Upgrade meines alten PCs

Vargsmane

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 3-4 Jahren hier einen Spiele-PC zusammenstellen lassen. Konfiguration war wie folgt:
A7DA-S Foxconn Mainboard mit 4GB RAM (DDR2 natürlich)
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz
Alpenföhn Groß-Clock'ner
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)
Geforce GTS 250

Das gute Stück kommt nun langsam an seine Grenzen. Neben der mittlerweile doch etwas angestaubten Grafik (Skyrim...) macht vor allem die CPU Probleme wenn es um Spiele wie Rome II geht. Daher wollte ich mein System bald mal etwas upgraden und so auf den neusten Stand bringen. Außerdem wandere ich dann auch von Windows XP zu Windows 7/8, dazu eine SSD und mehr RAM. Das Budget sollte so sein wie beim letzten Mal:

GPU 100€, CPU 50-100€, RAM 20-50€ + Motherboard 20-50€, Gehäuse 40-50€, DVD-Laufwerk 10€, SSD 65€, Maus und Tastatur 20-40€
= 325-455€

Verwendungszweck ist halt Office, normale Spiele - schon in Full HD bei akzeptablen FPS, aber nicht unbedingt AA oder AF. Skyrim mit Mods, Company of Heroes 1+2, Total War (alle Teile), Civilisation 5, World of Tanks und War Thunder. Bildbearbeitung nur hobbymäßig.

Geplante Nutzungszeit sind wieder so 3-4 Jahre, dann wird wieder aufgerüstet. Also wenn die Konfiguration so solide wird wie meine alte bin ich voll zufrieden. Ich kann auch aktuelle Spiele auf niedrigen Auflösungen spielen, trotz des alten Systems. Hier ein paar Benchmarks meines Systems:

PCMark05: 9817
3DMark06 1680x1050 8 Sample AA trilinear : 5188
Cinebench 11.5: 3,26, Einzelkern 0,83

Meine ersten Ideen:
GPU: Eine HD 7870 bei eBay gebraucht für grob 100€ erstehen.
CPU: Keine Ahnung welche Modelle inzwischen wieder in der Preisklasse gut sind. Wäre da für Tipps dankbar.
120-128GB SSD

Meine ganz konkreten Fragen wären:
1.) Kann ich mein Motherboard weiterverwenden? Oder gibt es keine guten CPUs mehr für den AM3 / AM2+ Sockel?
2.) Kann ich mein Netzteil weiterverwenden? Die technische Entwicklung scheint ja nicht wirklich mehr als 425 Watt nötig zu machen, aber reichen meine Anschlüsse?

Mit freundlichen Grüßen,

Varg

Zuletzt bearbeitet:
Vll. einfach ne neue Grafikkarte und eine SSD ? Bei dem Budget wahrscheinlich besser! Da unter 50€ Mainboard und unter 100€ CPU kein großer Leistungszuwachs kommt bzw. möglich ist beim Mainboard

Vargsmane schrieb:
hallo ;)

Vargsmane schrieb:
Kann ich mein Motherboard weiterverwenden? Oder gibt es keine guten CPUs mehr für den AM3 / AM2+ Sockel?

alles unter am3+ ist nur noch schlecht oder gar nicht lieferbar. zumindest solche modelle, die leistungstechnisch oberhalb deines ph 2 liegen. ein x6 wäre sicherlich ein gutes upgrade, aber auch hier. nicht mehr lieferbar, darüber hinaus gebraucht sehr teuer.

Vargsmane schrieb:
Kann ich mein Netzteil weiterverwenden? Die technische Entwicklung scheint ja nicht wirklich mehr als 425 Watt nötig zu machen, aber reichen meine Anschlüsse?

kannst du weiternutzen. wenn das ding technisch fit ist, reicht die leistung für midrange auch weiterhin aus.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P

sowas sollte es schon werden, damit sich im vergleich zum altrechner ein "aha" oder "oho" nach dem zusammen puzzeln einstellt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine GraKa langweilt deine CPU, also nur GraKa wechseln und ein wenig mehr ausgeben wenns ums zocken geht.

GPU und SSD. Einbauen und gucken. Danach kann man immer noch CPU wechseln. c:

Ich würde erstmal die GPU kaufen,HD7870 klingt gut und dann schauen. Die GTS 250 bremst mehr als Deine CPU.

Wie schauts denn bei dir mit übertakten aus? Schon mal probiert? AMDs aus der Generation kenn ich net so gut, aber die Intels damal liessen sich locker 25-40% übertakten je nach Einzelstück.
Dazu noch eine Neue GPU, 4GB RAM reicht bei den Spielen gar aus. Wenn du magst dazu eine SSD. Board+RAM und CPU sollten dann noch 1-2 Jahre reichen. Ich würd an deiner Stelle versuchen DDR3 zu überbrücken, 2015 kommt DDR4.

galland19 schrieb:

Danke erstmal!
Hätte der AMD FX-6300 denn einen großen Vorteil gegenüber dem höhergetakteten Phenom?
Die R9 270x scheint ja durchaus etwas besser zu sein als die HD... ich suche mal nach Angeboten für beide.
Warum Ballistix statt der normalen Variante? Macht das einen Unterschied?

