Upgrade mittlerer Spiele-PC

KevinKaribik

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Da mein derzeitiges System beim Zocken der unten genannten Spiele teilweise leider an seine Grenzen stößt, überlege ich, ob sich eine Aufrüstung einzelner Komponenten lohnen könnte.
Gerade bei den ersten beiden Spielen ist mein Rechner zudem wirklich sehr laut (Grafikkarte?).

Ich möchte in jedem Fall die vorhandene HDD durch eine große SDD ersetzen.
Ansonsten weiß ich nicht ob es einen signifikantes "Bottleneck" gibt oder generell aufgerüstet werden sollte.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Satisfactory, Cities Skylines 2, Civilization 6, Football Manager 24
  • WQHD (2560x1440)
  • min. mittlere Grafikeinstellungen
  • gerne 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise. Kein Overclocking (mangels Wissen). RGB nicht nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG Ultragear 27GR75Q-B - 27" WQHD (2560x1440P) Gaming-Monitor mit 165 Hz, G-Sync, Freesync, Pivot Funktion

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill DDR4 (1500 MHz)
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4 (aktuellstes BIOS Update)
  • Netzteil: 650W Seasonic Focus GX
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Radeon RX 590
  • HDD / SSD: WD Blue SATA SSD M.2 2280 500 GB + 1 TB HDD (WD 10EZEX)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es einen spürbaren Leistungsboost ermöglicht: sofort.
Ansonsten wäre es auch möglich zu "sparen" und später einen größeren "Update-Sprung" zu machen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (Das jetzige System ist ebenfalls selbst zusammengebaut).

Das derzeitige System wurde ebenfalls mit eurem Fachwissen erstellt. Ich bin daher sehr dankbar und hoffe erneut auf euren Rat.


LG
 
Aus meiner Sicht könnte man erst einfach die Grafikkarte ersetzen. Etwas in Richtung RX7600, RX6700/RX6750.
Dann mal auf Prozessor und RAM schauen. Deine Plattform erlaubt dir auch den 5800X3D einzubauen.
Der Gepaart mit 32GB halbwegs schnellem Speicher sollte für ein paar Jahre reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
eine 6700XT für 300€ im Mindstar Angebot und einen 5600 und die Kiste rennt wieder ein paar Jahre, solltest die 35€ noch investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Maxysch
So einmal das
1700809357973.png


ich sehe das dies ein Ue4 spiel ist daher eher nvidia aber nicht zwingend
Ausreichend rx6600 (+- auf 1440p 38fps tendenz eher 45fps)
gut rtx3060
besser rx6750xt +-60fps

1700809939305.png


ne rx7700xt wäre am besten mit dann 88 fps auf nativ 1440p maximal settings
Das spiel bietet aber dlss an was bei 44 etwa +33% an pef bringt auf dlss Qualität
Womit die 60fps definitiv erreicht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

cyberpirate schrieb:
Naja zuerst würde ich sehen was denn nun limitiert!
Ich bin dem empfohlenen Link gefolgt und habe die "Schnellanalyse" mit dem Afterburner bei Satisfactory durchgeführt. Die GPU-Auslastung lag hierbei zum Großteil bei 100%, sodass bei diesem Spiel wohl hier das Limit herrscht.

Denniss schrieb:
in dem board laufen ggf nicht alle M.2 NVMe SSD sofern sich das gelistete B450 Pro4 vom hier eingesetzten B450M Pro4 nur durch die Bauform unterscheidet
https://www.asrock.com/support/qa/Not Compatible Storage Device.pdf
Interessant. Welche M.2 SSD wäre denn für mein Board empfehlenswert? 2 TB würde ich gerne haben und ein Preis so um die 100€ wäre gut. Bzw. worauf muss ich achten bzgl. der Kompatibilität mit meinem Board und den Eigenschaften der Festplatte (Schreib- / Lesegeschwindigkeit, etc.)?



Wie sieht es generell mit der der Priorität aus?
Eine neue SSD ist gesetzt. Danach wohl die GPU (anscheinend ist die RX 6700 XT eine gute Wahl).
Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Diesen auf 32GB erweitern? Oder ist das eher das Feintuning nachdem man ebenfalls die CPU ausgetauscht hat?
 
@KevinKaribik ich würde erstmal die Grafikkarte sowie die CPU austauschen, dein alter 2600 reißt da nichts mehr raus und du wunderst dich dann nur, weshalb du mit der 6700XT nicht wirklich mehr FPS raus bekommst,

eine 2TB SSD kannst du dir immer noch holen, kannst da ruhig eine PCIe 4.0 nehmen da diese Abwärtskompatibel ist zu 3.0 und kannst die später dann noch mit ins neue System nehmen, würde dir da wohl eine KC3000 von Kingston empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben