Upgrade nach etwa 5 Jahren

Loggus

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
142
Moin Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Mittlerweile hat mein Rechner rund 5 Jahre auf dem Buckel und ich habe das Gefühl, langsam mal wieder ein wenig aufzurüsten, denn irgendwo ist ein Flaschenhals. Im wesentlichen geht es darum, den Rechner wieder "runder" zu machen. Spielen tue ich eher wenig, es geht mehr um allgmeine Multimedianwendungen, natürlich freue ich mich, wenn die moderne Spiele nicht ruckeln;)
Die derzeitige Konfiguration:

RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
CPU: AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
Netzteil: Cougar A 450 Watt
DVD: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Mainboard: MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
Grafikkarte: Powercolor PCS+ HD5770 1GB GDDR5
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Laufen tut meistens Win7X64. Ich dachte bisher daran, den RAM zu verdoppeln. Weiterhin mache ich mir zurzeit über eine SSD Gedanken. Insgesamt habe ich mal bis zu 250€ für die Aufrüstung veranschlagt.

Freue mich über eure Vorschläge,
Grüße,
Loggus
 
Also ein SSD wäre eine gute Investition. Sonst stelle ich die Frage wie Coca_Cola.
 
Ich hab ein recht ähnliches System und möchte auch was ändern. Ich denke ich werde genau wie du schon sagst RAM verdoppeln und eine SSD einbauen, sollte am meisten ändern für relativ wenig Geld.
 
Tja die Grafikkarte selber ist schon nen Flaschenhals ... beim Rest bist eigentlich noch gut dabei ...

Doppelter RAM ja fein .. aber hier ist definitiv die Grafikkarte die Baustelle ... die 5770er ist mit der 4870er vergleichbar ... und die ist schon recht lahm .. bin damals auf eine 7870er gewechselt und die rennt schon ganz anders.

Eine SSD bringt ihm aber keine FPS und bei dem Preisrahmen ist eher die Baustelle 4GB RAM + Grafikkarte wichtiger .
 
Nun ja mit der SSD läuft der Rechner runder, wie der Threadersteller es möchte. Ich denke mit 250€ kann man RAM, SSD und GPU Kauf stemmen.
 
ne SSD ist sicher nicht schlecht und eine neue GK täte da auch sinn machen
 
An dem Rechner ist für fettes gaming quasi alles zu langsam. (AAA-Titel auf Ultra) Als aller erstes würde ich den RAM und die Grafikkarte updaten. Ich hab zwar auch ne SSD drin, aber man kann auch gut ohne leben, wenn man nur beschränktes Budget hat. Für viel Multitasking und aktuelle spiele wirst du sowohl mit 4GB RAM, als auch mit 1GB VRAM wohl am meisten limitieren. Und verglichen mit einem aktuellen Flagschiff-i7 ist auch die CPU zu langsam.
Um herauszufinden, was jetzt wirklich bei dir limitiert (gesetzt den Fall, dass du zockst), lade dir msi Afterburner runter. Da kannst du CPU, GPU, RAM und VRAM -Auslastung angezeigt bekommen.

Grüße
 
Moin,
vielen Dank schon mal für die ersten Tipps.

Tatsächlich ist es so, dass der Rechner insbesondere bei alltäglichen Dingen wie Surfen und Office recht lange braucht. Das System ist schon neuaufgesetzt, daran hab ich auch schon gedacht.
Der RAM kostet rund 40 Euronen, bleiben für SSD rund 150-200€.

Wie gross muss eine SSD sein, reicht es lediglich das OS und die wichtigsten Programme auf der SSD zu installieren oder sollten am besten alle Daten drauf?

Mit der Grafikkarte bin ich auch nicht unbedingt zufrieden, jedoch sind bei meinem Budget maximal 100€ für eine Grafikkarte drinnen: Findet man da schon etwas lohnendes ?
 
Ich würde eine 250 gb große SSD kaufen, wenn der Platz nicht reicht würde ich die Programme drauf tun die du am meisten benutzt und Os.
Für die restlichen 100 € würde ich hier eine gebrauchte G.k. kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
250GB reichen. Kostet etwa 100 Euro. Die Grafikkarte könntest du eventuell gebraucht über ebay ersteigern falls du nichts gegen gebrauchtes hast. Ansonsten wird es sehr knapp.
 
Zurück
Oben