Upgrade meines Gaming-Rechners

calvin™

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein PC macht seit Battlefield 1 leider ein bisschen Mucken, ich es kann leider nicht mehr wirklich flüssig spielen.
Sobald etwas Staub oder Rauch da ist, fängt der an zu hängen.
Deshalb habe ich mich entschlossen, den PC neu zu machen und bitte Euch um Empfehlungen was ich ändern sollte.

Mein System bisher:
Mainboard: Gigabyte PH67A-UD3-B3
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz, 3301 MHz
RAM: 2x 4 GB, welchen genau weiß ich leider nicht mehr
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250 GB (Nutze ich für Windows) + Samsung SSD 850 EVO 500 GB (Nutze ich für Spiele) + 2x 500 GB Samsung HD501LJ (Nutze ich für Daten)
Netzteil: bequiet Straight Power E7 600 W
Gehäuse: Antec - http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2573116_-nine-hundred-two-v3-antec.html

Budget: 900 € würden gehen, würde aber gerne nur so viel ausgeben wie ich muss
Übertakten oder ähnliches mache ich nicht.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tauschen und was behalten?

Was ich mir noch wünschen würde ist, dass wenn ich Office Arbeiten bzw. im Internet surfe, er nicht so laut ist.
Beim Zocken stört mich das nicht (Headset), aber wenn ich an Mails arbeite nervt es ein wenig.
Ist eine Wasserkühlung sinnvoll dafür oder übertrieben?

Vielen Dank im Voraus & Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, das mache ich morgen Abend und melde mich!
Danke für den Tipp!

Wegen der Lautstärke solltest du mal schauen was laut ist. Eigentlich müßte dein System im Idle (Office,Internet) fast lautlos sein.
Vielleicht irgendwo keinen guten Luftfluss, Lüfter defekt, WLP zu alt, Lüfterregelung aus bzw immer 100% ?

eventuell ein upgrade auf skylake in erwägung ziehen und gleich auf 16gb ddr ram.
also neues board + cpu + ram.
ich würde dann erstmal schauen wie die 970 mit der neuen kombi skaliert - gpu tauschen kann man später ja immernoch - aber grundsätzlich sollte die 970 für fhd ausreichen.

calvin™ schrieb:
Sobald etwas Staub oder Rauch da ist, fängt der an zu hängen.

Warum gleich mit skylake drohen? Haut zum einen ja immense Mehrleistung raus, zum anderen tippe ich bei Staub- und Rauchdarstellung mal auf die graka ... aber immer erstmal "mach alles neu" empfehlen.

Solltest du dich für ein Upgrade entscheiden, würde ich folgende Komponenten kaufen:

CPU, Board, RAM, Kühler, Netzteil, Gehäuse => ~727
Mehr Geld musst du definitiv nicht ausgeben!

Alle Komponenten sind silent, du solltest danach deine Ruhe haben :)
Falls du niemals den Multiplikator deiner CPU hochstellen möchtest (Übertakten), könnte man auch noch am Board sparen, aber es hat auch einfach eine gute Ausstattung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich werde versuchen heute den Test zu machen, sieht recht umfangreich aus, aber ich versuche es.
Dann werde ich berichten und wir überlegen zusammen, was geändert werden könnte?

Danke Euch nochmal!

Guten Abend nochmal an alle!

Habe heute das ganze Versucht und meine Werte sahen während Battlefield in etwa so aus:

Zunächst die Werte die man braucht, hoffe habe da keine Fehler gemacht:

a)
Was für einen Prozessor habe ich im Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz, 3301 MHz
Mit welchem Takt läuft er: 3,1 Ghz
Wie viele Kerne hat er: 4 Kerne

b)
Was habe ich für eine Grafikkarte im Rechner: MSI GTX 970
Mit welchem Takt läuft sie: 1,114 Ghz
Wie viel Speicher hat die Grafikkarte: 4 Gb

c)
Wie viel Speicher habe ich im Rechner: 8 Gb

- GPU Auslastung war bei ca. 80% durchgehend.
- Prozessortakt ca. 900 Mhz durchgehend
- Frames bei 60

Wenn ich das richtig verstehe, ist meine Leistung genug und es liegt eher an anderen Sachen.
Dann werde ich den Thread morgen weiter verfolgen und die ganzen Sachen mit V-Sync usw. verfolgen.

Gruß

Zurück
Oben