vernünftiges ohne sorgen haben wollte, war da etwas gebrandmarkt von meiner vorherigen Hardware.

Nichts desto trotz erlaubt mir das Bios den Multi frei zu wählen, habe ihn auf x40 gestellt. Teste gerade was das System davon so hält :) Scheint so als könnte man bei non-k cpus den multi in vierer Schritten erhöhen.

Echt auf 40x kannst du stellen? Je nachdem wie gut die Spannung mitspielt reicht das eigt schon. Von 3,4 auf 4 GHz ist ein guter Schritt

Ich hab so ziemlich dasselbe Setting. Außer R9 280x (ziemlich gleich wie 7970 und doppelt Ram. Ich habe keine Probleme mit den aktuellen Spielen wie BF1, Doom. Vlt. CPU mal Rauftakten?

Zurück
Oben