Darkscream schrieb:
Ich würde so tun.... jetzt erst mal: http://www.alternate.de/XFX/Radeon_HD_7970_Dual_Fan,_Grafikkarte/html/product/973462 - wenn sie läuft das schnellste was du kaufen kannst für low.
Das andere Geld auf die Seite legen und wieder bis 450€ zusammen sparen - und jetzt nur die Unterlage wechseln.

Gibt es sogar noch günstiger hier: http://www.getgoods.de/hardware-sof...=Powercolor Radeon HD7970 OC 3GB (UEFI ready)

Sind das ernstzunehmende Preise oder Rückläufer? Weil die ja imo wesenlich mehr kosten müssten.

Also die 7970 wäre natürlich ein extremer Sprung nach vorne. Ist mein auf 3.6 getakteter Phenom II dann nicht der Flaschenhals?

marco_f schrieb:
Wie schauts denn bei dir mit übertakten aus? Schon mal probiert? AMDs aus der Generation kenn ich net so gut, aber die Intels damal liessen sich locker 25-40% übertakten je nach Einzelstück.
Dazu noch eine Neue GPU, 4GB RAM reicht bei den Spielen gar aus. Wenn du magst dazu eine SSD. Board+RAM und CPU sollten dann noch 1-2 Jahre reichen. Ich würd an deiner Stelle versuchen DDR3 zu überbrücken, 2015 kommt DDR4.

Der Ph II lässt sich exzellent übertakten, ich komme stabil auf 3.8 Ghz. Musste ich halt noch nie länger machen, weil bei mir die GrKa der Flaschenhals ist. Das mit dem DDR3 überbrücken halte ich für gut.

Also steht die Frage im Raum ob mein CPU nicht doch noch 1-2 Jahre durchhält bis dann eine neue Generation vor der Tür steht. Ich werde mir mal hwinfo und den msi afterburner holen um festzustellen, wie sehr die GPU eigentlich bremst. Dann werde ich den Phenom mal auf einen stabilen höheren Takt bringen und ein paar Benchmarks laufen lassen.

Was gibt es denn noch für Alternativen bei den Grafikkarten? Wenn ich den CPU-Kauf verschiebe wären natürlich auch 200€ für die GPU drin. Ist die 7970 da das nonplusultra?

Danke schonmal an alle!

Nein ist sie nicht mehr. Brauchst du abe rauch gar nicht. Würde dir eine AMD 270 ans Herz legen. Die kannst du dann aufs Niveau einer 270X übertakten. Die 270 ist übrigends der Nachfolger der 7850, hat das selbe Die. 270X entspricht einer 7870.
Das sollte durchaus reichen, und dir einen spürbaren Schub bringen. Die Benchmarks kannste lassen. Wenn du ohnehin neu kaufen willst hol die Karte probiers mit OC aus, und wenns wirklich nicht reichen sollte - was ich nicht glaube - kannste die CPU immer noch umrüsten.

Gn8.

Bei der 270x würdest du auch noch Battlefield 4 bekommen.
Wenn du es eh spielen möchtest, lohnt sich vielleicht ein Upgrade auf eben diese.

Würde aber auch erst einmal nur die Graka wechseln. Prozessor kannst du immer noch

Alles klar, habe gestern mal ein bisschen herumgespielt; Die CPU kommt stabil auf 3,5 GHz und geht bei Rome II mit Einheitengröße ultra auf etwa 60% Auslastung, während die GPU bei 90-99% ackert, selbst auf minimalen Details. Also holen wir uns zuerst eine neue GPU! Nach einiger Recherche und eurer Hilfe habe ich jetzt folgende Modelle in meinem Budgetbereich ausgemacht:

R9 270X: 160€ - höhergetakteter Pitcairn XT...
GTX 760: 190€ - höhergetakterer GK104...
HD 7870 Boost: 143€ - alter, aber immer noch aktueller Pitcairn XT Chip
GTX 660 TI: 180€ - alter GK104 Chip
R9 270: 143€ - runtergetakteter Pitcairn XT? Wtf... :D

Die GTX 760 ist ja eigenartigerweise nicht viel teurer als die doch schlechtere 660 Ti.

Meine Fragen wären:
PCIe ist abwärtskompatibel, oder?
Lohnt sich der Sprung von der HD 7870 Boost auf die R9 270(x)? Der Chip ist ja der selbe.
Und wie stünde im Vergleich die GTX 760 da?
Ist die 660 Ti noch ratsam?

@marco: Die 270 habe ich von AMD gar nicht gefunden! Wo gibt es die? Und lohnt sich das, sind ja nur 20€ weniger als bei dem X-Modell, bzw hat die 7870 nicht exakt den gleichen Chip?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben